Donnerstag, 29. Januar 2015

8 Tipps für digitale Comics, vom Autor von "Economics of Digital Comics"



8 Tipps für digitale Comics, vom Autor von "Economics of Digital Comics"

Letztes Jahr gab es zum Thema digitale Comics ein Sachbuch, das über Kickstarter finanziert wurde: in "Economics of Digital Comics" untersucht Todd Allen die Geschichte und Entwicklung von digitalen Comics, und vergleicht dabei auch Finanzierungsmodelle.

Jetzt hat Allen einen Artikel mit verschiedenen Tipps zum Thema digitale Comics und deren Veröffentlichung und Vermarktung zusammengestellt. Die Tipp reichen von allgemeinen Hinweisen, zum Beispiel zum Thema Geduld bis zu praktischen Hilfsmitteln wie dem Aufbau einer Kontakliste und Mailingliste.

Aber Allen geht auch auf die verschiedenen Arten von Comics ein:
- Print
- Webcomics
- Digitale Comics
Dabei gibt er Anregungen, wie man diese sinnvoll verknüpfen kann, beziehungsweise welche Zusammenhänge sich in der Praxis gezeigt haben, und die man in seine Überlegungen einbeziehen sollte, zum Beispiel: "Webcomics are easier than e-books for audience building" oder "Digital Comics in general and webcomics in particular tend to be extremely de-centralized".

Auch auf das Thema Crowdfunding geht Allen kurz ein.

Der Artikel ist online bei Mediashift, hier ist der Link:
8 Tips for Turning Your Digital Comics into a Business


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen