Freitag, 9. Januar 2015

myComics: Infos für neue Mitglieder + Tipps fürs Hochladen



Da sich in den letzten Wochen eine ganze Reihe von neuen Mitgliedern bei myComics angemeldet haben (Hallo & Willkommen!), dachten wir es wäre sinnvoll, einige Tipps und Infos hier im Blog noch einmal gesammelt zusammenzustellen, vom Hochladen der Comics über allgemeine Infos und Empfehlungen.

Allgemeine Tipps für neue Mitglieder
  • Falls du mehrere Comics in den Files hast, die du hochladen möchtet, empfiehlt es sich zwischen den Comics jeweils ein paar Tage Abstand lassen, so dass die anderen Mitglieder Zeit zum Lesen und Kommentieren haben.
  • Im Gegenzug zum Hochladen eigener Comics ist es eine gute Idee, auch selbst die aktuellen Comics von anderen Mitgliedern zu lesen und zu kommentieren.
*

Profil einrichten + Teaserbilder 
Nach dem Login bei myComics kommt man direkt auf die eigene "Mein myComics"-Seite.



Wenn man dort auf "Mein Profil" klickt, kann man sein Profil gleich mit einem Bild ausstatten, das Format für das Profilbild ist 175 x 340.

Über den Menüpunkt "Meine Comics" kommt man zu einer Übersicht der eigenen Comics. Hier kann man bereits hochgeladene Comis bearbeiten. Alle Comics werden in den Übersichten mit einem Teaserbild angezeigt, das Format dafür ist: 284 x 408 Pixel.

**

Comics Hochladen
Neue Comics kann man entweder über den Button "Comic Hochladen" oben auf der Seite erstellen, oder im eigenen Profil über "Comic Upload". Bitte beachten: die Seite zum Comics hochladen besteht jetzt aus 4 Teilen, es geht jeweils oben über die Menüpunkte weiter. Über "Meine Comics" kann man Comics dann bearbeiten und weitere Infos ergänzen.



Serienfunktion
Man kann mehrteilige Comics auch als Serien anlegen, mehr dazu hier: Comicserien + Serienfunktion.

Pflichtfelder
Bitte fülle als erstes die Felder „Comic Titel“ und „Autor/Zeichner“ aus, wähle mindestens 1 Genre aus, und lade ein Teaserbild hoch – damit sind alle Pflichtfelder berücksichtigt.

Comicseiten Größe 
Die maximale Seitengröße liegt jetzt bei 1 MB, bitte dieses Limit beim Hochladen beachten.

Comics veröffentlichen



Um einen Comic bei myComics zu veröffentlichen ist es notwendig, das im Hochladeformular enthaltene Feld  "Ich möchte mit meinem Beitrag..." anzukreuzen.

Bitte beachten: Wenn das Feld nicht markiert ist, wird der Beitrag gespeichert, aber nicht auf der Seite angezeigt. Dann kannst man ihn über „Meine Comics“ – „Bearbeiten“ weiter bearbeiten und auch bereits anschauen, und dann die Veröffentlichung über dieses Feld bestätigen.

*

Hochladeformular
Der Comic Upload besteht aus 4 Schritten. Über den Button „Nächster Schritt“ bzw. „Schritt zurück“ geht es weiter, die Daten bleiben dabei gespeichert. Achtung, bitte nicht über den Browser zurück navigieren, das kann zu Fehlern führen.
Ein Klick auf „Veröffentlichen“ führt zur direkten Veröffentlichung des Beitrags (außer das Feld "Ich möchte mit meinem Beitrag..." ist nicht angeklickt, siehe oben.
Der Beitrag kann dann über „Meine Comics“- „Bearbeiten“ bearbeitet werden.

*

Tipps zu Problemen beim Hochladen von Comics
  • Falls die Seiten nicht angezeigt werden, oder nur die ersten Seiten angezeigt werden und der Reader dann stehenbleibt: das liegt fast immer an den Dateigrößen. Unser Tipp dazu: "Falls dein Comic nicht angezeigt wird, dann probiere es mit einem kleineren Seitenformat: 1200 Pixel Seitenbreite, oder ca. 100 bis 200 KB pro Seite."
  • Es kann Probleme beim Hochladen geben, wenn der Flash-Player veraltet ist: am besten den  Flash-Player aktualisieren, oder das Hochladen in einem anderen Browser probieren.
  • Falls das Problem sich nicht beseitigen lässt, dann am besten direkt ein Mail schicken an: kontakt@mycomics.de
  • Änderungen an Beiträgen: Manchmal kommt es vor, dass es vom System her aufgrund der Zwischenspeicher bei myComics - oder auch durch den Browserspeichern am eigenen Rechner - beim nachträglichen Hochladen etwas dauert bis die Seiten angezeigt werden. Hier hilft es, im eigenen Browser unter "Verlauf" die geladenen Bilddaten zu löschen, und tatsächlich "Tee trinken und abwarten".
*

Wettbewerbe 
Die Auswahl der Beiträge für die myComics-Wettbewerbe erfolgt auf Basis der Beiträge, bei denen das Feld "Ich möchte am Wettbewerb teilnehmen" angekreuzt ist - bei Interesse an einer Teilnahme also direkt (oder auch nachträglich) im Comic-Hochlade-Formular ankreuzen.

Manchmal gibt es Wettbewerbe mit einem speziellen Thema, wie der 24-Stunden-Wettbewerb, dazu machen wir dann einen Extra-Aufruf. Ansonsten sind die Wettbewerbe offen vom Thema, ohne spezielle Vorgabe und Aufruf.

Insgesamt werden die Teilnehmer der Wettbewerbe jeweils von einer Jury bei myComics ausgewählt, dabei ist es uns auch wichtig, die verschiedenen Genres und Stilrichtungen zu berücksichtigen, und auch neue Gesichter dabei zu haben.

 *

Die myComics-Community & Wettbewerbe, Bewertungen, Kommentare

Die myComics-Community zeichnet sich bisher durch einen sehr freundschaftlichen und konstruktiven Umgang der Mitglieder miteinander aus, durch den bisher auch viele positive Kontakte und Gemeinschaftsprojekte entstanden sind. Von unserer Seite versuchen wir generell, möglichst wenig Vorgaben und Einschränkungen zu machen, und das hat glücklicherweise bisher auch gut funktioniert.

Falls sich dennoch jemand - aus welchem Grund auch immer - ungerecht behandelt fühlt, dann bitten wir, zuerst ein Mail an uns zu schreiben: kontakt@mycomics.de, dann versuchen wir die Sache zu klären, bevor es zu öffentlichen Anschuldigungen und verletzenden Kommentaren kommt.

Das gleiche gilt für Spam, oder ungewöhnliche Bewertungen oder andere Auffälligkeiten. Normalerweise schauen wir alle Comics durch, die hochgeladen werden, lösen kleine technische Probleme dann auch direkt oder kontakten die Zeichner, und schauen auch die aktuellen Kommentare und die Toplisten durch. Aber natürlich haben wir nicht alle einzelnen Comics und Bewertungen permanent im Blick. Wenn es also irgendwo zu Spam oder zu ungewöhnlichen Bewertungen oder anderen Auffälligkeiten kommt, bitte schreibt uns ein Mail an kontakt@myComics.de, damit wir frühzeitig nachschauen und gegebenenfalls eingreifen können.

Besonders die positiven Kontakte und Kooperationen freuen uns, oder Aktionen wie der 24-Stunden Comictag, bei dem sich Zeichner gegenseitig unterstützen und anspornen. In dem Sinn sind auch die Wettbewerbe gedacht: um besonders gute Comics noch einmal extra herauszustellen und auszuzeichnen. Doch es wird auch immer wieder einzelne Leute geben die sich nicht kooperativ verhalten können oder wollen. Es wäre sehr schade, wenn das auf andere User übergreifen würde und den Ton auf myComics.de verschlechtern würde.

Insgesamt wünschen wir uns für myComics, dass es auch weiterhin eine Community bleibt, in der sich Zeichner und Autoren, egal welcher Qualifikation oder in welchem Stadium ihrer Entwicklung sie stecken, von den anderen Usern respektiert werden und konstruktive Kritik erhalten, die sie in ihrer Entwicklung auch weiterbringt. Ob das nun ein totaler Anfänger ist, oder Profi oder irgendwo dazwischen.

1 Kommentar:

  1. vielen Dank das ich in diesem Forum aufgenommen wurde. Für mich als Anfänger, und leider von einigen schlechten Geistern begleitet werde, ist das eine Aufgabe und eine Herausforderung auch einmal ein Projekt einreichen zu können.

    AntwortenLöschen