Montag, 31. Mai 2010

Internationaler Comic Salon Erlangen

Diese Woche ist es soweit: von Donnerstag, 3. Juni bis Sonntag, 6. Juni öffnet der Internationale Comic-Salon in Erlangen seine Türen.

Den ersten Comic-Salon gab es 1984, seitdem findet die Veranstaltung zweijährlich statt, und zählt zu den bedeutendsten Comic-Festivals im deutschsprachigen Raum.

News + Infos
News und Infos rund um den den Comic Salon gibt es auf der Comic Salon Homepage: Internationaler Comic-Salon Erlangen.

Programmübersicht:
Comic-Kino, Künstlergespräche, Bildvorträge, Gewinnspiel...
Alle Veranstaltungen des Comic-Salons im Überblick gibt es hier: Programm Erlangen.

Max und Moritz Preis:
Ein Höhepunkt des Salons ist die „Max-und-Moritz-Gala" am Samstagabend im Markgrafentheater. In ihrem Rahmen wird der Max-und-Moritz-Preis verliehen, der dieses Jahr an den französischen Szenaristen Pierre Christin geht, für sein herausragendes Lebenswerk. Pierre Christin wird zur Preisverleihung nach Erlangen kommen. Außerdem veröffentlicht die Jury eine Liste mit zwanzig Nominierungen, acht von zehn Preisträgern werden jedoch erst im Rahmen der Max und Moritz-Gala (4. Juni, 21 Uhr, Markgrafentheater Erlangen) bekannt gegeben.

Max und Moritz-Publikumspreis
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Zur Auswahl stehen die 20 für den Max und Moritz-Preis nominierten Titel. Die Abstimmung, die am Freitag, 21. Mai startet und am Abend des 3. Juni um 19 Uhr endet, erfolgt in Zusammenarbeit mit einigen deutschen Tageszeitungen und Comic-Magazinen sowie online auf comic-salon.comicforum.de.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen