Dienstag, 12. Januar 2016

Bildkorrektur - gegen die Angst



Angst ist ein schlechter Ratgeber. Eine Gruppe bekannter deutscher Zeichner hat sich zusammen getan, um die Top15 der Besorgten-Bürger-Ängste zu illustrieren - und mit Fakten zu entkräften. 

"Unsere Vorsätze für 2016: weniger Angst haben - mehr wissen. Viele Ängste im Zusammenhang mit Flüchtlingen sind faktisch unbegründet, aber nur wenige wissen das. Zahlen können helfen Vorurteile und diffuse Ängste abzubauen. Aber Zahlen haben einen klaren Nachteil: Sie sind langweilig. In der Welt der sozialen Medien haben sie damit schlechte Karten.

Hier kommen wir ins Spiel, denn wir arbeiten mit der Macht der Bilder. Als die bunte Seite der Macht haben wir uns der Zahlen und Fakten angenommen und sie in eine bunte, unterhaltsame und eingängige Form gebracht.


Wir möchten als Zeichner Stellung beziehen - nicht populistisch, sondern konstruktiv. Meine Damen und Herren, 15 Gründe keine Angst zu haben in rot und blau als formschöne Klickstrecke. Konzipiert fürs Internet und den maximalen Verbreitungsgrad.

Die Bilder werden auf einer Website zugänglich und unbegrenzt teilbar gemacht.

Warum jetzt? Weil nicht nur weiterhin viele Menschen zu uns kommen - sondern auch bereits 1.000.000 bei uns sind. Und hier wird es spannend. Wenn die starken Bilder des Willkommens aus dem September verblassen, ist es wichtig eine gut informierte Grundlage für das gemeinsame Zusammenleben zu schaffen.

Und das Jahr 2016 mit einer guten Nachricht beginnen zu lassen.

Das Projekt ist fortlaufend, da das Thema uns weiterhin begleiten wird. Die nächsten Beiträge kommen bald.

Es grüßt herzlich, die bunte Seite der Macht: Aike Arndt, Tim Dinter, FÖRM, Hamed Eshrat, Serafine Frey, Matthias Gubig, Jens Harder, Jim Avignon, Alex Jordan, Alexandra Klobouk, Sebastian Lörscher, Mawil, Moritz Stetter, Barbara Yelin, Henning Wagenbreth und Felix Denk, Journalist (Text und Recherche)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen