Jenna Jetstream ist Space Trucker, Abenteurerin und Teilhaberin eines Interplanetaren-Speditionsunternehmens, auf ihrem Trip durch die Galaxis. Beim Zwischenstop auf myComics schwang sich das Spacegirl dann auch locker auf den 3. Platz im Mai-Wettbewerb. Wir haben Albert zu Jenna Jetstream und zu seinen aktuellen Projekten befragt.
Woher kam die Idee zu "Die Abenteuer von Jenna Jetstream"?
Jenna spukte schon seit einer ganzen Weile in meinem Kopf herum. Ursprünglich war die Idee eine Reihe von "Retro" angehauchten Spacegirls für ein Kallenderprojekt zu entwerfen, angelehnt an die Sci-Fi Geschickten aus den 60er und 70er Jahren. Zu dieser Zeit hatten die meisten Spacegirls auf den Covern die undankbare Aufgabe, sich aus diversen Alien-Tentakeln von dem Helden der Geschichte befreien zu lassen. Ich wollte sie selbstbewusster und heroischer darstellen. Aus dieser Character-Reihe entsprang Jenna. Sie gefiel mir am besten und ich hatte Lust ihr mehr Leben einzuhauchen.
Woran arbeitest du gerade?
Neben meinem Broterwerb als Illustrator und Storyboard Zeichner, baue ich das Universum um Jenna Jetstream weiter aus.
Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Das Zeichnen an sich habe ich recht früh angefangen. Über die Jahre wurde ich natürlich extrem beeinflusst durch viele französische Comics und US-Superhelden-Comics. Mir hat es allerdings immer gereicht einzelne Bilder/Illustrationen zu entwerfen die eine gewisse Geschichte erzählen. Mit dem Zeichnen von Comics war ich bisher relativ zurückhaltend. Vermutlich weil ich mehr der Illustrator und weniger der Geschichtenerzähler bin.
Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Ouhhhh da muss ich passen. Ich erinnere mich komischerweise nur an das erste Comic Heft, dass mir jemand gekauft hat, meine älteste Schester, Paulina. Das war Superman/Batman, Heft 14, 1981 mit dem gloreichen Titel, "Die magischen Münzen mit Superkraft!"
Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Nur eine Woche lang? Puh, dass sollte wohl überlegt sein. Ich denke der Silver Surfer wäre eine gute Wahl. Auf einem Surfbrett durchs All schießen, dass wäre sicher ein riesen Spaß.
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Aktuell bin ich sehr angetan von "Spider-Man, The Avenger 1", "Marvel Exklusiv 96: Carnage", "DC Premium 78: Batman - Die Pforte von Gotham" und noch einige mehr.
Danke für das Interview!
******
Weitere Links + Interviews:
Albert Hulm bei myComics: Jenna Jetstream, Kammerjäger 2.0, Super Proof of Love..
Albert Hulm: Blog + Webseite
Mehr Jenna Jetstream: Jenna's Blog
Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews
.