Freitag, 22. Juni 2012

Interview mit Dennis Nowakowski ("The Lonely Zombie")



"Hank ist untot... und doch kann er logisch denken wie zu Lebzeiten. Doch was treibt ihn an, hindert ihn sein Schicksel hinzunehmen?" - bereits mit dem 1. Teil von "The Lonely Zombie" gelang Dennis Nowakowski im November 2011 der Sprung auf die Siegertreppe, und auch mit The Lonely Zombie - Teil 2 von 4 erreichte er nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Tank im Mai Wettbewerb den zweiten Platz.  Wir haben an das Interview zu Lonely Zombie Teil 1 angeknüpft, und auch über aktuelle Projekten und Favoriten gesprochen:

Über die Idee von Lonely Zombie haben wir ja schon im Interview zu Teil 1 gesprochen, da sagtest du: „Die Grundidee kam eindeutig von "The Walking Dead". Viele Gedanken musste ich mir erst um die Fortsetzungen machen, da viele mich fragten wie es weiter geht und was sie sich vorstellen würden. Teil 2, 3 und 4 sind jedenfalls schon in Arbeit.“

Jetzt ist Teil 2 online – stehen die nächsten beiden Teile inhaltlich schon, oder arbeitest du dich von Teil zu Teil weiter?
Die letzten Teile sind schon vorgezeichnet, Teil 3 ist gerade in der PC-Umsetzung (Titelbild, Outlines, schwarz, Text, usw.) und geht, voraussichtlich, Anfang August 2012 online. Bei Teil 4 gab es massive Probleme mit der Story und der Umsetzung. Sie war schon fertig gezeichnet, gefiel mir aber gar nicht, da die Verbindung mit den ersten drei Teilen nicht passte. Habe sie 3 mal umgeschrieben, wobei mir mein großer Bruder und zwei Freunde eine große Hilfe waren. Jetzt ist es genauso, wie ich es haben wollte. Teil 4 wird, wenn nichts dazwischen kommt, Ende diesen Jahres erscheinen.



Woran arbeitest du gerade?
Wenn überhaupt, sitze ich an meinem Zombie, damit das Projekt mal ein Ende findet. Wenn alle Teile stehen werden sie zu einem Gesamtwerk zusammengefasst und nochmal überarbeitet, damit alles noch etwas stimmiger, in sich, ist. Viele Fehler fallen einem erst später auf... und das muss korrigiert werden.

Andere Storys stehen auch schon am Start, wobei ich mich aber über ein Gemeinschafts-Projekt, mit Karsten Klintzsch (maxx) oder Katrin Felder (kfcomics), mehr freuen würde. Dem „unheimlichen Kakerlak“, von Elbe-Billy & Steff Murschetz, würde ich auch gern mal meine persönliche Note aufdrücken.

Eine Welt ohne Comics wäre für dich … ?
… wie eine Welt ohne gute Filme. Keine Faszination, keine Inspiration, keine Bilder. Die Flucht in eine andere, bunte, Welt macht den Alltag doch wesentlich erträglicher.

Wie sieht ein normaler Wochentag bei dir aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Zeichnen?
Natürlich muss ich, wie jeder andere auch, Geld verdienen, was die Bewegungsfreiheit etwas einschränkt. Das Zeichnen und auch das erlernen neuer Techniken kommt, leider, viel zu kurz. Es ist eher eine kurzfristige Entscheidung, ob ich was Zeichne, eine Story schreibe oder andere Arbeiten fertigstelle. Dann aber über mehrere Stunden.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Ich gestehe es nicht gerne... aber Tank, von Sebastian Drewniok, hat mir sehr gut gefallen. Ciderman von Katrin Felder zählt zu meinen Top-Favoriten, genau wie Der unheimliche Kakerlak und die Piraten & Seemansgarn-Geschichten, von Steff Murschetz und Co. Das Artwork von Björn Vinzelberg finde ich grandios, wobei ich mir mal was Komplettes von ihm wünschen würde.

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen