Mittwoch, 27. April 2011

Interview mit Thomas Leopold, Gewinner des Stan-Lee Superhelden-Wettbewerbs


Tomppa beim Zeichnen einer Hellblazer-Seite

Im März gewann myComics.de-Mitglied Thomas Leopold ("Tomppa") den Superhelden Wettbewerb, der von Stan Lee über Talenthouse organisiert wurde - er ist nun im Sommer nach San Diego zum Besuch der Comic-Con International 2011 eingeladen, wo Stan Lee ihm persönlich eine Auszeichnung für den Superhelden-Entwurf übergeben wird. Wir haben ihn zum Preis und seinen aktuellen Projekten interviewt.

Noch einmal Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden bei diesem internationalen Wettbewerb. Was bedeutet der Preis für Dich?
Der Preis ist mit Sicherheit mein bisher größter Erfolg! Als ich vor einigen Monaten davon las, dachte ich noch "Wie cool wäre es, von Stan Lee einen Preis zu erhalten und Todd McFarlane zu treffen". Es war also von Anfang an keine Frage, dass ich mein Glück versuchen und teilnehmen würde. Ernsthafte Chancen hatte ich mir natürlich nicht ausgerechnet. Mir war klar, dass die Teilnehmerzahl riesig sein würde und eine Menge richtiger Profis mitmachen würden. Und ich verfolge die ganze Sache ja eher "semiprofessionell" neben meinem eigentlichen Job, der gar nichts mir Comics oder Kunst zu tun hat. Aber ich habe das schon ernst genommen und einfach auf einen Geistesblitz für meine Figur gehofft. Naja, und den Rest kennt ihr...

Die eigentliche Bedeutung des Gewinns dieses Wettbewerbs ist für mich aber die Möglichkeit mit Leuten zusammen zu kommen, über die ich vielleicht doch den Sprung ins Comic Business schaffen kann. Vielleicht ist das für mich der Fuß, den ich in die Tür bekommen musste. Daher arbeite ich nun auch intensiv seit ein paar Wochen an einem komplett neuen Portfolio für San Diego. Ich hab´s selber in der Hand, ich muss nur etwas dafür tun.



Was waren die überraschendsten positiven und negativen Reaktionen und Folgen?
Was die Folgen und Reaktionen angeht, so erhalte ich bis heute regelmäßig Glückwünsche und nette Worte aus aller Welt. Hauptsächlich über die Talenthouse Seite. Aber auch die Fan-Zahlen auf meiner Facebook und Twitter Seite sind merklich nach oben gegangen. Zwar alles noch im Rahmen, aber ich freue mich trotzdem jedesmal, wenn wieder jemand dazu kommt.
Am meisten erstaunt hat mich, dass nach meiner Bekanntgabe als Gewinner seitdem rund 10.000 neue Besucher auf der Counselor Voting Seite waren. Bis zum Gewinn waren es ca. 1.800 in einem ähnlichen Zeitraum. Auch die Geschwindigkeit, in der sich die Neuigkeit in der deutschen Comicszene rumsprach war faszinierend. Ich musste nichts dafür tun. Das Internet machte es möglich.

Und natürlich gab es auch einige wenige negative Reaktionen. Hauptsächlich waren diese wohl einer entsprechenden Enttäuschung von anderen Teilnehmern des Wettbewerbs, bzw. von deren Freunden oder Familie geschuldet. Von daher sehr verständlich, wenn auch nicht immer angemessen in der Art und Weise. Aber es gab durchaus auch konstruktive Kritik dazwischen, was wiederum sehr wertvoll war und ist.

Wie wird dein Besuch auf der Comic-Con in San Diego ablaufen - gibt es dazu schon Details?
Wahrscheinlich werde ich am 17. Juli nach Tempe, Arizona fliegen, wo ich dann am 18. Juli Todd McFarlane treffe und einen Tag in seinem Studio verbringe. Am 19. geht es nach San Diego, wo ich die komplette Comic Con mitnehmen werde und dann am 25. Juli wieder zurück nach Deutschland fliege. Soweit erstmal der Plan.

Ich bin natürlich schon sehr gespannt auf die Einzelheiten der Reise, also zum Beispiel wie der Tag in Todd McFarlane´s Studio aussehen wird. Oder ob es ein konkretes Programm für die 5 Tage Comic Con geben wird (mal abgesehen von der Überreichung des Preises durch Stan Lee).
Und ich bin gespannt auf mein Gespräch mit Todd zum Counselor. Seine Zitate in der Ankündigung auf Talenthouse.com lassen mich natürlich ein wenig hoffen. Und soviel kann ich ja schonmal verraten: Mit leeren Händen, was den Counselor angeht, werde ich nicht nach Tempe reisen. Und damit meine ich nicht das bekannte Character Design Bild von der Talenthouse Seite. Denn schließlich ist Todd McFarlane ja einer der 5 Bosse von Image Comics.

An welchen Projekten arbeitest du gerade?
Zur Zeit arbeite ich ausschließlich an meinem Portfolio für die San Diego Comic Convention (SDCC).


Captain America Bild für das SDCC Portfolio
(Bilder jeweils klicken für größeres Format)

Ich habe vor, dort die Kontakte zu nutzen, die ich hoffentlich durch den Gewinn des Wettbewerbs bekomme. Das bedeutet konkret, dass ich für vier verschiedene Verlage, dich ich mir vorher ausgesucht habe, vier verschiedene sechsseitige sogenannte "Sample Pages" zeichne, jeweils nach Skripten aus deren Serien. Also insgesamt 24 Bleistift Comicseiten bis Mitte Juli. Eine Menge Arbeit, aber ich weiß ja auch wofür. Und falls ich dann noch ein wenig Zeit haben sollte, dann versuche ich noch ein oder zwei coverartige Bilder vollfarbig zu malen. Und natürlich kommt das Bild vom Counselor in die Mappe.

Das Portfolio ist dann eine Mappe mit verschiedenen Sample Pages, oder?
Ich gebe mal ein konkretes Beispiel: Aktuell zeichne ich an sechs Bleistiftseiten aus einem Hellblazer Skript von DC/Vertigo. Wenn ich also jemanden von DC/Vertigo in San Diego treffe, dann werde ich dieser Person zuerst diese Seiten zeigen. Und dann vielleicht noch sechs weitere Seiten, die ich für einen anderen Verlag gezeichnet habe. Ich habe letztes Jahr von den Marvel Leuten, die ich auf dem MADE Symposium in Berlin getroffen habe, gelernt, dass man immer die Arbeiten für den Verlag, bei dem man sich bewirbt, ganz vorne in der Mappe haben soll. Und nie mehr als 10 bis 12 Arbeiten insgesamt. Deshalb werde ich meine Mappe öfters "umbauen", wenn ich Leute von verschiedenen Verlagen treffe.


Eine Seite aus dem dritten Engel-Band

Auf myComics ist die Vorgeschichte deiner Engel-Serie online, die ziemlich gut ankam - "Der Engel". Wie geht es mit der Serie weiter?
Die Arbeit an dem SDCC Portfolio machte es leider auch notwendig, dass ich das dritte Engel-Heft erstmal auf Eis legen musste. Das finde ich sehr schade, weil ich mich auf eine Veröffentlichung im Juni beim Comicfestival in München gefreut hatte. Ich war und bin sehr gespannt auf die Reaktion der Leser, weil ich mich doch im Vergleich zu Teil 1 und 2 des Engel stilistisch ziemlich verändert und hoffentlich auch entwickelt habe. 12 von 22 Seiten habe ich bisher fertig. Man kann alle auf meinem Talenthouse Portfolio sehen. Nach San Diego werde ich daran weiter arbeiten, aber ich glaube, dass eine Veröffentlichung nicht vor Frühjahr 2012, vielleicht zur dann stattfindenden Berliner Comicbörse, klappen wird.

In deinem Blog sieht man, dass du in letzter Zeit gut unterwegs warst: sowohl von der KAPOW! Comic Con in London als auch von der Berliner Comicbörse sind Bildergallerien online. Wie sind die beiden Messen? Kann man sie überhaupt vergleichen?
Die beiden Veranstaltungen waren und sind jede für sich hervorrangend! Auf der KAPOW! Comic Con war ich zwar "nur" als Besucher, hatte dort aber die Gelgenheit einige der ganz großen Stars der Branche live zu erleben. Das Autogramm von Dave Gibbons in meine Watchmen Ausgabe und der Handshake für's Foto war dabei sicherlich mein Highlight. Ich war aber auch von der bunten Independent Szene begeistert, die auf der Comic Con vertreten war. Tolle Comics gab es dort zu sehen, und natürlich hab ich mir ein paar davon zugelegt.

Die Berliner Comicbörse ist im Vergleich dazu natürlich ein eher kleines, regionales Event. Dort tummeln sich alle sechs Monate viele Händler und einige Verlage und Zeichner. Ich war zum vierten Mal dort, und für mich ist die Comicbörse mittlerweile ein fester Bestandteil meines Comic-Kalenders. Dort habe ich auch immer einen eigenen Stand, an dem ich meine Hefte verkaufe, Sketche zeichne und mich mit den Besuchern unterhalte. Ich hatte bisher jedesmal eine Menge Spaß und fühlte mich immer gut aufgehoben. Und im November werde ich sicherlich wieder da sein.

Und zum Abschluß noch einige Extra-Fotos und Links:


Tomppa an seinem Arbeitsplatz


Die Hellblazer Seite, an der er im Foto oben gerade zeichnet. Es ist eine sogenannte Double Splash Page, also eine Doppelseite, die nur aus einem einzigen Bild besteht.

Links:

- Tomppas Blog

- das vorherige Interview: Interview mit Tomppa + Perrudja: "Nachts"

- Tomppa auf myComics: "Nachts" + "Der Engel - Short Story". Die Engel-Story selbst ist bei THENEXTART erschienen, Leseproben dazu gibt es hier: Der Engel Teil 1 und Der Engel Teil 2.

Und noch ein Bild - der Engel:

1 Kommentar:

  1. Hi, Tomppa, nochmal herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich toller Erfolg!!!
    Viele Grüße
    Stephan

    AntwortenLöschen