Am 21. Oktober läuft der geniale Film „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt!“ zur noch genialeren Scott Pilgrim-Comic-Reihe von Bryan Lee O’Malley in unseren Kinos an. Die Reviews aus den USA und auch in Deutschland für Comic und Film sind begeistert bis überschwänglich – trotzdem ist Scott Pilgrim nach wie vor eher ein Geheimtipp, was bei der Qualität und dem Witz, den die Story besitzt, unsagbar schade ist …
Dass der Film „Scott Pilgrim vs. The World“, der im August in den USA anlief, trotz großen Lobes und vieler Vorschusslorbeeren dann letztlich nicht ganz die erhofften Besucherzahlen am Box-Office brachte, ist möglicherweise recht einfach zu erklären: Scott Pilgrim ist einfach zu gut für die Masse!
Das Team um Regisseur Edgar Wright, das auch schon die großartig-schrägen Film-Kanonen „Shaun of the Dead“ und „Hot Fuzz“ in Szene setzte, schaffte es, die Geschichte vom Abhänger Scott und seinem Kampf für die Liebe - gegen die bösen Ex-Liebhaber - perfekt zu inszenieren und einen wahnsinnig komischen und wahnsinnig schrägen Teen-Trash-Movie zu drehen, der ganz sicher Kultstatus erlangen wird.
Bestechend ist die Leichtfüßigkeit, mit der zwischen Teenie-Liebeskomödie und Fantasy-Action-Trash-Klamotte im Stil eines überdrehten Computerspiels hin und her gesprungen wird: Scott Pilgrim, Anfang zwanzig, lebt nur so in den Tag hinein. Bestenfalls interessiert er sich für seine (nur „verhalten“ gute) Indie-Rockband „Sex Bob-omb“ und geht ansonsten allen seinen Freunden ziemlich auf die Nerven. Doch dann verliebt Scott sich von einer Sekunde auf die andere in ein Mädchen mit lila Haaren: die geheimnisvolle Ramona Flowers.
Das klingt schon leicht abgefahren und schräg. Und sieht, bzw. liest man es, ist es noch schräger, aber genial! So genial, dass der inzwischen nach L.A. übergesiedelte Kanadier Bryan Lee O’Malley mit seiner sechsteiligen, Manga angehauchten Scott Pilgrim-Comic-Reihe (drei Bände sind inzwischen auch auf Deutsch erschienen) in Windeseile in Nordamerika eine Millionen-Leserschaft für sich gewinnen konnte, zum Amazon-Dauerbrenner und -Bestseller wurde, und die Story zu einer Top-Film-Property avancierte.
Leseprobe auf myComics.de: Das erste Kapitel aus Scott Pilgrim
Snapdragon
vor 6 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen