Montag, 8. Oktober 2012

Update: Das neue DC-Universum - Infos, Empfehlungen, Leseproben



Update 2. Halbjahr 2012

Das neue DC-Universum bringt auch im zweiten Halbjahr 2012 spannende Serienstarts mit Superhelden und Superheldinnen die neu durchstarten. Eine Übersicht mit Links zu  Leseproben:

Batwoman 1 
Endlich! Eine neue Batwoman-Serie mit dem spektakulären Artwork von Ausnahmekünstler J. H. Williams III! Auf Kate Kane warten viele neue Gefahren und Herausforderungen. Wird sie Flamebird als Sidekick akzeptieren und trainieren? Wie wird sich die schwierige Beziehung zu ihrem Vater entwickeln? Und wieso hat die Regierung plötzlich Interesse an Batwoman?
Leseprobe: Batwoman 1 - Hydrologie

Legion of Super-Heroes 1
Die Zukunft des neuen DC-Universums beginnt hier! Die Legion der Superhelden beschützt im 31. Jahrhundert alle Planeten des Kosmos, doch warum müssen die Helden um Cosmic Boy, Saturn Girl und Lightning Lad die Telepathen-Welt Titan von ihren guten Absichten überzeugen? Wieso muss die Legion ausgerechnet ihren schlimmsten Widersacher in ihre Reihen aufnehmen? Und wer erhält den letzten Green Lantern Ring des Universums?
Leseprobe: Legion of Super-Heroes 1

DC Dark: Swamp Thing 1
Einst revolutionierte Alan Moore mit Swamp Thing den Comic-Horror. Nun steht Scott Snyder bereit, um Moores Arbeit fortzusetzen! Für Alec Holland beginnt ein neues Kapitel, als das Grün und der Rest der Welt von einem finsteren Feind bedroht werden. Doch was, wenn Alec gar nicht mehr Swamp Thing und damit nicht länger der Champion der Pflanzenwelt sein möchte?
Leseprobe: DC Dark: Swamp Thing 1

Wonder Woman 1
Mythen, Männer und andere Monster: Autoren-Superstar Brian Azzarello verpasst DCs bekanntester Heldin eine völlig neue Richtung! Welche Wahrheit hat Hippolyta, die Königin der Amazonen, vor ihrer Tochter Diana verborgen? Und wer außer Wonder Woman wird noch erschüttert und bedroht, wenn Heras Durst nach Rache und Blut erst einmal geweckt ist?
Leseprobe: Wonder Woman

DC Dark: Ich, der Vampir 1
Viele Jahrhunderte lang hat der Vampir Andrew Stanton die Menschheit vor dem Hunger seiner Spezies bewahrt. Doch nun endet die Waffenruhe zwischen ihm und seiner Ex, Blutkönigin Mary. Um das neue DC-Universum vor dem Unheil aus der Finsternis zu bewahren, muss Andrew mit Hellblazer John Constantine und Gothams Dunklem Ritter Batman zusammenarbeiten!
Leseprobe: DC Dark: Ich, der Vampir 1

Einen Überblick über alle Serien gibt es online hier:
Das DC Universum


**

 

Kompletter Neustart für Superman, Batman + Co.!

Update: Batman, Superman, Flash, Catwoman... bereits im Juni sind viele der neuen DC-Serien gestartet, doch es warten noch weitere Neustarts: gerade ging Red Lantern ins Rennen, und am 24.7. erscheinen Batman & Robin #1 und Animal Man #1, und am 7.8. folgt Batwoman. 
Einen Überblick über das neue DC-Universum gibt es online hier.

Leseproben auf myComics:

Blogposts, Clips, Rezensionen...

Fotos
Beim Comic Salon gab es die ersten gedruckten Relaunch-Comics - und eine DC Außen-Ausstellung, die Fotos dazu gibt es in einem Extrapost: DC Relaunch in Erlangen
Das neue DC-Universum
Ein in der Geschichte der Superhelden bislang einzigartiger Relaunch findet jetzt statt: Alle Comic-Serien des DC Verlags - inklusive Superman, Batman, Green Lantern, Flash, Wonder Woman... - bekommen eine Frischzellenkur und beginnen neu. Dieses neue DC-Universum bietet den Lesern ideale Voraussetzungen, um in die Serien neu oder wieder einzusteigen. Es macht die Helden jünger und zeitgemäßer und beschert Deutschland eine nie dagewesene Fülle an DC Comics-Serien!
In den USA fand der Relaunch des DC-Universums unter dem Titel The New 52 bereits im letzten Jahr statt und brachte dem Label DC Comics einen ungeheuren Erfolg. Seit dem Neustart dominieren die DC-Reihen die US-Comic-Charts und rangierten in den Top-10 weit vor dem ewigen Rivalen Marvel – eine Marktsituation, wie es sie seit ewigen Jahren nicht mehr gegeben hat.



DC betont – das richtet sich vor allem an die treuen Fans, die die Helden in den letzten Jahrzehnten begleitet haben – dass dies kein Reboot, sondern ein Relaunch sei. Das heißt, die Geschichten der Helden werden nicht komplett auf Null zurückgesetzt, sondern zu einem inhaltlichen Abschluss gebracht und können so neu gestartet werden, ohne dass man ihre Vergangenheit egalisieren muss. Bei dieser Gelegenheit erhalten die Charaktere ein optisches Makeover, wobei auch die eine oder andere Helden-Herkunft etwas aufpoliert wird.

Der Relauch im Überblick:
In Deutschland findet der gigantische Relaunch im Juni statt, zeitlich passend zum Comic Salon in Erlangen. Erste Einblicke in das neue Helden-Universum gab es bereits am Gratis Comic Tag 2012. Den Start machen am 12. Juni Batman, Green Lantern und Superman, Flash und die Dark Justice League, weiter ging es am 26. Juni mit Aquaman, Batgirl und Catwoman. Weitere Infos zum DC Neustart gibt es in einem Online-Magazin - 12 Seiten voller Infos, mit Covern und weiteren Infos zu den einzelnen Serien:



Die Übersicht für Juni:




Alle Serien starten mit Nummer 1
Insgesamt wird es in Deutschland mehr DC Comics-Reihen geben als jemals zuvor:
  • Die fünf wichtigsten Titel erscheinen als klassische Heft-Serien (Preis jeweils 4,95 Euro). Diese fünf Top-Serien werden Batman, Batman – The Dark Knight, Superman, Justice League und Green Lantern sein. Sie kommen ab Juni in den Handel und werden auch an die Kioske gehen, wo DC-Helden in den letzten Jahren eher rar gesät waren.
  • Weitere Reihen wie Flash, Batgirl und Catwoman oder eher ausgefallene Titel, zu denen Justice League Dark und Animal Man gehören, werden als Sammelband-Reihen (mit zwischen 100 und 200 Seiten und Preisen von 12,95 Euro bis 16,95 Euro) in den Folgemonaten veröffentlicht.
  • Alle Serien starten mit Nummer eins, die letzte davon, "Ich, der Vampir", im November 2012.
  • Am Ende wird Panini Comics 26 der 52 US-Reihen in Deutschland veröffentlichen.
Das neue DC Universum
„DC hat hier mit einem recht hohen Risiko etwas Unglaubliches geschafft und ein ganzes Universum neu erleb- und lesbar gemacht“, sagt Panini Comics-Verlagsleiter Max Müller und weiter: „Wir sind überzeugt, dass der Relaunch in Deutschland ähnlich erfolgreich verlaufen wird wie in den USA. Das Konzept und die Storys sind toll. Wir selbst sind Fans und von dem Material begeistert. Wir denken, dass Das neue DC-Universum auch hier Leser gewinnen kann, die bislang nicht zur Fangemeinde gehörten, gleichzeitig aber auch die treuen Fans der letzten Jahrzehnte durch die Qualität und die Vielfalt der Reihen begeistern wird.“

Kommentare:

  1. Hallo,

    abwarten ob die Leser es annehmen.
    DC hat sein Universum doch etwas zu häufig neu gestartet.
    Ist dies ein Versuch das älter werden der Helden zu unterlaufen?
    Aber damit wird doch auch eine Weiterentwicklung des DC-Univerums auf Dauer unterbunden.
    Naja, was wäre das Universum auch ohne den echten alten Batmann, den echten alten Jocker, den echten alten Supermann und den echten alten Luthor?

    Grüße aus der Würfelwelt

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube das Universum wäre ohne "Batmann, Jocker und Supermann" auf jeden Fall schon mal ein paar Rechtschreibfehler los. -.-

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön :)
    So kann ich auch einen unkomplizierten Neuanfang mit DC starten :)

    AntwortenLöschen
  4. Vorher wusst ich nicht recht wo ich wie einsteigen soll. Hab jetzt 5 Abos und kan mir bei Panini meine Sonderbände bequem nachhause liefern lassen. Der Relaunch ist für Einsteiger wie mich genau richtig und mit Panini haben wir in Deutschland auch noch einen Verlag der liebevoll und qualitativ hochwertig mit der Sache umgeht ( Abos, Versand, Qualität...) Ich bin rundum glücklich!!!

    AntwortenLöschen
  5. Sehe ich genau so wie Mike. Durch die ganzen Großaktionen, von den Crisis weg, ist das DC Universum gefüllt und für Neulinge und Wiedereinsteiger unübersichtlich geworden.
    Dadurch finde ich den Relaunch eine gute Idee. Ob die Idee auch gut umgesetzt wird werden die Hefte und Sonderbände, die im Laufe dieses Jahres noch kommen werden, noch beweisen müssen. Ich für meinen Teil freue mich darauf!

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    habe auf meinem Blog auch gerade ein Gewinnspiel zum Neustart der DC Serien am laufen. Falls jemand mit machen moechte, hier der Link:

    http://www.nerdiness.de/2012/06/18/dc-comics-neustart-gewinnspiel/

    Gruss,
    Sascha

    AntwortenLöschen
  7. Heute gingen die nächsten Leseproben online - viel Spaß beim Blättern. Und Sascha: Danke für den Link, wir haben ihn gerade mit reingenommen.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe zu danken fuers aufnehmen in die Liste ;)

    Gruss,
    Sascha

    AntwortenLöschen