Freitag, 29. Juni 2012

Interview mit Albert Hulm ("Jenna Jetstream")



Jenna Jetstream ist Space Trucker, Abenteurerin und Teilhaberin eines Interplanetaren-Speditionsunternehmens, auf ihrem Trip durch die Galaxis. Beim Zwischenstop auf myComics schwang sich das Spacegirl dann auch locker auf den 3. Platz im Mai-Wettbewerb.  Wir haben Albert zu Jenna Jetstream und zu seinen aktuellen Projekten befragt.

Woher kam die Idee zu "Die Abenteuer von Jenna Jetstream"?
Jenna spukte schon seit einer ganzen Weile in meinem Kopf herum. Ursprünglich war die Idee eine Reihe von "Retro" angehauchten Spacegirls für ein Kallenderprojekt zu entwerfen, angelehnt an die Sci-Fi Geschickten aus den 60er und 70er Jahren. Zu dieser Zeit hatten die meisten Spacegirls auf den Covern die undankbare Aufgabe, sich aus diversen Alien-Tentakeln von dem Helden der Geschichte befreien zu lassen. Ich wollte sie selbstbewusster und heroischer darstellen. Aus dieser Character-Reihe entsprang Jenna. Sie gefiel mir am besten und ich hatte Lust ihr mehr Leben einzuhauchen.



Woran arbeitest du gerade?
Neben meinem Broterwerb als Illustrator und Storyboard Zeichner, baue ich das Universum um Jenna Jetstream weiter aus.

 

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Das Zeichnen an sich habe ich recht früh angefangen. Über die Jahre wurde ich natürlich extrem beeinflusst durch viele französische Comics und US-Superhelden-Comics. Mir hat es allerdings immer gereicht einzelne Bilder/Illustrationen zu entwerfen die eine gewisse Geschichte erzählen. Mit dem Zeichnen von Comics war ich bisher relativ zurückhaltend. Vermutlich weil ich mehr der Illustrator und weniger der Geschichtenerzähler bin.



Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Ouhhhh da muss ich passen. Ich erinnere mich komischerweise nur an das erste Comic Heft, dass mir jemand gekauft hat, meine älteste Schester, Paulina. Das war Superman/Batman, Heft 14, 1981 mit dem gloreichen Titel, "Die magischen Münzen mit Superkraft!"

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Nur eine Woche lang? Puh, dass sollte wohl überlegt sein. Ich denke der Silver Surfer wäre eine gute Wahl. Auf einem Surfbrett durchs All schießen, dass wäre sicher ein riesen Spaß.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Aktuell bin ich sehr angetan von "Spider-Man, The Avenger 1", "Marvel Exklusiv 96: Carnage", "DC Premium 78: Batman - Die Pforte von Gotham" und noch einige mehr.

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Albert Hulm bei myComics: Jenna Jetstream, Kammerjäger 2.0, Super Proof of Love.. 
Albert Hulm: BlogWebseite
Mehr Jenna Jetstream: Jenna's Blog

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews
.

Mittwoch, 27. Juni 2012

Countdown beim Juni Wettbewerb



Endspurt beim Juni-Wettbewerb

Der Countdown läuft:
bis Montag, 2. Juli kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Lieblingscomics zum Sieg verhelfen. Am Montag endet der Wettbewerb dann im Lauf des Tages.

Seit dem Start standen schon mehrere Comics auf Platz 1: The Sacred Hoop von Anja Uhren, Frankenfaust  von Miri Chuuei, und Junky Cops von Hannes Radke und Oliver Mielke. Momentan liegt Sachswulfs Saga von Tomppa und Perrudja ganz vorne. Auch Kaperfahrt von Steff Murschetz ist im oberen Feld mit dabei - und vielleicht macht auch noch ein Comic aus dem starken Verfolgerfeld den Sprung nach oben, die Wahl habt ihr: am besten gleich nochmal voten!

Hier der Link: myComics.de Wettbewerb Juni 2012



Montag, 25. Juni 2012

myComics Wettbewerbe - Info aus aktuellem Anlass



Am 6. Juni ist der aktuelle myComics-Wettbewerb gestartet - er ist der bisher 24. in einer langen und vielfältigen Reihe von Wettbewerben, die im Juli 2009 begann, eine Übersicht dazu gibt es online hier: Wettbewerbs-Archiv.

Die Wettbewerbsregeln sind seit dem Start gleich geblieben, und passen in 3 Sätze: "Jeder registrierte User kann nun alle 24 Stunden seine Stimme abgeben und so seinem / seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt. Das Erstellen von Doppel-Accounts ist verboten."

Bei den letzten Wettbewerben gab es verstärkt Aktionen rund um den Wettbewerb, die dazu gedacht sind, Leser zum Voten zu motivieren. Und nun haben wir zum ersten Mal den Fall, dass sich daraus eine Diskussion sowohl hier auf myComics als auch auf Facebookseiten ergeben hat, bei der der Ton immer heftiger und verletzend wurde.

Wir bedauern das sehr, vor allem weil myComics als Community sich bisher durch einen sehr freundschaftlichen und konstruktiven Umgang der Mitglieder miteinander ausgezeichnet hat, aus der auch viele positive Kontakte entstehen. Von unserer Seite versuchen wir generell, möglichst wenig Vorgaben und Einschränkungen zu machen, und das hat glücklicherweise bisher auch gut funktioniert.

Doch wir sehen auch, dass der Wettbewerb um Votes stärker wird, und werden daher für zukünftige Wettbewerbe die Regeln ergänzen, vor allem um Auseinandersetzungen wie diese zu vermeiden.

Den aktuellen Wettbewerb werden wir entsprechend der ausgeschriebenen Regeln fortsetzen - das heißt, dass die begleitenden Aktionen - wie auch frühere solche Aktionen - in der Form so okay sind, da sie ja keinen Regeln widersprechen.

Die Diskussion selbst haben wir aus den Kommentaren herausgenommen, wollten sie aber nicht komplett löschen, da sie auch nachdenkliche allgemeinere Gedanken zum Thema Wettbewerb umfasst, und haben daher eine PDF-Version davon zusammengestellt, die hier online ist.

An der Stelle auch die Bitte: Falls sich jemand - aus welchem Grund auch immer - ungerecht behandelt fühlt, dann bitten wir, zuerst ein Mail an uns zu schreiben: kontakt@mycomics.de, dann versuchen wir die Sache zu klären, bevor es zu öffentlichen Anschuldigungen und verletzenden Kommentaren kommt. Wir werden dann auch entsprechende Kommentare direkt von der Seite nehmen.

Viele Grüße und eine gute Woche,
Euer myComics-Team

Freitag, 22. Juni 2012

First Costa Brava International Comic Award: Ocupante + Lanternjack


 
Heute, am 18. Juni findet in Girona die offizielle Pressekonferenz zum Costa Brava International Comic Award statt, bei der die Gewinner des ersten Costa Brava Awards mit Cover präsentiert werden. Und bereits am 22. Juni werden die beiden Comics veröffentlicht, am Tag der Award Presentation in Torroella de Montgrí, als Teil des 6th Torroella de Montgrí Comic Festival. Hier die offizielle Pressemitteilung:

*

These are the prize-winnings of the First Costa Brava International Comic Award:



First prize winner (20.000 euro prize)
Ocupante
Script: Andreu Martín (Spanish)
Cartoonist: Jorge Jacobo Navarro (Spanish)
Colours: Carlos Ruano (Spanish)

*




Finalist (5.000 euro prize)
Lantern Jack
Script, cartoonist and colours: Martin Frei (German)

Eine Leseprobe ist bei myComics online: Lanter Jack Leseprobe

Martin Frei über Lanternjack: "Lanternjack ist ein märchenhafter Fantasycomic, der die alte irische Legende von Jack O´Lantern aufgreift. Hier wird die sagenhafte Entstehung der Kürbislaterne zu Halloween geschildert. Ich habe die Geschichte ausgeschmückt, den Charakter von Jack neu entwickelt und den einen oder anderen überraschenden Handlungsstrang eingebaut. Schließlich habe ich sie um andere irische Mythen ergänzt, die in der Story aber ihren Sinn haben."

***


Der Costa Brava Comic Award

In Zusammenarbeit mit dem Costa Brava Girona Tourist Board und der Stadt Torroella de Montgrí, wurde der Costa Brava International Comic Award ins Leben gerufen. Er Award wurde in 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben und ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert. Der Costa Brava International Comic Award ist sowohl der Förderung von Kunst und Kultur im allgemeinen, als auch speziell der Comickunst gewidmet. Angedacht ist er als "biennial" award, der alle 2 Jahre ausgeschrieben wird.

*

Comicpreise: Preisträger, Leseproben, Infos

 

Weitere Infos zu aktuellen Comicpreisen gibt es im Beitrag: Comicpreise

Eine Übersicht mit Leseproben ausgezeichneten Comics - inklusive des Costa Brava Awards, der Max und Moritz Preisträger, der ICOM Preisträger und der Web-Sondermann-Gewinner - gibt es hier:
Leseproben Comicpreisträger


Interview mit Dennis Nowakowski ("The Lonely Zombie")



"Hank ist untot... und doch kann er logisch denken wie zu Lebzeiten. Doch was treibt ihn an, hindert ihn sein Schicksel hinzunehmen?" - bereits mit dem 1. Teil von "The Lonely Zombie" gelang Dennis Nowakowski im November 2011 der Sprung auf die Siegertreppe, und auch mit The Lonely Zombie - Teil 2 von 4 erreichte er nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Tank im Mai Wettbewerb den zweiten Platz.  Wir haben an das Interview zu Lonely Zombie Teil 1 angeknüpft, und auch über aktuelle Projekten und Favoriten gesprochen:

Über die Idee von Lonely Zombie haben wir ja schon im Interview zu Teil 1 gesprochen, da sagtest du: „Die Grundidee kam eindeutig von "The Walking Dead". Viele Gedanken musste ich mir erst um die Fortsetzungen machen, da viele mich fragten wie es weiter geht und was sie sich vorstellen würden. Teil 2, 3 und 4 sind jedenfalls schon in Arbeit.“

Jetzt ist Teil 2 online – stehen die nächsten beiden Teile inhaltlich schon, oder arbeitest du dich von Teil zu Teil weiter?
Die letzten Teile sind schon vorgezeichnet, Teil 3 ist gerade in der PC-Umsetzung (Titelbild, Outlines, schwarz, Text, usw.) und geht, voraussichtlich, Anfang August 2012 online. Bei Teil 4 gab es massive Probleme mit der Story und der Umsetzung. Sie war schon fertig gezeichnet, gefiel mir aber gar nicht, da die Verbindung mit den ersten drei Teilen nicht passte. Habe sie 3 mal umgeschrieben, wobei mir mein großer Bruder und zwei Freunde eine große Hilfe waren. Jetzt ist es genauso, wie ich es haben wollte. Teil 4 wird, wenn nichts dazwischen kommt, Ende diesen Jahres erscheinen.



Woran arbeitest du gerade?
Wenn überhaupt, sitze ich an meinem Zombie, damit das Projekt mal ein Ende findet. Wenn alle Teile stehen werden sie zu einem Gesamtwerk zusammengefasst und nochmal überarbeitet, damit alles noch etwas stimmiger, in sich, ist. Viele Fehler fallen einem erst später auf... und das muss korrigiert werden.

Andere Storys stehen auch schon am Start, wobei ich mich aber über ein Gemeinschafts-Projekt, mit Karsten Klintzsch (maxx) oder Katrin Felder (kfcomics), mehr freuen würde. Dem „unheimlichen Kakerlak“, von Elbe-Billy & Steff Murschetz, würde ich auch gern mal meine persönliche Note aufdrücken.

Eine Welt ohne Comics wäre für dich … ?
… wie eine Welt ohne gute Filme. Keine Faszination, keine Inspiration, keine Bilder. Die Flucht in eine andere, bunte, Welt macht den Alltag doch wesentlich erträglicher.

Wie sieht ein normaler Wochentag bei dir aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Zeichnen?
Natürlich muss ich, wie jeder andere auch, Geld verdienen, was die Bewegungsfreiheit etwas einschränkt. Das Zeichnen und auch das erlernen neuer Techniken kommt, leider, viel zu kurz. Es ist eher eine kurzfristige Entscheidung, ob ich was Zeichne, eine Story schreibe oder andere Arbeiten fertigstelle. Dann aber über mehrere Stunden.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Ich gestehe es nicht gerne... aber Tank, von Sebastian Drewniok, hat mir sehr gut gefallen. Ciderman von Katrin Felder zählt zu meinen Top-Favoriten, genau wie Der unheimliche Kakerlak und die Piraten & Seemansgarn-Geschichten, von Steff Murschetz und Co. Das Artwork von Björn Vinzelberg finde ich grandios, wobei ich mir mal was Komplettes von ihm wünschen würde.

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

.



Comic-Newsletter

Der neue myComics-Newsletter ist online!

User-Comic Tipps:
- Computerlogbuch Sie, Wüste
- Jogis Löwen
- Zwarwald
- Heldentaget
- Marcibel

Neue Verlagscomics:
- Flash 1
- Hellblazer - Royal Blood
- Punisher 1
- Spider-Man, der Avenger 1
- Wolverine


Events:
- Comic Salon Erlangen: Rückblick

...das alles gibt es im neuen myComics Newsletter.

Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.

Mittwoch, 20. Juni 2012

Cartoonpreis, Manga-Wettbewerb, Comics+Sport



Aktuelle Comic, Cartoon und Mangawettbewerbe im Überblick:

Deutscher Cartoonpreis 2012
Ab sofort können sich deutschsprachige Cartoonisten für den Deutschen Cartoonpreis 2012 bewerben. Gesucht werden die besten Cartoons zum Thema »Du bist nicht allein«. Die Sieger werden im Rahmen einer Preisverleihung am 12. Oktober um 14 Uhr im Comic-Zentrum in Halle 3.0 auf der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober 2012) geehrt. Die besten 20 Exponate werden darüber hinaus während der Messetage im Comic-Zentrum ausgestellt. Einsendeschluss ist der 10. August 2012.

Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2012
Der Connichi Doujinshi-Wettbewerb geht dieses Jahr in die zehnte Runde. Zusätzlich zu Connichi-Tageskarten und Sachpreisen werden die Gewinnerbeiträge im Manga-Mixx #10 abgedruckt. Im Wettbewerb gibt es 2 Kategorien: Einzelbild zum diesjährigen Connichi-Thema "Reise" und Doujinshi mit freier Themenwahl und 16, 24, 32 oder 40 Seiten plus Cover. Einsendeschluss ist der 20. August 2012

Newcomer Comic Contest: "Comics and Sports"
The Association Fumetti in TV announces the First International Competition for New Authors “TCBF” in collaboration with the Scuola Internazionale di Comics and in occasion of the Treviso Comic Book Festival 2012. The theme of the 2012 competition is “Comics and Sports”: entries must be sports-themed stories. Competition announcement, Deadline: 2. September

Dienstag, 19. Juni 2012

Neu bei myComics: Manga-Seite



Neue Seite: Manga
Seit heute gibt es bei myComics eine neue Übersichtsseite Manga. Auf der Seite gibt es:
  • die 12 aktuellsten Manga im Überblick
  • eine Topliste mit den meistgelesenen Manga auf myComics
Wie auch auf der myComics-Startseite werden auf der Mangaseite sowohl Usercomics als auch Verlagscomics gelistet.

Der Link zur Manga-Seite ist direkt oben in der Navigationsleiste, zwischen User Comics und Verlagscomics.

Tipp zum Hochladen:
Beim Hochladen von Manga darauf achten, dass man beim Themenbereich "Manga" auswählt, dann wird der Manga direkt mit in die Seite aufgenommen.


Montag, 18. Juni 2012

Comic Salon: Rückblicke, Berichte, Fotos..



Gesammelte Links und Infos zum Comic Salon: Preisträger, Rückblick, Berichte, Leseproben, und Aktionen von und mit myComics-Mitgliedern

*

Erlangen-Rückblicke  
*

Preisträger
  • Update: Zu einer ganzen Reihe der aktuell in Erlangen mit Preisen ausgezeichneten Comics sind bei myComics Leseproben online: Leseproben Comicpreisträger
  • Max+Moritz-Preise: im micomics + Tagesspiegel + Splashpages Überblick + Fotos: Bester Comic-Strip: Schöne Töchter von Flix, Bester internationaler Comic: Gaza von Joe Sacco, Bester deutschsprachiger Comic: Simon Schwartz: Packeis, Publikumspreis: Grablicht von Daniela Winkler 
  • ICOM-Preise:  Übersicht ICOM-Seite: Bester Independent Comic: "Seelenfresser" von Schwarwel,  bester Kurzcomics: "The Quest", und weiter Kategorien
  • Comic-Clash: Gewinner ist das oh-Magazin (Zeitonline-Tweet + oh-Blog + Facebook-Fotos)
  • Lebensfenster Preis für Webcomics: Gewinner ist Leo Leowald für Zwarwald (Info bei Splashpages + Zwarwald-Blog)
*
Weitere Berichte und Links 

    *

    Der Comic-Salon
    *

    Die neuesten News

    *

    Verlage, Autoren, Zeichner, Aktionen

    *

    Leseproben
    Für alle, die nicht in Erlangen sind, oder schon vorab mal Reinblättern möchten:
      *

    Fotos


    gibt es zum Beispiel bei micomics in der facebook-gallerie
     


    .. oder auch bei Splashpages


    Freitag, 15. Juni 2012

    Comicpreise: Preisträger, Leseproben, Infos


    LESEPROBEN
    Zu einer ganzen Reihe der aktuell in Erlangen mit Preisen ausgezeichneten Comics sind bei myComics Leseproben online:
    • Max und Moritz Preisträger
    • ICOM Preisträger
    • Gewinnern des Comic Clashs
    • Gewinner des Lebensfenster Preises
    Auch andere Comicpreisträger sind in der Übersicht enthalten:
    Leseproben Comicpreisträger



    *

    Ein Überblick über Comicpreise und Comic-Events, auf denen sie vergeben werden
     


    COMIC-SALON ERLANGEN: Alle 2 Jahre trifft sich die Comic-Welt in Erlangen - das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Gespräche und Diskussionen mit Zeichnern, Autoren, Journalisten und Verlegern, Comic-Lesungen, Zeichenwettbewerbe und Workshop.  Mehrere Comicpreise werden während des Salons verliehen:  

    *
    Max und Moritz -Preis
    25 Titel wurden von der Jury und dem Publikum für den Max und Moritz-Preis 2012 nominiert. Acht von neun Preisträgern werden am 8. Juni 2012 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben. Leseproben der nominierten Titel sind auf myComics online unter: Max&Moritz Leseproben.

    Die Preisträger Max und Moritzpreis 2012
    • Bester Comic-Strip: Schöne Töchter von Flix
    • Bester internationaler Comic: Gaza von Joe Sacco
    • Bester Comic für Kinder: Das tapfere Prinzlein und die sieben Zwergbären von Emile Bravo
    • Bester deutschsprachiger Comic: Pakeis von Simon Schwartz
    • Publikumspreis: Grablicht von Daniela Winkler
    • Bester deutschsprachiger Künstler: Isabel Kreitz
    • Spezialpreis der Jury: Rossi Schreiber
    • Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk: Lorenzo Mattotti
    (Übersicht von Splashpages: Überblick + Fotos)

    Berichte zur Preisverleihung und den Preisträgern gibt es bei micomics + Tagesspiegel

    Mehr Infos zuum Preis hier: Max und Moritz-Preis.

    *
    ICOM Independent Comic Preis 
    in den Kategorien Bester Independent Comic, Bester Kurzcomic, Herausragendes Szenario, Herausragendes Artwork, Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation + Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation. (Webseite)
    • Bester Independent Comic: "Seelenfresser - Erstes Buch: Liebe" von Schwarwel (Glücklicher Montag)
    • Bester Kurzcomic: "The Quest" von Till Hafenbrak in "Biografiktion 3: ABBA" (Edition Biografiktion) 
    • Herausragendes Szenario: "Trommelfels" von Marijpol (avant verlag) 
    • Herausragendes Artwork: David Füleki 
    •  Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation: "Perry – Unser Mann im All" (Alligatorfarm) 
    • Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation: Levin Kurio (Weissblech Verlag)
    Preisträger 2012:  ICOM-Preise

    *
    Lebensfenster-Preis
    Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der ICOM-Preisverleihung der Lebensfenster-Preis für Webcomiczeichner verliehen. Der Preis wurde 2011 eingeführt um die unermüdliche sequentielle Kreativität der grafischen Bloger und Webcomicmacher zu würdigen. Mehr zum Preis: 10 Webcomiczeichner für Lebensfenster-Preis nominiert +Info bei Splashpages

    *

    Comic-Clash
    Im Juli letzten Jahres haben das Zeichenkollektiv Moga Mobo und das Berliner Comicmagazin Epidermophytie alle deutschen Comicheft-Macher zum Comic Clash eingeladen, Thema: "Der Sinn des Lebens". Satte 20 Comichefte sind so entstanden. Mehr zum Preis mit Links + Leseproben: Comic Clash: Der Sinn des Lebens zum Blättern, Voten und Anfassen
    Die Siegerehrung und große Abschlussfeier fand auf dem Erlanger Comicsalon statt
    Ein Rückblich zum ersten Comic-Clash gibt es beim Kulturmagazin Titel: "Comic-Clash - Mischung aus Happening, Show und Comedy"

    *



    Sondermann - Buchmesse Frankurt

    Bis 2009 wurde der Sondermann-Preis auf Frankfurter Buchmesse in 6 Kategorien vergeben: Newcomer, Comic International, Comic National, Manga International, Manga National + der Bernd-Pfarr Preis für komische Kunst. Um auch die wachsenden Zahl von Webcomics zu honorieren, gibt es seit 2010 als 7. Kategorie den Web-Sondermann. Das Preisgeld von 1000 Euro wird von myComics gestiftet.

    Die bisherigen Preisträger sind:

    Mehr zum Sondermann: Sondermann-Verleihung 2011 

    *  

    Bitte beachten: Weitere Comicpreise und auch Leseproben werden noch ergänzt.

    Donnerstag, 14. Juni 2012

    Interview mit Sebastian Drewniok ("Tank")



    "Nach unzähligen Kriegen und Konflikten liegt die Welt in Schutt und Asche. Nur ein Bruchteil der Menschheit hat überlebt. Die namenlose Hauptfigur, durchstreift diese raue und brutale Welt auf der Suche nach......" - so beginnt Sebastian Drewniok Endzeit-Comic "TANK", der nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen den Mai-Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Wir haben Sebastian zu Tank und zu seinen aktuellen Projekten befragt.

    Woher kam die Idee zu "TANK"?
    Ich denke TANK entstand aus meiner Vorliebe für Western und Sciencefiction. Ich mag einsame wortkarge Protagonisten, wie Clint Eastwood sie in seinen Western gespielt hat. Andererseits bin ich auch total von futuristischen Geschichten fasziniert, von Klonen, Robotern, Zeitreisen und dem Weltraum.

    Ein postapokalyptisches Szenario erlaubt es einem, solche Genres zu verbinden ohne, dass das Ganze befremdlich wirkt. Dadurch ergeben sich auch sehr viele Möglichkeiten und Richtungen in die man eine Geschichte entwickeln kann.

     

    Woran arbeitest du gerade?
    Momentan Arbeite ich weiter an TANK und überarbeite gleichzeitig mein Illustrations- Portfolio, welches teilweise schon Staub angesetzt hat.

    Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
    Den Wunsch Comics zu zeichnen hatte ich wahrscheinlich schon irgendwann als Kind. Ich liebe dieses Medium einfach. Mit meinem Bruder zusammen, hatten wir schon eine beachtliche Comicsammlung bevor wir überhaupt lesen konnten.

    Auch wenn ich wie viele andere Kinder sehr gerne gezeichnet und mir Geschichten ausgedacht habe, habe ich meine ersten Comicseiten recht spät gezeichnet. Da war ich bestimmt schon achtzehn oder neunzehn. Das ging dann auch mit dem Wunsch einher, beruflich Comiczeichner zu werden.

    Vorher habe ich es mir einfach nicht zugetraut. Ich sah die Arbeiten von Jim Lee und hielt es für ein Ding der Unmöglichkeit, auch nur ansatzweise etwas ähnliches aufs Blatt zu bringen.



    Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
    Ein Captain America Taschenbuch von Condor. Das war gleichzeitig auch mein erster Superheldencomic.

    Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
    Auch wenn Wolverine oder Batman meine Favoriten sind, könnte man mit Supermans Fähigkeiten, in einer Woche am meisten erleben. Ich würde mir die ganze Welt anschauen, ins Weltall fliegen und bestimmt ausgiebig den Röntgenblick gebrauchen. ;)

    Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
    Ich finde die Sachen von Albert Hulm klasse, z.B.: seine Jenna Jetstream Comics. Sehr Stil sicher gezeichnet und es ist Sciencefiction!

    Danke für das Interview!

    ******

    Weitere Links + Interviews:


    Sebastian Drewniok online:
    www.sdcomics.com (Webcomic)
    www.drewniokart.com (Illustrations Portfolio)
    www.drewniokart.blogspot.com (Blog)

    Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews
    .

    Mittwoch, 13. Juni 2012

    Comic Salon: Fotos vom Panini Stand: Signierstunden, Künstler, Charaktere + natürlich: Sticker


    Panini war dieses Jahr mit einem Top-Aufgebot an Künstlern und Special-Veröffentlichungen beim Comic Salon.  

    Die Highlights und Künstler am Panini-Stand im Überblick:
    • DC: Das neue DC-Universum - mit DC-Künstler Rags Morales und Guillem March 
    • Marvel: Spider Man #100 und Spider-Man-Film - mit Marvel-Künstler Skottie Young und Marco Checchetto 
    • Graphic Novel: Marzi - mit Autorin Marzena Sowa und Zeichner Sylvain Savoia 
    • Punk & Kult: The Other - mit Schwarwel und der Horror-Punk-Band The Other 

    Und hier kommen die Fotos vom Event: 

    Am Panini-Stand

    Erlangen-Sticker

    Signierstunde am Panini-Stand

    Rod Usher & Schwarwel


    Scotty Young

    Sylvain Savoia

    Guillem March

    Marco Checchetto

    Marzena Sowa

    Rags Morales

    Alle Fotos: Don S