Mittwoch, 20. August 2014

Interview mit Steff Murschetz und Sebastian Drewniok zu "Blindgänger"


"Die Welt ist zerstört.
Eine blinde herum irrende Frau wird von einem Kind gefunden und in dessen Lager gebracht..."


Im aktuellen myComics Wettbewerb "Tricks und Tales" waren neun Stories voller trickreicher Wendungen dabei. Gewinner des Wettbewerbs wurden Steff Murschetz und Sebastian Drewniok mit ihrer post-apokalyptischen Kurzgeschichte "Blindgänger": eine gekonnt inszenierte Story, die auf jeder Seite neu überrascht. 

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Steff Murschetz und Sebastian Drewniok zu "Blindgänger" und zu aktuellen Projekten befragt.


**

Woher kam die Idee zu „Blindgänger“?

Sebastian: Die Idee kam komplett von Steff. Ich habe die Story erst zu Gesicht bekommen als Steff sie fertig hatte...

Steff: In den 1980er Jahren war ich oft zu Gast im Friedensdorf Oberhausen. Dort werden Kinder und jugendliche Kriegsopfer aus aller Welt aufgenommen und behandelt. Viele der jungen Vietnamesen waren Minenopfer und hatten Körperteile verloren. Auch ein Mädchen in das ich verliebt war. Zu dieser Zeit waren die als Spielzeug getarnten Minen der Firma Daimler (Mercedes) ein Thema in der Friedensbewegung, das mich bis heute aufwühlt. Im Ruhrgebiet werden noch immer regelmäßig Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden, da es wegen der Rüstungsindustrie von den Alliierten verstärkt bombardiert wurde. Erst kürzlich wurde unser Viertel evakuiert für die Entschärfung einer zehn Zentner Fliegerbombe. Blinde kommen ja in meinen Comics ständig vor, wohl weil ich in der Kindheit ganz schön daran zu knacken hatte, als meine Mutter ihr Augenlicht verlor.

Ausschnitt aus "Blindgänger"
Bestimmte Tiere, z.B. Affen, Tintenfische und Insekten verfärben sich partiell oder leuchten sogar, um Sexualpartner anzulocken. Eines kam zum anderen und die Doppelbedeutungen der Begriffe “Blindgänger”, “Sexbombe” und “scharf machen” führten schließlich zu der endgültigen Story von Blindgänger.

War das euer erstes gemeinsames Projekt, und wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen euch? Habt ihr noch weitere gemeinsame Projekte?

Sebastian: Ja das war unser erstes gemeinsames Projekt.

Steff: Sebastian war mir aufgefallen, als er mit Tank den myComics Wettbewerb gewann. Auf dem Comic-Salon in Erlangen 2012 haben wir dann ein paar Worte miteinander gewechselt und mir wurde klar, dass er auch aus dem Ruhrgebiet kommt, genauer aus Dortmund. Das ist schön, denn die meisten Zeichner wohnen sehr weit entfernt. Wir haben inzwischen schon einige Signieraktionen gemeinsam gemacht. Unser zweiter gemeinsamer Comic war “Wiedersehen im Nebula Desperates” für U-Comix Nr.186. Ein Science-Fiction Comic, der nach dem Muster von Seemannsgarn gestrickt ist. Ich hoffe, dass wir bald den dritten gemeinsamen Comic machen können.

Ausschnitt aus “Wiedersehen im Nebula Desperates”

Blindgänger ist in U-Comix erschienen. Gibt es schon Neuigkeiten zur nächsten U-Comix-Ausgabe?

Steff: Jede Menge! So viele, dass wir das Heft 16 Seiten dicker machen müssen. Howard Cruse, der mit der Grafik Novel “Am Rande des Himmels” berühmt wurde, ist unser Interviewgast und steuert sogar einige in Deutschland unveröffentlichte Comics bei. Einer davon geht richtig an die Nieren... ganz großes Kino! Großes Kino ist auch die neue Serie um Cliff Steele, von Christian Scharfenberg. Steele ist ein Actiondarsteller, den Christian in den verschiedensten Filmgenres präsentiert, mit unvergleichlichem Humor und vielen Anspielungen. Ein echter Leckerbissen für Filmfans. Das neue U-Comix Titelbild widme ich seiner Figur Cliff Steele in der Rolle des Magmor, Son of Thundor. Ben Marquardt setzt die Bangkok Monkeys fort. Dass er Asien sehr gut kennt, sieht man seinen Zeichnungen an. Was er bei der Kolorierung im Rotlichtviertel Bangkoks leistet, ist ein echter Hingucker. Rene Lehner berichtet wieder einmal aus Geilstadt, der Stadt in der es immer nur um “das Eine” geht. Wir planen bald mit der gesamten Redaktion dort hin zu ziehen ;) Vom Comic-Salon in Erlangen 2014 berichtet Ralf Marczinczik in seinem Comic, durch dessen Panels zahlreiche Zeichner der Indi-Szene wandeln.

Cover der U-Comix Nr. 188

Konstantin Komardin schickte uns seinen neuen Comic aus Russland, den übrigens der sehr talentierte Comiczeichner Russlan Kassimowitsch für uns übersetzt. Außerdem konnten wir Ralf Niese endlich rumkriegen, ein ganz außergewöhnlicher Künstler, dessen gegerbter Zeichenstil mich immer an heißen Wüstensand denken lässt. Sebastian (Bestie) Dietz aus der Schweiz startet seine Serie “Insect Warz”. Wie der Titel schon sagt, geht es um den Krieg zwischen Insektenvölkern. Michael Vogt und sein Texter Olaf Brill begeistern wieder mit ihrer genialen Science-Fiction Reihe "Ein seltsamer Tag" in der ein Roboter im Mittelpunkt steht. Frank Tönsing erzählt aus dem "Logbuch der Technikerin Sie", die von myComics bekannt ist. Dietwald Doblies, Heinz Wolf, Flauteboy, Elbe-Billy und viele mehr werden dabei sein. Mittlerweile haben wir wirklich eine hochkarätige Besetzung. Ich selbst beginne mit der Adaption einer berüchtigten TV-Show.

Bevor es im Interview weiter geht, noch kurz 2 Links:



Woran arbeitet ihr jeweils gerade?

Steff: Heute habe ich die erste Seite vom “Popo Club” für U-Comix Nr.188 fertig gestellt. Dabei arbeite ich mit dem Fernsehautor, Gagschreiber und Schauspieler Attik Kargar zusammen. Er ist Erfinder von Bernie und Ert, einer Parodie auf Ernie und Bert. Das Format wurde durch die “Freitag Nacht News” bekannt. Er hatte auch eine eigene Sketchsendung “Kargar trifft den Nagel” auf Comedy Central und zeichnet Cartoons. “Popo Club” ist die Weiterführung von Bernie und Ert, deren Namen aus rechlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. Ein sehr cooles Projekt. Ich habe lange nicht mehr mit einem Autoren zusammen gearbeitet. Sobald U-Comix Nr.188 in Druck ist, treffe ich mich dann mit einem Professor in Ostfriesland, um über einen gemeinsamen Infotainment-Comic zu beraten.

Ausschnitt aus "popo club"
Sebastian: Ich arbeite momentan hauptsächlich an meinem Endzeitabenteuer TANK, mit welchem ich auch schon im Mai 2012 den myComics Wettbewerb gewonnen habe. (Das Interview dazu ist hier im Blog online: Interview mit Sebastian Drewniok ("Tank")
Von TANK ist im Juni, zum Comicsalon in Erlangen, die erste gedruckte Heft Ausgabe erschienen auf die ich recht stolz bin. Das Heft ist sehr gut angekommen und ein kleiner Teil der auf 100 Stück limitierten erst Auflag ist noch über meine Webseite erhältlich. Dort kann man auch die neuen Seiten aus dem Heft lesen. Die Arbeiten an der zweiten Ausgabe von TANK sind voll im Gange und ich hoffe mich erzählerisch und grafisch noch deutlich steigern zu können.

Ausschnitt aus "TANK"

Was sind eure aktuellen Favoriten auf myComics?

Sebastian:
Auf myComics finde ich momentan die Seiten von "Das Wunder" von Ralf Marczinczik richtig klasse.

Steff:
Scharfenberg, Marczinczik , Lötzerich und natürlich “Steam above Aktelia” von Thorsten Wieser.

Den Hamburger Christian Christian Scharfenberg und seine neue Serie für U-Comix habe ich ja schon erwähnt. Er hat ja im Wettbewerb den zweiten Platz mit seiner Giger Hommage gemacht, die auch in U-Comix erschien. Am Gratis Comic Tag haben wir uns im Comic Centrum Oberhausen getroffen. Ich halte ganz große Stücke auf ihn. Auf myComics.de empfehle ich seine Serie um Kid 64 und Basic-Boy.

Ralf Marczinczik war schon im ersten neuen U-Comix dabei und ist zum Teil sogar für den Relaunch verantwortlich, durch seinen Comic “Schwer verliebt”, der auch hier auf myComics.de vorliegt, hat er mich erst dazu bewegt in diese Richtung zu denken. Er hat eine sehr anspruchsvolle Herangehensweise an die Stoffe, denen er seine Comics widmet und erreicht das Herz der Leser. Mit Dachma (Pinkmützchen) Gosejacob bildet er zudem das romantische Dreamteam der deutschen Comicszene. Vor allem ist er aber ein sehr guter und routinierter Zeichner, der aus der Spieleindustrie kommt und es ist spannend, nun sein Wirken als Comiczeichner und Autor zu verfolgen. Aktuell sind seine historischen Fussballcomics auf myComics.de zu lesen.

Suskas Lötzerich  ist mit seiner schrägen Biografie um Drogen, Geschlechtsumwandlung und Psychosen schon sehr außergewöhnlich.
Das eine ungeheure kreative Energie in ihm brennt ist offensichtlich und ich bin sehr gespannt, was in Zukunft da noch kommt. Seit einer Weile bearbeite ich ihn wegen eines Beitrags zu U-Comix und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Thorsten Wieser arbeitet ja auch intensiv am U-Comix mit und regelmäßig lese ich seinen Science-Fiction Epos “The Steam Above Aktelia” auf myComics.de Auf dem Heimweg von Erlangen 2012 sind wir einige Stunden gemeinsam in die falsche Richtung gefahren und hatten so sehr viel Zeit uns kennen zu lernen. Ohne ihn und seine Erfahrung beim Erstellen von Zeitschriften gäbe es das neue U-Comix Magazin nicht. Auch die Idee zum Thema unseres Gratis Comic Tag Heftes "30 jahre nach 1984" stammt von Thorsten.

"Dark Horse Presents - Die besten Web-Comics aus den USA", den Comic Kalender mit den Terminen und die relativ neue Rubrik zur Indi Szene finde ich auch sehr gut und wichtig.

Ich würde gerne viel mehr hier lesen, aber ich habe mit U-Comix und meiner Arbeit als Illustrator kaum noch Zeit dafür.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Steff im Web und bei myComics:
Steff bei myComics + Interview mit Steff
Im Web:  U-Comix , Undergroundcomix

Sebastian im Web und bei myComics:
Sebastian bei myComics
im Web:   SD-Comics

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen