Freitag, 30. Oktober 2020

Comicbuchpreis 2020: Preisträger + Finalisten


Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung

Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird jährlich in Stuttgart für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen literarischen Comic vergeben, dessen Fertigstellung absehbar ist. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert, und damit einer der höchstdotierten Comicpreise Deutschlands.

Infos zur nächsten Ausschreibung
Die Ausschreibung für den Comicbuchpreis beginnt jedes Jahr am 1. Januar und endet am 1. Juli. Weitere Infos gibt es online: Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung.

Preisverleihung des aktuellen Preisträgers
Max Baitinger ist mit seinem Band „Sibylla“ Preisträger des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung 2020. (Die Preisverleihung findet am Montag, 4. Mai 2020, um 18 Uhr im Literaturhaus Stuttgart statt.) Der Preis wird zum sechsten Mal verliehen.

UPDATE: Die Preisverleihung des #Comicbuchpreises 2020 der Berthold Leibinger Stiftung wurde auf den 8. November 2020 verschoben, doch auch dieser Termin muss leider abgesagt werden.  



In "Sibylla" greift Baitinger die Geschichte der Greifswalder Dichterin Sibylla Schwarz aus dem 17. Jahrhundert auf und setzt sich gleichzeitig mit der Lebenswirklichkeit des Dreißigjährigen Krieges, mit Vertreibung und Exil, Sittenlehre und religiösen Bekenntnissen auseinander. Max Baitinger war bereits 2016 mit „Röhner“ Finalist beim Comicbuchpreis. Er arbeitet als freischaffender Illustrator in Leipzig, vertreibt eigene Zines und Drucke seiner Arbeiten und veranstaltet mit befreundeten KollegInnen den „Millionaires Club“, das Leipziger Comic- und Grafik-Festival.

Finalisten
Neben der Preisträgerin würdigte die Jury neun Finalisten. Die so ausgewählten Künstler erhalten bei der Preisverleihung  jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro, eine Urkunde, eine kleine Skulptur.

Die Finalisten 2020 sind:
  • Anke Feuchtenberger
  • Jul Gordon 
  • Stefan Haller 
  • Nienke Klöffer
  • Nicolas Mahler 
  • Eva Müller
  • Lena Steffinger
  • Jochen Voit und Sophie Hirsch
  • Nacha Vollenweider

Bisherige Preisträger
  • Die Preisträgerin 2019 ist Anke Kuhl, die freiberuflich als Illustratorin und Autorin für verschiedene Verlage arbeitet und mit ihrer Familie in Frankfurt am Main lebt. Kuhl gründete 1999 mit Philip Waechter und Moni Port die Frankfurter Ateliergemeinschaft Labor. 
  • Die Preisträger 2018 sind der Autor Thomas Pletzinger und der Zeichner Tim Dinter für ihr Werk "BLÅVAND". 
  • Die Preisträgerin 2017 ist Tina Brenneisen, die Psychologie und Philosophie an der TU Dresden und der FU Berlin studiert hat. Sie arbeitet unter dem Pseudonym PoinT als Comiczeichnerin und Karikaturistin in Berlin und ist Gründerin der Parallelallee, einem kleinen, unabhängigen Verlag für Comics und illustrierte Literatur.
  • Der Preisträger 2016 ist Uli Oesterle, der seine Bewerbungsarbeit "Vatermilch" als fiktive Biografie über die dreißigjährigen Abwesenheit seines Vaters und als eine Geschichte über Wiedergutmachung verfasste. Oesterle ist es ein Anliegen, das schwere Thema in seinem grafischen Roman unterhaltsam und nicht ohne Humor zu erzählen.
  • Die Preisträgerin 2015 ist Birgit Wehye, die in Ihrer Arbeit "Madgermanes" die übliche Perspektive eines deutschen Blicks auf die Welt umdreht und von den Erfahrungen mosambikanischer Vertragsarbeiter in der DDR der achtziger Jahr erzählt.




Mittwoch, 28. Oktober 2020

Panini Comics TV: mit dem Mega-Batman-Kompendium, Spidey-Spaß, DC Horror, Gewinnspiel + LESEPROBEN!


Panini Comics TV Folge 52 ist jetzt online!

Das große Nerd-Interview: im Studio ist Jürgen Zahn, der Batman- und Star Wars Redakteur von Panini, der das neue Nerd-Mega-Kompendium Batman - Alles über den Dunklen Ritter in Comic, Film und anderen Medien druckfrisch dabeihat.

Weitere Highlights: 
  • der neue DC-Horrorband: "Schurken gegen Zombies"
  • der tierische Spidey-Spaß "Peter Porker: Spider-Ham" mit greller Cartoon-Action, 
  • "Black Cat schlägt zurück" - eine komplett neue Story zum beliebten Spider-Man Game 
Es gibt auch wieder ein Gewinnspiel - diesmal mit Stephen Kings "The Stand" und Doctor Who.


Dienstag, 27. Oktober 2020

Comic Events: Comic Con Stuttgart + Gratiscomictag verschoben

 Terminverschiebungen bei Comic Con Stuttgart + Gratiscomictag

Bereits im Oktober hat die Messe Stuttgart bekannt gegeben, dass die nächste Comic Con Stuttgart nicht wie geplant im November 2020 stattfinden kann, sondern auf 2021 verschoben wird. Der neue Termin ist nun: 27.+ 28. November 2021. Erwartet werden nationale und internationale Stars und Künstler aus den Bereichen Film, TV und Comic. Weitere Infos auf der Webseite: Comic Con Stuttgart



Der Gratis Comic Tag 2021 wird verschoben

Der beliebte Gratis Comic Tag 2020 wurde von Mai auf Herbst verschoben und konnte am 5. September stattfinden. In vielen Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren Comics kostenlos erhältlich, und es gab auch wieder viele zusätzliche Comic-Aktionen.

Durch den verschobenen Termin und die aktuelle Situation haben die Organisatoren nun beschlossen, den Gratis Comic Tag 2021 zu pausieren.  
"Die Entscheidung ist allen natürlich sehr schwer gefallen. Aber ein "normaler" GCT im Mai 2021 scheint – abgesehen davon, dass man mit der Organisation schon vor Wochen hätte anfangen müssen – aktuell nicht durchführbar und eine erneute Verschiebung in den Herbst wiederum nur eine Notlösung. Der GCT ist eine Aktion, auf die sich alle Beteiligten freuen sollen, deshalb jetzt schon der Blick auf das übernächste Jahr, da alle zuversichtlich sind, dass der beliebte Aktionstag 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder als größeres Fest möglich sein wird."

Montag, 26. Oktober 2020

Ginco Comicpreis: Shortlist Online + digitale Preisverleihung am 29.11.


Der GINCO Award für "German Inclusive / Independent Comic" zeichnet die Werke von Comicschaffenden aus, die über Self-Publishing, in Kleinverlagen und auf Plattformen für "Creator-Owned" Content und auf ähnlichen Wegen ihre Werke veröffentlichen. In 2019 wurde der Award zum ersten Mal vergeben. 

Nun wurde die Shortlist der Nominierten für 2020 bekanntgegeben. Die Gewinner*innen werden am 28./29. November auf der Comic Invasion in Berlin bekannt gegeben. Dazu wird es
am 29.11. einen Livestream geben!
 
Mehr zum Preis, direkt auf der Ginco-Webseite.

Die Shortlist: 

Bester Kurzcomic

  • 9.9.1999 UND DANACH von Franz Suess (erschienen in Murmel Comics Nr. 50,
  • Eigenverlag)

Bester Langcomic

  • SUMPFLAND von moki (Reprodukt)
  • Klengel (Eigenverlag)

Bester fortlaufender Comic

  • WORAUFHIN ICH EINEN ZEITREISENDEN TRAF - ZWEITER TEIL DER WÜSTENTRILOGIE von Maximilian "Hillerkiller" Hillerzeder und Lea "Slinga" Wegner (Edition Kwimbi)

Bester Nonfiction Comic

  • AHH ... DAS GRAS AUF DER ANDEREN SEITE IST NICHT IMMER GRÜNER von Karina
  • VALENTIN von Jens Genehr (Golden Press)

Dienstag, 20. Oktober 2020

Inktober 2020: 31 Tage, 31 Zeichnungen: Themenliste, Inktober bei myComics + Tipps


Oktober ist da - und damit die Zeit für den Zeichen-Challenge Inktober!

Die Regeln sind einfach: Jeden Tag eine Zeichnung erstellen, und diese posten. Ziel der Aktion ist es, einen Monat lang mehr zu zeichnen, um so eine Gewohnheit daraus zu machen. Und natürlich macht das mehr Spaß und ist eine größere Herausforderung, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt:
Tipp: Man kann jederzeit noch einsteigen!

*


Inktober-Beiträge bei myComics

Inktober entstand bei Twitter, und es macht sicher Sinn dort auch eigene Beiträge zu posten - doch da so viele teilnehmen rutschen die eigenen Beiträge dann schnell in der Timeline nach unten. Unser Tipp, vor allem wenn doch einiges an Arbeit in den Beiträgen steckt: parallel bei myComics posten, gerne auch gesammelt. Und als Genre "Inktober" wählen, dann erscheint man mit auf der Galerieseite, mehr dazu weiter unten.

*

Die offizielle Themenliste 

Hier ist die offizielle Themenliste für Inktober 2020:



Wobei man sich nicht an die Liste halten muss!

*

Inktober 2020: fast 3 Millionen Beiträge

Dieses Jahr ist Inktober voll im Trend: bei Instagram sind jetzt bereits fast 3 Millionen Beiträge online, von ZeichnerInnen aus den verschiedensten Ländern: Inktober 2020




*

Inktober-Galerie 

Es gibt bei myComics eine eigene Inktober-Galerie, für die bisher hochgeladenen Inktober-Beiträgen von 2017 und natürlich für alle zukünftigen Beiträge! Wer bei Inktober mitmacht ist eingeladen, die Inktober-Sketche auch bei myComics hochzuladen. 


Entstanden ist die Galerie während und nach dem Inktober-Challenge in 2017 und 2018. Sie ist ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben.

Wir haben hier im Blog bereits einige Interviews zu Inktober gemacht, mit Tipps und Erfahrungen von Teilnehmern - hier die Links dazu:

Regenmonster: Inktober  Interview
Tipp:
"Sucht euch etwas, was ihr wirklich gerne zeichnet und das euch 31 Tage lang motiviert. Zudem ist Perfektion fehl am Platz. Wenn es Tage gibt, an denen ihr keine Zeit habt, dann ist das in Ordnung. Die Challenge soll Spaß machen und kein „Nebenjob“ werden. 

Millus: Inktober Interview
Tipp:
"Sorgt dafür, dass ihr Zeit habt und nehmt es nicht zu ernst. Solche Aktionen sollen Spaß machen. Versucht wirklich nur in s/w zu arbeiten. Also wirklich mit „INK“ (Tusche)." 

Adrian vom Baur: Inktober Interview
Tipp:
"Weil ich im Oktober bei einigen Messen und Comiclesungen unterwegs war, habe ich nicht jeden Tag eine Zeichnung geschafft und dafür an anderen Tagen mehrere gemacht. Allzu genau muss man die Regeln nicht nehmen, denke ich. Ansonsten ist der Inktober auch eine gute Gelegenheit, ein paar neue Follower auf Instagram oder Twitter zu kriegen, weil zu dieser Zeit immer viele Comicfans die Inktober-Hashtags durchsuchen. (Also Hashtags nicht vergessen!)"

Inktober offiziell

Und hier die Inktober-Regeln im Original:

Inktober Rules:
 1) Make a drawing in ink (you can do a pencil under-drawing if you want).
 2) Post it on your blog (or tumblr, instagram, twitter, facebook, flickr, Pinterest or just pin it on your wall.)
 3) Hashtag it with #inktober
 4) Repeat

Inktober wurde vor einigen Jahren von Jake Parker gestartet, die Challenge ist für alle Teilnehmer offen, ob mit viel oder wenig Erfahrung, mit oder ohne Themensetzung. Man muss auch nicht unbedingt jeden Tag etwas posten oder zeichnen, sondern kann den Challenge so anpassen, wie er für einen selbst am meisten Sinn macht: jeden zweiten Tag, wöchentlich... wichtig ist es, sich ein eigenes Ziel zu setzen und dann dabei zu bleiben.

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Frankfurter Buchmesse digital mit Bookfest am 17.10. + Comictipps + Cosplay



Buchmesse digital: Bookfest und 7 Tage Live-Programm 

Die Frankfurter Buchmesse wird für dieses Jahr als Online-Event stattfinden. Dabei bietet das Live-Programm der Buchmesse vom 12.–18. Oktober 2020 verschiedenste Angebote für das Privat- und Fachpublikum: 
  • das ganztägige BOOKFEST digital am Messesamstag (17.10.) 
  • ein umfangreiches Konferenz & Fachprogramm
  • die große ARD Buchmessenbühne in der Frankfurter Festhalle 
  • das Blaue Sofa und vieles mehr
Infos zum Live-Programm, sortiert nach Themen, gibt es auf der Webseite der Buchmesse:

*

Buchmesse + Comics + Cosplay

















Zum Thema Comics gibt es bei der Buchmesse eine eigene Infoseite:
Comic & Illustration: Graphic Novels, Mangas, Comics – hier dreht sich alles um die Welt der illustrierten Geschichten.  

Veranstaltungstipps beim Bookfest am 17.10.:

10.23.-10.29
Ein Gespräch mit David A. Robertson 

11.40-11.49
Live Zeichnen
Mit dem Schweizer Comickünstler Nando von Arb

*

Cosplay-Tipp: Coronabedingt kann Frankfurt Cosplay in diesem Jahr auf dem Messegelände nicht stattfinden. Deshalb hat die Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit Animexx e.V., CosDay e.V. und wie.mai.kai e.V. ein neues Projekt ins Leben gerufen: Frankfurt Cosplay wird als Online-Event vom 17.–18. Oktober 2020 live auf Twitch gestreamt. Seid kostenlos dabei!

Montag, 12. Oktober 2020

Inktober Warm-Up 2020


Update Oktober 2020:
Im September gab es bei myComics ein "Inktober Warm-Up" inklusive Themen und Tipps. Es ist noch etwas Zeit zum Teilnehmen und Hochladen: bis zum 12. Oktober kann man bei allen 4 Themen mitmachen. Teilnahmeschluss für alle Beiträge ist: Montag, 12. Oktober.
Update: Danke fürs Mitmachen und für die kreativen Beiträge! Die Verlosung erfolgt in den nächsten Tagen, die GewinnerInnen werden direkt benachrichtigt.

****
September 2020

So langsam werden die Tage wieder kürzer und im Kalender rückt Inktober näher: der Zeichen-Challenge, der in den letzten beiden Jahren im Oktober für viele tolle kreative Impulse gesorgt hat.

Um die Tuschefedern wieder in Schwung zu bringen laden wir auch in diesem September ein zum INKTOBER WARM-UP: an jedem Sonntag im September wird es ein Stichwort geben, zu dem man eine oder auch mehrere Zeichnungen erstellen kann. 

Die Idee des Warm-Ups ist es, sich so auf die täglichen Sketche von Inktober vorzubereiten und vielleicht dabei auch ein eigenes Thema für den Oktober-Challenge zu finden.

Da es mehr Spaß und eine größere Herausforderung ist, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt, laden wir alle ZeichnerInnen ein, ihre Sketche bei myComics hochzuladen. Als kleine Motivation gibt es eine Verlosung zum Warm-Up unter allen Teilnehmern bei myComics - zu gewinnen gibt es für jedes Thema einen Comic-Gutschein in Höhe von 50 Euro. Teilnahmeschluss für Beiträge ist: Montag, 12. Oktober.
 


Infos zur Teilnahme:
  • An jedem Sonntag im September wird hier im Blog ein Stichwort gepostet. Insgesamt umfasst der Warm-Up 4 Wochen, Start ist: 6. September.
  • Das Thema der 1. Woche (ab 6.9.) ist: "Stadtgeflüster im September" 
  • Das Thema der 2. Woche (ab 13.9.) ist: "Polaroid" 
  • Das Thema der 3. Woche (ab 20.9.) ist: "XXL"
  • Das Thema der 4. Woche (ab 27.9.) ist: "Metamorphose" 
  • Man kann in jeder Woche mit einem oder mehreren Sketchen teilnehmen. Dazu kann man entweder für  das Inktober Warm-Up einen Beitrag bei myComics anlegen, dort den Sketch (oder die Sketche) zur Woche hochladen, und dann im Lauf des Septembers die weiteren Beiträge ergänzen - oder man kann jede Woche einen neuen Beitrag zum jeweiligen Thema anlegen, wie man möchte.  
  • Man braucht sich für den Warm-Up nicht extra anzumelden - aber es wäre gut, beim Hochladen das Genre "Inktober" auszuwählen, und dem Beitrag einen eigenen Titel zu geben, so dass nicht alle Beiträge für das Warmup "Inktober" heißen.  :)
  • Natürlich kann man seine Sketche parallel dazu auf Instagram, Twitter etc. teilen, der Hashtag für die Aktion ist: #inktoberwarmup
  • Man kann entweder bei allen 4 Themen mitmachen, oder nur bei einzelnen Themen
  • Die Verlosung findet dann im Oktober statt.


Inktober-Galerie 



Tipp: es gibt bei myComics eine eigene Seite mit den bisher hochgeladenen Inktober-Beiträgen. Die Seite ist entstanden während der vorherigen Inktober-Challenges, und umfasst auch die Inktober Warm-Up Sketche. Die Seite ist ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben.

*

Offizielle Inktober-Liste

Die offizielle Inktober-Liste von Jake Parker ist nun online! Es geht dieses Jahr los mit: Fisch.

Wer Inktober noch nicht kennt: in einem früheren Blog-Post zu Inktober gibt es allgemeine Infos und Tipps zum Ablauf.

Montag, 5. Oktober 2020

Berliner Comicstipendien 2021 ausgeschrieben



Vier Arbeitsstipendien für Comickünstler*innen

Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt für das Jahr 2021 gleich mehrere Comicstipendien:

Ausgeschrieben sind vier Arbeitsstipendien für Comickünstlerinnen und Comickünstler, die ihren Lebensmittelpunkt in Berlin haben.

Ein Stipendium ist mit 24.000 Euro dotiert, weitere drei Stipendien mit 8.000 Euro.

Das Stipendium umfasst außerdem die Teilnahme an einer Ausstellung, voraussichtlich im Rahmen der CIB (Comic Invasion Berlin).

Bewerbungsschluss für die Online-Bewerbung ist:
6. Oktober 2020.

Weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es auf der Webseite des Senats: Berliner Comicstipendien 2021




.