Montag, 19. Oktober 2015

Interview mit Matthias Lehmann ("Ronny (das Pony) & Walter")


"Milzbrand und Ravioli. Hmmmm lecker!"

Beim "Quo Vadis?"-Wettbewerb von myComics ging es um den Anfang und das Ende, und um die diversen Wegkreuzungen und Fragen dazwischen. Mit seinem humorvollen Comic "Ronny & Walter" belegte Matthias Lehmann suverän den ersten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Matthias Lehmann zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Ronny das Pony"?

Wie die Idee zu Ronny (das Pony) & Walter zustande kam weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Aber als ich dann den ersten Comic über die beiden zeichnen wollte bezog ich mein Umfeld ein und fragte meine Freunde und Familie über die Charaktereigenschaften der beiden Chaoten aus. Ich hab eigentlich nichts weiter dazu beigetragen als die Berichte dann aufzuzeichnen.

Ausschnitt aus "Ronny & Walter"

Auf deiner Webseite finden sich Skizzen und Stories in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Wie schaffst du es, immer wieder „eine neue Seite“ aufzuschlagen bzw. zu zeichnen?

Mir würde es sehr schwer fallen meine Comics und Illustrationen immer in einem Stil zu zeichnen, da ich auch Inhaltlich sehr unterschiedliche Dinge mache. Wenn ich ein neues Projekt anfange hab ich relativ schnell vor Augen wie das ganze aussehen kann. Ich versuche auch, mich über diese Stilwechsel weiterzuentwickeln. Allerdings bleibt dadurch die eigene Handschrift ein wenig auf der Strecke

Eine Probeseite aus einer neuen Story

Was ist von deinen Stories deine persönliche Lieblingsstory?

Eine Lieblingsstory hab ich nicht. Ich freue mich wenn eine Geschichte gut ankommt, was aber nicht dazu führt, das ich diese dann besser finde als eine die vielleicht nicht so einen Anklang gefunden hat.

Was war der beste Moment bisher in deiner Zeichner-Karriere, und was war der schwierigste?

Diesen einen Besten oder Schwierigsten Moment gibt es nicht. Als Kind fand ich, die noch sehr abstrakte Vorstellung davon, arbeiten zu gehen irgendwie komisch und konnte mir einfach nicht Vorstellen was meine Eltern da den ganzen Tag treiben. Ich hatte nicht vor, wenn ich mal groß bin, Arbeiten zu gehen. Als ich feststellte, dass mein Plan von damals aufzugehen scheint, war das sehr schön. Natürlich gibt es auch Zeiten in denen ich denke, hätte ich mal was „vernünftiges“ gelernt.

Woran arbeitest du gerade?

Ich arbeite nun schon seit 2 Jahren an einer Geschichte über Homosexualität im Deutschland der 50er und 60er Jahre, die leider seit einem halben Jahr auf Eis liegt, da ich derzeit an einem animierten Fußballcomic als Zeichner mitwirke, der ab Mitte November auf dem Kinderkanal zu sehen sein wird

Skizze

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Einer meiner Favoriten ist Johannes „Beetlebum“ Kretzschmar. Der Humor ist großartig und die Zeichnungen sind auch auf einem sehr hohen Niveau.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Matthias bei myComics:
Die Reise ; abgetaucht ; Insekt

Matthias im Web:
Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen