Mittwoch, 31. Oktober 2012

Interview mit Michael Feldmann („Hades-Syndrom")


"In naher Zukunft. Nach dem dritten Weltkrieg. Eine neue Mauer verläuft durch Deutschland. Auf der einen Seite der Mauer eine der letzten Wohlstandsgesellschaften - auf der anderen Seite die dritte Welt. Und der Sturm auf die Festung der Reichen hat schon begonnen..."

Mit "Hades Syndrom - Endspiel", dem 6. Teil seiner Hades Saga, hat Michael Feldmann im September-Wettbewerb den 3. Platz erreicht. Wir haben ihn zu seinen aktuellen Projekten und seiner eigenen Comic-Geschichte interviewt:

Woher kam die Idee zu "Hades-Syndrom"?
Vorab erst mal grossen Dank an alle mycomics-Leser, die beim Wettbewerb für mich gestimmt haben und herzlichen Glückwunsch an den Erst- und Zweitplatzierten! Zur Frage: Da muss ich sehr weit bis in die 80er Jahre zurückgreifen. Im Deutschunterricht in der siebten Klasse hatten wir damals „Die letzten Kinder von Schewenborn“ von Gudrun Pausewang gelesen. Ein Atomkriegs-Drama für Jugendliche. Ziemlich heftig für ein 12 oder 13 Jahre altes Kind. Aber seitdem bin ich total fasziniert von Endzeit- und Weltuntergangsszenarien. Da lag es nahe, selber eine Endzeit-Geschichte zu machen.
 
Woran arbeitest du gerade?
Zweierlei: Erstens überarbeite ich gerade die Hades-Syndrom-Prequel-Geschichten, die ich in den letzten zwei Jahren auf mycomics veröffentlicht habe. Die kommen dann 2013 in gedruckter Form beim Thenextart-Verlag raus. Zweitens überarbeite ich nebenbei das fünfte und sechste Hades-Syndrom-Heft. Das erscheint dann 2013 in München als Hardcover-Album unter dem Namen „Hades-Syndrom – revised edition III“.

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Ich hab 1996 angefangen Architektur zu studieren. Das war zu einer Zeit, als die meiste Arbeit noch nicht mit dem Computer sondern mit der Zeichenschiene gemacht wurde. Quasi als „Ausgleichssport“ hab ich dann abends Lineale und Schablonen weggelegt und angefangen freihändig Comics zu zeichnen. Diese Aversion gegen Lineale hat sich übrigens bis heute gehalten.

Seite aus Hades-Syndrom

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
„Lucky Luke reitet für die 20er Kavallerie“ mit acht oder neun Jahren.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein? 
Obelix. Eine Woche lang jeden Tag mindestens drei Wildschweine essen ohne dicker zu werden, das wär schon was.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Tank fand ich ziemlich gut. Da warte ich schon gespannt auf die Fortsetzung. Das Free-Pussy-Riot-Comic hat meiner Ansicht nach hochverdient gewonnen. Tomppas Sachen find ich alle sehr gut. Und zuguterletzt freu ich mich auf die gedruckte Version von Aquatic Empire von Robert Heracles.

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Michael Feldmann bei myComics:
Hades-Sydrom (Prequel, Kapitel, Specials)

Weitere Endzeit-Comics bei myComics:
Endzeit (Hades-Syndrom, Aurora, Tank, Sweet Tooth...)

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComics-Interviews


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen