Samstag, 30. Juli 2016

12 Stunden Comic Tag: am PC, Outdoor, und auf twitch



Seit um 12.00 Uhr läuft der 12 Stunden Tag, und es sieht schon richtig gut aus!

Gezeichnet wird diesmal am PC, im Cafe, und live auf Twitch!

Auf Twitter gibt es Fotos und Kommentare: #12Stunden

Die Kürze der Zeit ist natürlich die große Herausforderung - viel Zeit von Ideenfindung bis zum Zeichnen ist nicht, und wenn man hängt hat man keine Zeit, nochmal drüber zu schlafen und morgen weiterzumachen - aber das ist ja gerade der Reiz des Marathons.

 Wenn die Zeit davonläuft und ihr gefühlt noch zu viele Seiten und Panel habt ist unser Tipp: Mit groben Storyboards oder sogar 1Satz-Text-Zusammenfassungen der Einzelseiten anfangen und schon mal damit arbeiten, und sich aufs Wesentliche konzentrierten. Für die allererste Seite - oder auch für eine neue Wendung mitten in der Story - eignen sich häufig große Panels und Kameraperspektiven, um einen Überblick über die Situation des Comic zu verschaffen. Wenn man dann erst einmal drin ist, kommt einem auch mit einem groben Storyboard oftmals von ganz alleine der detailreiche Rest des Storyboards in den Sinn. Und im Zweifelsfall: weniger ist mehr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen