Dienstag, 30. März 2010

Star Wars – The Old Republic II

Die Saga geht weiter: "Star Wars - The Old Republic" ist ein packendes, vor allem auf Story basierendes Multiplayer Online-Game von LucasArt und BioWare - und ein mitreißender Comic:

Basierend auf dem Online-Game hat Dark Horse zusammen mit namhaften Comic-Künstlern einen spannenden Comic in mehreren Teilen kreiert. Der erste Teil "Threat of Peace" ist gerade abgeschlossen. Schon folgt mit "Blood of the Empire" der zweite Teil des Comic-Reißers. Inhaltlich unabhängig von der ersten Story, ist die Fortsetzung nicht minder spannened.

Ab sofort gibt es auf mycomics alle 14 Tage sieben neue Seiten des Comic-Highlights.

Die ersten Seiten sind schon online:
Star Wars - The Old Republic II: Kapitel 1

Mehr Infos zu der Serie gibt es hier:
Star Wars / Old Republic Homepage

Viel Spaß!

mycomics Newsletter

Neue Comics im Überblick:
- Kick-Ass 1, Rudi&Leo DomSpitzen
- Neil Gaiman: Marvel 1602
- User-Comic Tipps
- Specials
- Comic-Wettbewerb
-
...das alles gibt es im mycomics Newsletter März 2010.

Newsletter verpasst?
Kein Problem. Für diesen Fall gibt es jetzt eine Online-Version des Newsletters.

Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach auf mycomics.de unter "Newsletter" (in der rechten Leiste unter den Comic-Tags) auf "abonnieren" klicken.
.

Montag, 29. März 2010

Internationaler Comic Salon Erlangen

Der Internationale Comic-Salon Erlangen findet dieses Jahr vom 3. bis 6. Juni 2010 statt. News und Infos rund um den den Comic Salon gibt es auf der Comic Salon Homepage: Internationaler Comic-Salon Erlangen.

Comic-Zeichner aufgepasst!
Die Anmeldungen zu verschiedenen Wettbewerben und Seminaren laufen jetzt schon:

25. Comic-Zeichner-Seminar Erlangen
Seit 1986 wird das Comic-Zeichner-Seminar jährlich von der Zeichner-Agentur Contours Paul Derouet (Hamburg) und dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen veranstaltet. Das diesjährige Comic-Zeichner-Seminar – Termin: 28. Mai bis 3. Juni 2010 – wird von den Comic-Künstlern Uli Oesterle und Max Huber geleitet. Die Teilnahme ist auf max. 20 Personen, die bereits über eine gute Zeichentechnik und eine gewisse Routine verfügen sollten, beschränkt. Vermittelt wird die Umsetzung bereits vorhandenen Könnens im Comic-Bereich. Bewerbungsschluss ist der 10. April 2010. Weitere Informationen unter: http://www.comicseminar.de/.

Wettbewerb cinearte: cinecomic
Mit dem Wettbewerb »cinecomic« sucht das Filmmagazin „cinearte“ kurze Strips und ganzseitige Cartoons, die das Thema Film auf eigene Art und Weise behandeln. Die besten Beiträge werden vom 3. bis 6. Juni 2010 beim 14. Internationalen Comic-Salon Erlangen in einer Sonderausstellung präsentiert und in „cinearte XL“ mit einem Kurzporträt der Künstler veröffentlicht. Den Gewinner erwartet ein Preisgeld von 500 Euro und die Aussicht auf eine langfristige Mitarbeit in „cinearte XL“. Einsendeschluss ist der 2. Mai 2010. Weitere Informationen unter: www.cinearte.net/cinecomic.html.
.

Donnerstag, 25. März 2010

Leseprobe: Kick-Ass

Die Comicrevolution geht weiter! Kick-Ass - der Überraschungshit aus den USA - jetzt schon in mycomics als Leseprobe!

Wir stellen euch das neue Comic-Projekt von Mark Millar vor. Mark Millar ist einer der neuen Stars der US-Autoren-Szene, bekannt wurde er durch die Comics WANTED und CIVIL WAR - jetzt liefert er mit KICK-ASS einen neuen Comic-Hit. "Gut gemacht, Millar. Gut gemacht. 1-," meinte die Weekly Comic Book Review.

Aber genug der Worte - hier die Story:

Leseprobe KICK-ASS, Kapitel 1
Was tun, wenn man unbedingt ein Superheld sein will, aber keine Superkräfte hat? Man zieht sich einfach trotzdem ein Kostüm an und legt los! Handy-Filmchen verhelfen "Kick-Ass" bald zu Ruhm – auch wenn er oft übel zugerichtet wird – und zu Nachahmern!

Der erste Kick-Ass Band ist seit dieser Woche (genauer: seit 25.3.) im Handel erhältlich. Und in Hollywood wird gerade über eine mögliche Verfilmung mit Nicolas Cage gemunkelt.

Von Mark Millar gibt es auf mycomics noch 3 weitere Leseproben:
- 100% Marvel 42: Marvel 1985: Hommage an die 80er-Jahre
- Marvel Exclusiv 84: Old Man Logan: Blick in eine düstere Zukunft
- Fantastic Four 1: Marvels First Family auf dem Weg zu alter Stärke

Alle Verlagscomics im Überblick gibt es hier: Verlagscomics
.

Dienstag, 23. März 2010

Neue User Comics: frühlingshaft düster

Der Frühling kommt, die Comics werden düster - keine Ahnung, ob es hier einen saisonalen Zusammenhang gibt. Die Comics jedenfalls lohnen sich:

Chris Noeth erzählt mit MAYA die Geschichte eines jungen Mädchens mit Superkräften. "Was zu Beginn wie eine Fantasystory wirkt, entwickelt sich im Verlauf zu einer Science-Fiction Handlung mit jeder Menge Action und auch Horror-Elementen."

Und Z. Kessel startet eine Comireihe in Akten: Mutatio 1. Akt: "Der Anfang vom Ende" und Mutatio 2. Akt "Der unglaublich reiche Mr. Palmer" stehen bereits online. Z. Kessel: "Die Idee, eine Geschichte häppchenweise anzubieten ist zwar nicht neu, aber ich hab noch nie so gearbeitet. Ich bin gerade um eine gewisse Geschwindigkeit beim Zeichnen bemüht, um alles besser im Fluss zu halten, deswegen gehen Unwichtigkeiten (für den Verlauf der Geschichte) wie Hemdfalten gern etwas unter."

Neue Cartoons gibt es auch: Der Schweinevogel zelebriert diemal Stille, und auch DIPI kommt zu der stillen Erkenntnis: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Beides natürlich mit einer guten Prise unlauteren Humors.

Und es gibt ein neues Manga: NiGuNeGu von Oliver Mielke, Hannes Radke und Sebastian Panten: "Auf der Suche nach der großen Liebe, oder nach einem längst vergriffenem Comic."

Alle neuen User Comics im Überblick gibt es hier: User Comics.
.

Freitag, 19. März 2010

24 Stunden Comictag Leipzig

Am Mittwoch, 17. März 2010 fand in Leipzig der erste 24 Stunden Comictag im Rahmen der Buchmesse statt. Um Punkt 12.00 Uhr ging es los: die Teilnehmer traten an, um in 24 Stunden einen Comic mit 24 Seiten zu zeichnen.

Die Veranstalter bloggten fleißig mit, und so ist der Ablauf der 24 Stunden nun ganz entspannt auf 24Comic nachzulesen, von "Es geht los!" über "Comiclounge", und von "Halbzeit" bis zu "3 Uhr morgens" und "Die Zombies marschieren..."

Einige der Comics gab es bereits am Donnerstag in gedruckter Form: "Punkt 12 war der Comictag offiziell beendet, doch waren die meisten Zeichner bereits zuvor fertig und konnten mit den DJs, den Veranstaltern und Freunden des Hauses den Brunch im Freien in der Sonne genießen.

Bei den frühen Werken konnten wir noch innerhalb der 24 Stunden zum Copyshop Zimodruck gehen und die ersten Hefte drucken und zurück im Westwerk auch verkaufen."


Eine Anthologie mit allen Geschichten ist in Arbeit, und wird bis zum Comicsalon in Erlangen erschienen sein.

Das Blog zum Comictag und weitere Infos gibt es hier: 24Comictag Leipzig.

Montag, 15. März 2010

Comic Twitter

Seit gut einem Monat tummelt sich mycomics nun auf Twitter, zusammen mit einer ganzen Zahl anderer Comicverlage und Comicseiten. Die Themen der letzten Tage: Neue Comics, Gratiscomictag, Fanpakete, Comic Interviews, E-Books -- alles kurz und knapp, und mit etwas Humor.

Für alle, die einmal einen Blick in Twitter werfen wollen, ohne sich erst zu registrieren, haben wir einen Screenshot online gestellt. Einfach auf das Bild links klicken, dann erscheint die Twitter-Seite in Originalgröße.

Hier noch eine Mini-Anleitung für Twitter-Neulinge:

- Auf der Twitter-Startseite kann man sich mit einem Benutzernamen und der Angabe einer E-Mail-Adresse anmelden.

- Man sieht jeweils nur die Twitter-Infos der Leute, denen man "folgt". Zum Beispiel könnt ihr nach dem Anmelden einfach bei mycomics auf twitter vorbeischauen. Dort dann auf "Folgen" klicken - dann erscheinen die Tweets auf der eigenen Seite. Hier noch ein paar Twitter-Links: Gratiscomictag, Zwerchfell und CrossCult.

- Ihr könnt bei jeder Twitterseite auch die Verknüfungen der Seite sehen - unter dem Profil auf "Following" und "Follower" klicken, so kommt ihr auch zu anderen interessanten Comicseiten.

Donnerstag, 11. März 2010

Ektoplasma und Wattenmeer

Für alle, die es bunt mögen, gibt es diese Woche Ektoplasma und Kaffeekranz - eine skurrile Geschichte in Knallfarben von Kät von Kartoona: "Nach dem plötzlichen Unfalltod seines Bruder Otis ist Otell völlig neben der Spur, zu mal beide zuvor noch ihren Vater auf mysteriösen Umständen verloren haben. Aber Otis ist nicht völlig aus Otells Leben, als Geist kehrt er zu ihm, aber glauben kann Otell das nicht... "
Von Kät kam auch der Comic house of Bs.

Das schwarz-weiße Gegenstück dazu liefern Sebastian Kempke und Dirk M. Jürgens mit ihrem Horror-Comic Die Kinder von Rungholt. "Der Comic führt tief in das verfluchte Wattenmeer, wo die Geister der Ertrunkenen einem einsamen Wanderer nachstellen. In den kalten Nebeln lebt die Legende einer versunkenen Stadt wieder auf. Die Meere halten viele unheimliche Wahrheiten unter ihren kalten Fluten verborgen und wehe dem, der unglücklich genug ist, dass sie sich ihm offenbaren."

Und auch Cartoons gibt es wieder:
Bissig: Die Krise erreicht jeden von DIPI
Krautrockig: Paprika-Konzert von Leger Legende

Alle neuen User Comics im Überblick gibt es hier: User Comics.
.

Dienstag, 9. März 2010

Leseprobe: Scott Pilgrim!

Die digitale Comic-Revolution geht weiter: in den Verlagscomics gibt es jetzt schon die Leseprobe von "Scott Pilgrim" von Bryn Lee O'Malley - der Comic stürmte in den USA die Bestsellercharts, und wird gerade verfilmt.

Schaut gleich rein, und trefft Scott Pilgrim, der zu Beginn der Story noch ein nettes und überschaubares Leben führt: Auftritte mit seiner kleinen Band, Herumhängen und seine süße High-School-Freundin daten. Doch dann trifft der arbeitslose 23-Jährige auf die sagenhafte, voll hippe, Rollerblades fahrende Ramona Flowers, und alles verändert sich. Plötzlich ist Scott Pilgrim mitten in einem wilden Manga-Kung-Fu-Abenteuer....

Scott Pilgrim Kapitel 1

Sogar Publisher's Weekly ließ sich von Scott Pilgrim beeindrucken, und kommentierte: "Die großartige Geschichte eines Exzentrikers, die die Energie einer ganzen Generation einfängt.“

Und Joss Whedon, der Schöpfer von ANGEL, BUFFY und FIREFLY sagte: "Ich brauch MEHR Scott Pilgrim, und ich brauch es JETZT!“

Mehr kommt auf jeden Fall: der Film zu Scott Pilgrim - mit Michael Cera in der Hauptrolle - ist bereits in der Postproduktion, der Release ist für August angesetzt. Und O'Malley hat angedeutet, dass zu dem Zeitpunkt auch das 6. Kapitel in Druck gehen wird.

Alle Verlagscomics im Überblick gibt es hier: Verlagscomics
.

Montag, 8. März 2010

Steff Murschetz Charakterdesign Kloaken Clique

Für das Kakerlak Taschenbuch, das ich mit dem Elbe-Billy zeichne, entwerfe ich hier drei Figuren. Hugo, Harry und Hubert, die Kloaken Clique. Sie sind Kanalarbeiter, die es auf das ganz große Geld abgesehen haben.
An diesen Entwürfen kann ich mich dann bei der Arbeit am Comic orientieren.
Damit die sympathischen Loser gut zu unterscheiden sind, baue ich sie auf drei verschiedenen Grundformen auf.
Hugo, den Spieler auf ein Dreieck.
Harry, das Hirn der Crew auf einen Kreis.
Hubert, das Kraftpaket auf ein Rechteck.
Da ich die Geschichte geschrieben habe, bin ich mit den Eigenarten der Figuren vertraut.
Im Hinterkopf habe ich zudem die Schauspieler Steve Buscemi, Danny De Vito und Richard Kiel, den Beisser. Ich möchte aber weder Portraits noch Karikaturen dieser Leute darstellen, sondern lediglich den Typ einfangen.
Ich zeichne mit einem roten Col-Eraser vor, einem radierbaren Buntstift aus der Zeichentrickproduktion und inke mit einem schwarzen Gel-Kugelschreiber und einem Copic Pinselstift.
Ein Charakterdesign für ein Projekt, an dem mehrere Leute arbeiten, sollte die ganze Figur aus mehreren Blickwinkeln zeigen. Uns genügt jedoch das Gesicht von vorn.
Was die Kloaken Clique erlebt, kannst Du bald im Kakerlak Taschenbuch lesen.

Freitag, 5. März 2010

Alles eine Frage der Perspektive

In unserem ersten Blog-Beitrag stellten wir uns Euch vor und versprachen, Euch mit diesem Blog einen Blick in unsere 12-monatige Teilzeitausbildung, das Comicademy Training Program, zu geben.

In Berlin, Frankfurt a.M., Hannover, München und Zürich kommen in diesem Jahrgang 38 Zeichner zusammen, die gemeinsam ihr Wissen um das Zeichnen und Entwickeln von Comics vertiefen wollen.

In Hannover schlägt das Winterwetter zum geplanten zweiten Live-Training gleich dergestalt zu, dass der an diesem Tag zuständige Trainer krank das Bett hüten muss und wir das Live-Training daher um eine Woche verschieben müssen. Zum Glück erreichen wir alle Teilnehmer noch rechtzeitig, so dass niemand umsonst selbst auch eine Erkältung riskieren muss. In allen anderen Städten kann das Live-Training wie geplant stattfinden.

Acht Stunden Live-Training, das haben die Teilnehmer am Comicademy Training Program an ihrem ersten Trainingstag erlebt, haben es durchaus in sich. Natürlich sind auch beim zweiten Live-Training dieses Jahres die meisten Teilnehmer noch recht aufgeregt.

Die ersten Gesichter und Namen haben sich bereits eingeprägt. Fans der einen oder anderen Stilrichtung haben sich bereits gefunden und tauschen sich aus. Aber noch haftet allem der Hauch des Neuen an. Sehr schnell beginnt an diesem Tag aber der zeichnerische Alltag. In diesem Fall bedeutet das, Grundlagenfächer stehen auf dem Plan.

Die Grundregeln realistischen Zeichnens wendet mancher Teilnehmer zwar an, ohne sich aber bisher auch der zugrunde liegenden Prinzipien bewusst zu sein. Diese Prinzipien gilt es aber zu erlernen und zu beherrschen, um sie dann in verschiedensten Stilen brechen zu können.

In Berlin wurden die Teilnehmer in die „Geheimnisse der Perspektive“ eingeweiht. Das Wissen um bestimmte perspektivische Zusammenhänge war in der Berliner Gruppe bereits gut ausgeprägt. Dennoch waren noch nicht alle speziellen Tipps und Tricks bekannt.

Begriffe wie "Fluchtpunkte" oder "Horizont" kannten die Teilnehmer natürlich. Vieles wurde ja schon im Kunstunterricht in der Schule unterrichtet. Neu war dann aber doch der Trick mit den weit voneinander entfernten Fluchtpunkten.



Da die Panels im Comic sehr klein geraten können, aber trotzdem eine perspektivische Darstellung benötigt wird, lässt sich durch diesen Trick eine räumliche Darstellung erzielen, ohne dass das Bild merkwürdig verzerrt aussieht.

Klebt einfach ein Blatt Papier mit Kreppband auf den Tisch und setzt die Fluchtpunkte außerhalb des Panelrahmens und nicht innerhalb. Mit diesen weiter entfernten Punkten wird das Bild entzerrt und die Darstellung der Perspektive sieht wieder natürlich aus.

Also, ran an die Stifte!



Ihr wollt mehr? Dann besucht uns unter: www.comicademy.com

Red Ace + Garam

Auch diese Woche gibt es einen ganzen Tisch voll neuer User Comics. Für einen guten Lacher sorgen kleine gemeine Cartoons wie Wunschzeit von DIPI oder der Schweinevogel Witz der Woche aus Absurdistan.

Bei den Comics geht es mit Roms Legionen von Tilo Auktuhn einmal zurück zum Aufstand der Germanen, und dann mit Reality 2.0 von Katrin Felder direkt in die digitale Zukunft, die im Laptop lauert: "Stefan gerät durch einen dummen Zufall in die vernetzte Welt seines neuen Laptops - bald verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion."

Von Katrin Felder kommt auch der Comic "Red Ace", der ursprünglich für einen Wettbewerb gedacht war: "Red Ace der Meisterdieb schafft es erneut seiner erbitterten Verfolgerin, der angesehenen Polizistin Chasey Law zu entkommen..."

Und es gibt ein neues Manga: Garam von Martin Geier - sein Beitrag zu Band 2 der Batio-Oh!-Reihe des Manga Clubs Berlin: "Die kleine Susan scheint normal komisch zu sein. Aber sie kann Geister sehen und wird auf Schritt und Tritt vom Geist Garam begleitet, was nicht unbedingt von Vorteil ist... - Keine andere Story hat mir bisher beim Zeichnen so viel Spaß gemacht wie diese!"

Alle neuen User Comics im Überblick gibt es hier: User Comics.
.

Mittwoch, 3. März 2010

Comics in Leipzig

Vom 18. - 21. März findet als Teil der Leipziger Buchmesse die Veranstaltung Comics in Leipzig statt - wie in den letzten Jahren werden "Großmeister" der Comic- und Fantasyszene, Star-Gäste aus Deutschland und Asien vor Ort sein und ihre Werke signieren.

Auf dem Programm stehen unter anderem der "Manga Talente" Nachwuchs-Zeichenwettbewerb, Anime Kino, das Schwarze Sofa, die 8. Leipziger Cosplay. Die Programmübersicht online: Comics in Leizpig - Programm.

Die Webseite von Comics in Leipzig bietet auch ein Comic/Manga-Forum und eine Picture-Gallery mit über 4000 Bilder.

24hComictag
Im Rahmen der Buchmesse startet in Leipzig auch der erste 24 Stunden Comictag. Am Mittwoch, 17. März 2010 treten dann alle Teilnehmer an, und zeichenen in 24 Stunden einen Comic mit 24 Seiten.

Die Veranstaltung findet in den Räumen der essential existence gallery statt, und wird von myComics unterstützt. Die besten Geschichten werden in einem Buch veröffentlicht.

Alle Infos dazu gibt es hier: 24hComic.de - dort gibt es auch Tipps für die Teilnehmer: 12 Tipps für 24-Stunden-Comics, von Jähling.

Dienstag, 2. März 2010

mycomics Newsletter

- Neue Comics im Überblick:
- Jungle Girl, Sandman: Thessaly + Stephen King: The Stand!
- User-Comics Tipps vom mycomics-Team
- Specials
- Comic-Wettbewerb
-
...das alles gibt es im mycomics Newsletter März 2010.

Newsletter verpasst?
Kein Problem. Für diesen Fall gibt es jetzt eine Online-Version des Newsletters.

Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach auf mycomics.de unter "Newsletter" (in der rechten Leiste unter den Comic-Tags) auf "abonnieren" klicken.
.