Dienstag, 3. Juli 2012

Spider-Man: der Kinofilm + die Jubiläumsausgabe #100



Spider-Man gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Superhelden-Charakteren überhaupt. Und jetzt darf die weltweite riesige Fangemeinde mit dem rot-blauen Marvel-Megaheld mal so richtig abfeiern: Letzte Woche startet der neue Kinoblockbuster The Amazing Spider-Man, diese Woche folgt die Jubiläumsausgabe #100 von Spider-Man (ab 3. Juli im Handel) und schließlich begeht der Held im August seinen 50. Geburtstag.

Aktuelle Leseproben auf myComics:
Reviews + Gewinnspiel:

Der Beginn von Spider-Man
Der großartige Stan Lee und der nicht minder fantastische Steve Ditko erdachten die Figur vor 50 Jahren. Als Spider-Man im August 1962 erstmals in einem Comic auftrat war klar: Dieser Held ist anders. In der langen Karriere des von einer radioaktiven Spinne gebissenen Studenten Peter Parker, der nach dem von ihm mitverschuldeten Tod seines Onkels Ben zum bunten Kostümträger Spider-Man wurde und fortan gegen das Böse kämpfte, waren bisweilen die persönlichen Probleme des Helden wichtiger und präsenter als alle Superschurken, ob sie nun Green Goblin, Doctor Octopus oder Lizard hießen. Peter Parkers Gefühle, sein kompliziertes Liebesleben und die Schicksalsschläge, die er zu verkraften hatte, und dabei doch immer Held bleiben musste, machten ihn zum Liebling der Massen.



Die Comicserie
In den USA gehört Spider-Man seit jeher zu den bestverkauften Comic-Reihen. Aber auch in Deutschland ist Spider-Man der erfolgreichste Comic-Held aller Zeiten: am 3. Juli erscheint die Jubiläumsausgabe Spider-Man 100 (100 Seiten, 4,95 Euro) bei Panini Comics, und die Laufzeit ist für den deutschen Comic-Markt, speziell bei den Superhelden, eine kleine Sensation … Und den Lesern sei gesagt, dass neben der generellen Attraktivität eines solchen Jubiläumsheftes, in #100 außerdem die neue Storyline „Spider-Island“ startet, die auch neuen Spidey-Fans einen guten Einstieg in die Serie erlaubt. Für Sammler interessant: Von dem Heft gibt es eine Variant-Cover-Ausgabe, die nur bei Comic-Shops in limitierten Shop-Editionen erhältlich ist. Die teilnehmenden Läden wurden dabei auf ihrem jeweiligen Cover verewigt.



Der neue Spider-Man Film
Auch als Filmheld, gehört Spider-Man zu den absoluten Größen. Die in den Jahren 2002 bis 2007 auf die Leinwand gezauberten Kinofilme Spider-Man I – III von Regisseur Sam Raimi und mit Tobey Maguire in der Hauptrolle, gehören zu den erfolgreichsten Filmen überhaupt, weit über das Superhelden-Genre hinaus. Und der am 28. Juni anlaufende Film The Amazing Spider-Man, von Regisseur Marc Webb, verspricht ebenfalls grandioses Action-Kino zu werden. Der Film mit Andrew Garfield als neuem Netzschwinger fokussiert - mit leicht angepasster Historie - die frühen Heldenjahre eines recht jungen Peter Parkers. Erste Rezensionen zum Film sind enorm vielversprechend: www.filmstarts.de/kritiken/75776-Untitled-Spider-Man-Reboot/kritik.html Natürlich begleitet Panini auch den Film mit reichlich Comic-Material. Unter anderem erscheint parallel zum Filmstart das offizielle The Amazing Spider-Man-Magazin, das die Vorgeschichte zum Kinoplot erzählt und für die Fans zudem als Extras Poster und Sticker bereithält.

50 Jahre Spider-Man
Im August heißt es dann: 50 Jahre Spider-Man! Und zum Jubiläum bringt Panini Comics ein paar besondere Leckerbissen auf den Markt. Zusätzlich zu den laufenden Serien startet am 24. Juli die neue Serie Spider-Man, der Avenger (52 Seiten, 4,95 Euro), in der sich der Netzkopf den Rächern anschließt und gegen ein paar Gegner antritt, die eigentlich über seiner Gewichtsklasse liegen. Ebenfalls neu sind die Sammelband-Reihen Spider-Man: Ein neuer Tag (180 Seiten, 16,95 Euro), in denen der Wohnung und Arbeit suchende Peter Parker im Mittelpunkt steht und Ultimate Comics: Spider-Man (116 Seiten, 12,95 Euro), mit Geschichten aus einem Parallel-Universum, in dem Peter Parker tot ist und ein dunkelhäutiger Junge aus Brooklyn sein Erbe im Kostüm antritt. Außerdem erscheint die abgeschlossene Graphic Novel Spider-Man: Season One. Ein 116 Seiten-Band (14,95 Euro), der die Entstehungsgeschichte von Spider-Man noch einmal frisch auflegt – ein toller Band also für alte „Spinne“-Fans und Neueinsteiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen