Donnerstag, 14. Januar 2016

Momentan meistgelesen bei myComics: Sonnenstein (oder: Liebesgeschichte, mal anders)



Die momentan meistgelesene Leseprobe ist - und da staunen selbst die Superhelden - eine Liebesgeschichte namens "Sonnenstein". 

Okay, keine ganz normale Liebesgeschichte, und kein ganz unbekannter Zeichner: "Sonnenstein" ist eine BDSM-Lovestory. Geschrieben und gezeichnet von Stjepan Sejic, der unter anderem schon bei der Serie "Witchblade" sein zeichnerisches Können unter Beweis stellte.

Während es in Witchblade übernatürlich zugeht, dreht sich Sonnenstein um sehr weltliche Gefühle, allerdings in einer nicht ganz gewöhnlichen "Boy meets Girl"-Konstellation: Es geht um eine Liebe zwischen zwei Frauen, die Gefallen an BDSM haben. Die Story konzentriert sich dabei weniger auf die sexuelle Komponente – auch wenn der Comic immer wieder mit aufreizender, doch nie offensiver Erotik spielt – als vielmehr auf die Entwicklung der Gefühle der Frauen füreinander. Beide suchen eigentlich "nur" nach sexueller Erfüllung, finden aber die Liebe - was sie ziemlich überrascht und einige Komplikationen mit sich bringt. Speziell den Blick in den Alltag des Paares und dessen Versuch, BDSM und "normales" Gesellschaftsleben zu vereinen, arbeitet Sejic humorvoll und authentisch heraus.

Eine Leseprobe ist bei myComics online - und ist zur Zeit tatsächlich auf Platz 1 im "Meistgelesen"-Ranking: Sonnenstein Leseprobe


Von Web-Episoden zum ersten Band
Entstanden sind die Charaktere aus Sonnenstein während einer Schaffenskrise des Künstlers – als eine Arte kreative Fingerübung brachte Stjepan Sejic lose Episoden aus dem Leben eines BDSM-Pärchens zu Papier, die er zunächst im Internet veröffentlichte. Eine zusammenhängende Comic-Story, so schreibt er im Epilog des ersten Bandes, hatte er daraus nie machen wollen. Doch die Charaktere verselbstständigten sich in seinem Kopf, fast täglich fielen ihm neue Geschichten ein, und auch der Druck durch eine schnell wachsende Fangemeinde ließen ihn schließlich die Sonnenstein-Reihe zu Papier bringen.

Der gerade erschienene Band ist das erste von bislang vier Kapiteln dieser zugleich erotischen und unterhaltsamen Liebesgeschichte abseits der Norm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen