Dienstag, 5. Juli 2022

Internationaler Comic & Manga Schulwettbewerb: Gewinner*innen und Galerie


Der internationale „Comic & Manga“ Schulwettbewerb ist einer der größten seiner Art. Das Thema 2022 war "Reise", wir hatten dazu auch hier im Blog eine Link geteilt. 

Am Wettbewerb haben 1.317 Schulen aus 90 Ländern teilgenommen, es gingen insgesamt 1.637 Illustrations- und Comicbeiträge bei den Veranstaltern ein.

Nun stehen die Gewinner*innen fest, die auch auf der Webseite veröffentlicht sind, mit Kommentaren der Jury.

Zudem gibt es eine umfangreiche Online-Galerie mit Beiträgen aus vielen Ländern, von Australien über Japan bis nach Mexico und auch Deutschland, es lohnt sich einen Ausflug durch die Einsendungen zu machen: 

Mehr zum Wettbewerb
Der internationale „Comic & Manga“ Schulwettbewerb wurde 2018 als Wettbewerb für Europa ins Leben gerufen. Seit Dezember 2021konnten Schüler und Studenten für den aktuellen Wettbewerb unter dem Thema „Reise“ Werke in sechs Wettbewerbskategorien einreichen: Comic, Manga, Webtoon, Frankobelgischer Comic und Illustration sowie Storyboard.

Der Wettbewerb richtete sich an Schüler und Studenten, die eine berufliche Laufbahn als Comiczeichner/Mangaka anstreben. Die Juroren und Sponsoren gaben spezifische und detaillierte Ratschläge zu den Gewinnerbeiträgen. Diese Ratschläge werden auf der Website des Wettbewerbs als Referenz veröffentlicht. Sie dienen damit nicht nur den Gewinnern, sondern auch denjenigen, die die Werke lesen und Ratschläge zur Verbesserung ihrer eigenen Fähigkeiten suchen.

*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen