Donnerstag, 28. Januar 2016

Deadpool-Tag am 30. Januar + Leseproben online



Nicht mehr lange, dann startet der erste große Comic-Blockbuster des Jahres: der erste Deadpool-Film. Kinostart in Deutschland ist am 11. Februar. Um das Ereignis gebührend zu feiern, gibt es für den unkonventionellsten Superhelden des Marvel Universums einen eigenen Comictag: am Samstag 30.01.2016 ist Deadpool-Tag! 

Die teilnehmenden Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz halten ein von Panini Comics extra für den Tag produziertes Deadpool-Comic-Heft mit vier Shortstorys, sowie eine Deadpool-Maske parat, die (solange der Vorrat reicht) gratis über den Ladentisch an die Fans gehen. Eine Übersicht der teilnehmenden Händler gibt es online: Deadpool-Tag - teilnehmenden Shop

Für Sammler gibt es außerdem eine limitierte Variant-Cover-Edition (das Motiv wurde von Scott Koblish speziell für den Deadpool-Tag gezeichnet) des Deadpool-Movie-Special-Comics (Preis: 7,- Euro), und viele der Händler bieten noch eigene Deadpool-Aktionen und -Angebote an.



Bei myComics sind mehrere Deadpool-Leseproben online, hier ein paar direkte Links:
Natürlich sind neben den Deadpool-Tag-Specials auch alle aktuellen Ausgaben, zum Teil vor dem offiziellen Verkaufsstart, in den Shops erhältlich. Zu den vorab angebotenen Bänden gehört unter anderem die über 300 Seiten dicke Deadpool Anthologie. Perfekt für alle Einsteiger in den krassen Kosmos des schrägen Söldners, findet sich darin ein Streifzug durch das kuriose Leben, die wahnsinnigsten Taten und den tatkräftigsten Wahnsinn von Wade Wilson alias Deadpool. Die wahrlich denkwürdigsten Deadpool-Geschichten, zusammengefasst in einem Band, mit umfangreichen Zusatzinfos und Auftritten von Spider-Man, dem Punisher, den Avengers und vielen mehr ... Ein Knaller in vielerlei Hinsicht!

Weitere Infos gibt es auf der Deadpool-Tag-Facebookseite.



Mittwoch, 27. Januar 2016

Interview mit Adrian vom Baur ("Hipsters in Hell")


"Leo ist tot! Was nun?"

Beim jetzigen myComics-Wettbewerb gab es kein offiziell vorgegebenes Stichwort. Doch passend zur Jahreszeit drehen sich die Beiträge diesmal um die dunklere Seite der Dinge. Mit seinem Comic "Hipsters in Hell" schließt Adrian vom Baur seinen Hipster-Webcomic ab und landet auf dem zweiten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Adrian vom Baur zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

„Hipsters in Hell“ ist wie du schreibst die finale Storyline des Hipster-Webcomics. Wie war es, das Ende zu schreiben?

Es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt, den Comic zu Ende zu bringen. Ich hatte das Gefühl, alles über Hipster gesagt zu haben, was ich zu sagen hatte, und dass "Hipsters in Hell" so etwas wie der Höhepunkt der Serie und somit ein gutes Ende war. Obendrein habe ich mich darauf gefreut, den kompletten Webcomic als Buch (hier bestellbar) herauszubringen und neue Projekte anzupacken.

Ausschnitt aus "Hipsters in Hell"

Wird es eventuell ein Hipsters-Revival geben?

Eine erstes Revival gab es sogar schon, in Form des 12-Stunden-Comics "Hipsters From the Deep". Es kann durchaus sein, dass ich die Figuren auch in Zukunft noch einmal für solche Kurzgeschichten verwende. Der regelmäßige Webcomic ist aber auf jeden Fall beendet.

Cover "Hipsters from the Deep"

Was ist deine persönliche Hipsters-Lieblingsstory?

Am zufriedensten bin ich tatsächlich mit "Hipsters in Hell". Diese Storyline hat glaube ich die besten Gags und dank der losen Orientierung an Dantes "Inferno" eine etwas besser strukturiertere Story als die teilweise recht frei improvisierten Vorgänger. Ich muss aber auch sagen, dass mir der allererste Hipsters-Comic "Hipsters vs. Monsters" immer noch ganz gut gefällt! Natürlich gibt es bei allen Storys einige Sachen, die ich mittlerweile anders machen würde.

Cover "Hipsters vs. Monsters"

Woran arbeitest du gerade?

Zur Zeit arbeite ich an einem Comic für "Die Toten", der voraussichtlich in Band 3 oder 4 der Reihe bei Panini Comics erscheinen wird. Für danach habe ich eine Idee für einen längeren Comic, bei dem ich mir aber im Moment noch nicht sicher bin, ob es ein neuer Webcomic, eine Graphic Novel oder etwas ganz anderes wird. Darüber hinaus arbeite ich an JAZAM! Vol. 11 (Thema „Abenteuer“) sowie an diversen Illustrationsjobs, vor allem im Videospielbereich. Außerdem mache ich regelmäßig bei den „Reading Panels“-Comiclesungen von Katja Klengel mit. Die nächste findet am 6. März 2016 in der Schauburg Dresden statt.

Ausschnitt von "Die Toten"

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Im aktuellen Wettbewerb war auch Piers Goffarts Comic aus JAZAM! Vol. X "What Time Is It?" dabei, der mir richtig gut gefallen hat! Das war einer meiner Favoriten aus der aktuellen JAZAM!-Ausgabe. Auch "Survivor Girl" mag ich sehr gerne. Noch ein toller JAZAM!-Comic, der gerade frisch auf MyComics.de ist: Matthias Lehmanns "Das zweite X".

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Adrian bei myComics:
Rumpel Styler ; Hipsters ; Offline Dating

Adrian im Web:
Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Montag, 25. Januar 2016

Dokomi 2016 und Dokomi-Wettbewerbe




2016 wird für die Anime-, Manga- und Japan- Convention in Düsseldorf ein ganz besonderes Jahr: die DoKomi erweitert ihre Veranstaltungsfläche um die zum Congress Center angrenzende Halle 3 - damit stehen über 20.000m² mehr Veranstaltungsfläche zur Verfügung, und ein zusätzlicher Innenhof. Der Termin für die DoKomi 2016 ist: 30. April - 1. Mai 2016. Infos zur Convention gibt es auf der DoKomi-Webseite

Zeichnen, Cosplay + Video-Wettbewerbe 
Im Rahmen der Dokomi finden mehrere Wettbewerbe statt:

  • Bei den Cosplay-Wettbewerben gibt es bei der DoKomi die Möglichkeit, sich für die Finalrunden der deutschen Cosplaymeisterschaft und des EuroCosplay-Wettbewerbes zu qualifizieren.
  • Der Zeichenwettbewerb steht unter dem Motto 'Tanz in den Mai/Walpurgisnacht'! Um mitzumachen, gilt es mindestens eines der DoKomi-Maskottchen in einem zum Thema passenden Zusammenhang zu zeichnen. Es gibt 5 Gewinne, 1. Platz: Sponsorpaket im Wert von mind. 150€. Einsendeschluss ist der 1. März.
  • Beim Anime-Music-Video-Wettbewerb geht es darum, das beste Anime-Music-Video zu erstellen. Dabei sollte man besonders auf eine abgestimmte Musik und gutes Timing achten. Es gibt drei Themen bzw. Kategorien zur Auswahl: Robot Action, Funny Animal Sidekicks, Sommerurlaub. Die besten Videos werden auf der DoKomi präsentiert. Einsendeschluss ist ebenfalls der 1. März.

Freitag, 22. Januar 2016

Interview mit Michael Wild ("Apfel geht Campen")

"Apfel und Willi gehen hinaus in die Wildnis um ein Camping-Abenteuer zu erleben..."

Beim jetzigen myComics-Wettbewerb gab es kein offiziell vorgegebenes Stichwort. Doch passend zur Jahreszeit drehen sich die Beiträge diesmal um die dunklere Seite der Dinge. Mit "Apfel geht Campen" erzählt Michael Wild in witziger Art wie sich die beiden Hauptfiguren im Wald verirren und landet damit auf dem ersten Platz.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Michael Wild zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem aktuellen Apfel-Comic "Apfel geht Campen"?

Da muss ich wohl erstmal weiter ausholen - und zwar wollte ich schon immer mal auch eine Geschichte zeichnen, in welcher dem Leser etwas beigebracht werden kann. So erklärt Apfel in der Geschichte an einer Stelle, dass Moos immer nach Norden wächst. Ich dachte, dass wäre doch mal interessant in einem Comic zu erwähnen, also kam mir die Idee, Apfel und Willi sich in einem Wald verirren zu lassen. Und so kam mir auch der Einfall, dass die beiden sich auf einen Campingausflug befinden. Das der Rest der Geschichte eher weniger lehrreich als lustig gestaltet ist, liegt aber eher an den beiden Hauptfiguren als an mir, dem Zeichner... Ich kann einfach nicht kontrollieren was die immer anstellen...

Ausschnitt aus "Apfel geht Campen"

Die Apfelstory gibt es ja schon länger – wobei ein Apfel als Hauptfigur schon ungewöhnlich ist. Wie bist du darauf gekommen? Wie wird es mit Apfel weitergehen?

Ich weiss nicht mehr, in welchem Alter ich damals war, aber Comiczeichner wollte ich bereits werden, bevor ich überhaupt lesen konnte. Und Apfel war damals meine erste Comicfigur. Ich kann leider nicht mehr rekonstruieren, was mich auf die Idee zu Apfel gebracht hat, aber ich habe ihn schon damals ziemlich ins Herz geschlossen und viele Abenteuer über ihn gezeichnet (die aber leider alle verloren gegangen sind). Als ich ungefähr 11-13 Jahre alt war kam mir dann plötzlich mal der Gedanke, dass Apfel eigentlich gar nicht so cool sei, weil ich eigentlich nirgendwo anders Comics oder Zeichentrickserien über sprechendes Obst mit Strichmännchenarmen gesehen habe. Von da an hatte ich Apfel erstmal ad acta gelegt und angefangen, Geschichten über anthropomorphe Tiere zu zeichnen (was ja auch viel origineller ist). Hier hatte ich einen Hauptcharakter namens Henry Hase, dem immer alles gelungen ist was er gemacht hat.

Apfel früher und heute

Dieser hatte wiederum einen Sidekick an seiner Seite, bei dem immer alles schiefgelaufen ist, und sein Name war Willi Wasservogel. Lustigerweise fand ich genau deswegen den Hauptcharakter tierisch langweilig und habe mehr Geschichten über Willi gezeichnet als über Henry. Irgendwann hab ich dann jedoch auch meine "Tierphase" zu Ende gebracht und bin dann noch die "Alienphase", die "Menschenphase" und die "Mangaphase" durchgegangen, bis ich schlußendlich wieder zurück zu Apfel gekommen bin. Der Kreislauf des Lebens sozusagen. Für die Zukunft wird es sicher mehr von Apfel zu sehen geben, im aktuellen Webcomic "Kampf der Detektive" zum Beispiel werden Apfel und Willi zu Sherlock Apfel und Sherlock Willi (weil keiner von ihnen Watson sein will). Und auch für danach habe ich noch jede Menge Ideen für weitere Geschichten. Und neben dem Webcomic wird es ab der Leipziger Buchmesse eine neue, Print-only-Geschichte geben, namens "Apfel und der Flaschengeist" welches zunächst als One Shot geplant ist, bei genug positiver Resonanz aber auch gerne um mehr Kapitel erweitert werden kann

Was ist von deinen Stories deine persönliche Lieblingsstory?

"Apfel will ein Eis"! Dabei ist diese Geschichte sogar nur der Subplot einer anderen Story. In der eigentlichen Grundstory geht es darum, dass Apfel einen Comic über sich selbst gezeichnet welches eben "Apfel will ein Eis" ist. Und zu "Apfel will ein Eis" fühle ich mich besonders verbunden, weil das auf eine der ersten Apfelgeschichten basiert, die ich gezeichnet (und leider verloren) habe. Ich habe hier versucht so gut wie möglich den Geist der ursprünglichen Geschichten wieder einzufangen, dafür habe ich sogar extra meine uralten Wachsmalstifte ausgepackt. Die Geschichte erinnert mich einfach daran, wie es mit Apfel begonnen hat und was für einen weiten Weg die Figur bereits schon gegangen ist. Ausserdem finde ich dass es auch eine meiner lustigsten Geschichten ist.


Hast du auch eine Webseite?

Nein, leider noch nicht. Momentan begnüge ich mich noch mit der Facebook-Seite von Apfel für regelmäßige Veröffentlichungen (jede Woche mindestens ein neuer Strip ;) )
Aber falls sich einer der Leser durch das Interview bis hierher gekämpft hat und auch Erfahrung mit Webcomicseiten hat, ich wäre für Hilfe sehr verbunden. Meldet euch einfach bei mir unter meiner E-Mail :)

Woran arbeitest du gerade?

Neben den regelmäßigen Apfel-Strips arbeite ich im Moment an einem neuen Anthologie-Projekt, was quasi der inoffizielle Nachfolger zu meiner früheren Shounen-Manga-Anthologie "Shounen Go! Go!" sein wird. "Mango Royal" wird das Projekt heissen und erscheint voraussichtlich zur Leipziger Buchmesse bei Delfinium Prints. Mein Beitrag dazu wird der schon bereits erwähnte Titel "Apfel und der Flaschengeist".

Vorläufiges Cover von "Apfel und der Flaschengeist"

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

"Riese/Homunkulus" von rachi (bzw. alles andere von ihm auch, der Mann ist so ein guter Zeichner),
"Meow Meow PFT PFT!!" von Bobrovic,
und "Mutters gelber Schirm" vom David Füleki.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Michael bei myComics:
Apfel, Der eine Wunsch

Michael im Web:
Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Mittwoch, 20. Januar 2016

Comic-Newsletter: Aufruf Newcomer-Wettbewerb + Comicfestival Angouleme + Links + Comic-Kalender

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit vielen Comiclinks, dem Aufruf zum nächsten Comicwettbewerb, neuen Comics und mehr: Der neue myComics Newsletter


Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Dienstag, 19. Januar 2016

Aufruf: myComics Newcomer-Wettbewerb


UPDATE: Danke für alle Einsendungen! Derzeit ist das myComics-Team damit beschäftigt den Wettbewerb zusammen zu stellen. Die Teilnehmer werden dann noch einmal separat informiert, wenn der Wettbewerb startet!

Der nächste myComics-Wettbewerb ist ein "Newcomer"-Wettbewerb!

Eingeladen dazu sind myComics-Mitglieder, die sich seit Januar 2015 neu bei myComics registriert haben, und die bisher noch in keinem Wettbewerb einen der ersten 3 Plätze erreicht haben.

Teilnehmen kann man mit einem neuen Beitrag oder mit einem bereits hochgeladenen Beitrag.

Bitte beachten: 
  • Um in die Auswahl für den Wettbewerb zu kommen, bitte diesmal  eine kurze Mail an uns schicken (kontakt@mycomics.de) mit dem Stichwort "Newcomer-Wettbewerb", und dem Link zu eurem Comic. 
  • Der Wettbewerb ist - wie myComics selbst auch - offen vom Thema / Länge / Stil. 
  • Die Teilnehmer des Wettbewerbe werden wie immer von einer Jury bei myComics ausgewählt, dabei ist es uns auch wichtig, die verschiedenen Genres und Stilrichtungen zu berücksichtigen.
  • Gut wäre auch, kurz zu checken dass ihr beim Hochladen das Feld "Ich möchte am Wettbewerb teilnehmen" angekreuzt habt (geht auch nachträglich).  
Der 1. Preis im Wettbewerb ist mit 300 Euro dotiert, Platz 2 und 3 erhalten Sachpreise. Und mit den Gewinnern (Platz 1-3) gibt es wie immer ein Interview im myComics-Blog.

Einsendeschluss
Deadline für das Hochladen von Beiträgen und das Schicken der Mails war: Montag, 01. Februar.

Infos
Weitere Infos zu myComics und den Wettbewerben gibt es hier, und hier sind Links + Interviews der bisherigen Wettbewerbe

Montag, 18. Januar 2016

Internationales Comicfestival in Angoulême



Das erste große Comicfestival des Jahres findet Ende Januar in Frankreich statt: vom 28. bis 31. Januar werden sich wieder viele Comiczeichner und Leser für vier Tage zum "Festival International de la Bande Dessinée" in Angoulême einfinden, es werden über 200.000 Besucher erwartet.

Infos zum Festival:
*

Das Festival in der Presse
Im Vorfeld des Festivals haben bereits die New York Times, der Guardian, Le Monde, die Süddeutsche Zeitung, Forbes, Buchreport, die Washington Post und viele weitere Zeitungen und Magazine über das Festival berichtet - leider aus einem eher weniger begeisternden Anlass: auf der Kanidatenliste für den Grand Prix des Festival findet sich 30 Namen - darunter keine einzige Frau. Das hat einige Wellen geschlagen, bis zur Absage von gelisteten Kandidaten, einem Boycottaufruf, und einer Protestaktion der französischen Gruppe "BD Egalité".

Hier einige der Artikel, die Debatte lässt sich auch über Google/News  verfolgen:

*
Comicpreise 





Die offizielle Übersicht der Comicpreise ist auf der Festivalseite online:
Sélection Officielle 2016 + Info zu den nominierten Titeln

Die Auswahl ist international, es lohnt sich die Titel durchzuklicken. Mit dabei sind zum Beispiel auch Jakob Hinrichs mit "Hans Fallada", sowie amerikanische Titel: Ms. Marvel und Saga, und die libanesische Autorin Zeina Abirached, sowie mehrere japanische Autoren.

Die weiteren Preiskategorien (z.B. Selection Jeunesse ) sind in der Seitenleiste gelistet.


Ausstellungen



Auf der Webseite gibt es ein 50-seitiges Broschüre mit Infos zum Programm und den Ausstellungen zum Downloaden (vorerst nur in französisch): Dossier Festival 2016

Eine besondere Ausstellung ist dieses Jahr dem 70jährigen Geburtstag der Lucky Luke Comics von Morris gewidmet, die 1946 zum ersten Mal im Spriou Magazin erschienen sind.

Die weiteren Ausstellungen:
  • Lastman:Universe
  • Hugo Pratt
  • Jean-Christophe Menu
  • Interduck-Duckomenta
  • Hommage à Katsuhiro Otomo
  • Hibana
  • Li Chi Tak
  • Phallaina
  • Shapeleader + Atelier Risographie



Neue Mangaseite + Gewinnspiel



Für alle Mangafans gibt es eine neue Seite!

Unter www.facebook.com/PaniniMangaDE bekommt ihr ab sofort die neuesten Infos, regelmäßige Gewinnspiele und vieles mehr rund um die Mangas von Panini!

Zum Start der Facebook-Seite läuft dort ein großes Gewinnspiel, bei dem es unter anderem einen von drei von Zeichner Hiroji Mishima signierten Bänden von Highschool DxD Band 1 zu gewinnen gibt, und viele weitere tolle Preise. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!

Hier ist der direkte Link zur Gewinnspiel-Info: Start-Gewinnspiel

Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist der 31.01.2016.


Donnerstag, 14. Januar 2016

Momentan meistgelesen bei myComics: Sonnenstein (oder: Liebesgeschichte, mal anders)



Die momentan meistgelesene Leseprobe ist - und da staunen selbst die Superhelden - eine Liebesgeschichte namens "Sonnenstein". 

Okay, keine ganz normale Liebesgeschichte, und kein ganz unbekannter Zeichner: "Sonnenstein" ist eine BDSM-Lovestory. Geschrieben und gezeichnet von Stjepan Sejic, der unter anderem schon bei der Serie "Witchblade" sein zeichnerisches Können unter Beweis stellte.

Während es in Witchblade übernatürlich zugeht, dreht sich Sonnenstein um sehr weltliche Gefühle, allerdings in einer nicht ganz gewöhnlichen "Boy meets Girl"-Konstellation: Es geht um eine Liebe zwischen zwei Frauen, die Gefallen an BDSM haben. Die Story konzentriert sich dabei weniger auf die sexuelle Komponente – auch wenn der Comic immer wieder mit aufreizender, doch nie offensiver Erotik spielt – als vielmehr auf die Entwicklung der Gefühle der Frauen füreinander. Beide suchen eigentlich "nur" nach sexueller Erfüllung, finden aber die Liebe - was sie ziemlich überrascht und einige Komplikationen mit sich bringt. Speziell den Blick in den Alltag des Paares und dessen Versuch, BDSM und "normales" Gesellschaftsleben zu vereinen, arbeitet Sejic humorvoll und authentisch heraus.

Eine Leseprobe ist bei myComics online - und ist zur Zeit tatsächlich auf Platz 1 im "Meistgelesen"-Ranking: Sonnenstein Leseprobe


Von Web-Episoden zum ersten Band
Entstanden sind die Charaktere aus Sonnenstein während einer Schaffenskrise des Künstlers – als eine Arte kreative Fingerübung brachte Stjepan Sejic lose Episoden aus dem Leben eines BDSM-Pärchens zu Papier, die er zunächst im Internet veröffentlichte. Eine zusammenhängende Comic-Story, so schreibt er im Epilog des ersten Bandes, hatte er daraus nie machen wollen. Doch die Charaktere verselbstständigten sich in seinem Kopf, fast täglich fielen ihm neue Geschichten ein, und auch der Druck durch eine schnell wachsende Fangemeinde ließen ihn schließlich die Sonnenstein-Reihe zu Papier bringen.

Der gerade erschienene Band ist das erste von bislang vier Kapiteln dieser zugleich erotischen und unterhaltsamen Liebesgeschichte abseits der Norm.


Dienstag, 12. Januar 2016

Bildkorrektur - gegen die Angst



Angst ist ein schlechter Ratgeber. Eine Gruppe bekannter deutscher Zeichner hat sich zusammen getan, um die Top15 der Besorgten-Bürger-Ängste zu illustrieren - und mit Fakten zu entkräften. 

"Unsere Vorsätze für 2016: weniger Angst haben - mehr wissen. Viele Ängste im Zusammenhang mit Flüchtlingen sind faktisch unbegründet, aber nur wenige wissen das. Zahlen können helfen Vorurteile und diffuse Ängste abzubauen. Aber Zahlen haben einen klaren Nachteil: Sie sind langweilig. In der Welt der sozialen Medien haben sie damit schlechte Karten.

Hier kommen wir ins Spiel, denn wir arbeiten mit der Macht der Bilder. Als die bunte Seite der Macht haben wir uns der Zahlen und Fakten angenommen und sie in eine bunte, unterhaltsame und eingängige Form gebracht.


Wir möchten als Zeichner Stellung beziehen - nicht populistisch, sondern konstruktiv. Meine Damen und Herren, 15 Gründe keine Angst zu haben in rot und blau als formschöne Klickstrecke. Konzipiert fürs Internet und den maximalen Verbreitungsgrad.

Die Bilder werden auf einer Website zugänglich und unbegrenzt teilbar gemacht.

Warum jetzt? Weil nicht nur weiterhin viele Menschen zu uns kommen - sondern auch bereits 1.000.000 bei uns sind. Und hier wird es spannend. Wenn die starken Bilder des Willkommens aus dem September verblassen, ist es wichtig eine gut informierte Grundlage für das gemeinsame Zusammenleben zu schaffen.

Und das Jahr 2016 mit einer guten Nachricht beginnen zu lassen.

Das Projekt ist fortlaufend, da das Thema uns weiterhin begleiten wird. Die nächsten Beiträge kommen bald.

Es grüßt herzlich, die bunte Seite der Macht: Aike Arndt, Tim Dinter, FÖRM, Hamed Eshrat, Serafine Frey, Matthias Gubig, Jens Harder, Jim Avignon, Alex Jordan, Alexandra Klobouk, Sebastian Lörscher, Mawil, Moritz Stetter, Barbara Yelin, Henning Wagenbreth und Felix Denk, Journalist (Text und Recherche)"

Montag, 11. Januar 2016

myComics-Wettbewerb - and the winner is:


Gratulation! 
Die Gewinner des "Dunkle Seite"-Wettbewerbs stehen fest! 
  • Platz 1: "Apfel geht Campen“ von Michael Wild
  • Platz 2: "Hipsters in Hell" von Adrian vom Baur
  • Platz 3: "Graf Reißzacken“ von Armin Parr
Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben! Mit den Gewinnern setzen wir uns direkt in Verbindung.

Links
.

Donnerstag, 7. Januar 2016

Countdown beim Wettbewerb


Die letzten Tage im aktuellen Wettbewerb laufen!

Auf den vorderen Plätzen liegen "Apfel geht Campen" von Michael Wild, "Hipsters in Hell" von Adrian vom Baur, "Graf Reißzacken" von Armin Parr und "In Wahrheit ist alles ganz anders" von Dachma.

Jetzt nochmal voten: Wettbewerb "Die Dunkle Seite"

Der Wettbewerb endet im Lauf vom Montag, dem 11. Januar. Bis dahin kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.