Mittwoch, 1. Juli 2020

Prinz Gigahertz - Interview mit Lukas Kummer zur Graphic Novel




Von der radioaktiven Märchenwelt zum gedruckten Comic

Viele von euch kennen Prinz Gigahertz von Lukas Kummer vom letzten myComics-Wettbewerb "Herausgefordert". Bereits dort fand er viele Fans - und jetzt kam für den Prinzen und seinen Autor und Zeichner eine gute Nachricht:

Der komplette "Prinz Gigahertz" Comic ist vom Zwerchfell Verlag veröffentlicht worden. Herzlichen Glückwunsch!

Interview mit Lukas Kummer

Zu dem tollen Anlass haben wir mit Lukas Kummer ein Kurzinterview geführt:


Woher kam die Idee zu Prinz Gigahertz? 

Die Idee dazu ist über Zehn Jahre alt. Anfangs wollte ich einen Comic in einer Fantasywelt ansiedeln, die stark aztekisch geprägt sein sollte. Es ging um einen ausufernden Menschenopfer-Kult und einen finsteren Plot, der dahinterstand. Aber ich habe das Setting dann in eine klischeebehaftetere mittelalter Welt verlegt, um deutlicher zu machen, worum es mir ging.

Seit wann arbeitest du an dem Comic? 
Das ist schwer zu sagen. Mehr oder weniger intensiv seit wie gesagt über Zehn Jahren, aber richtig begonnen habe ich damit erst 2018.

Wird es weitere Folgen geben? 
Eigentlich dachte ich, das wäre eine abgeschlossene Sache, aber ich hatte dann doch das Gefühl, dass einiges noch nicht auserzählt ist. Ich plane zwei weitere Teile, “Knight of Love” und “Void Crusader”, aber ob ich das dann auch umsetze, ist eine andere Frage. Mal schauen, wie gut der erste Teil ankommt.

Wie ging / geht es dir in der aktuellen Zeit mit dem Lockdown? 
Ich muss sagen, relativ entspannt. Ich hatte glücklicherweise das erste Mal in meinem Leben ein kleines finanzielles Polster auf dem Konto, als die Krise losging. Und alltagsmäßig ändert sich bei mir sowieso kaum was. Ich sitze zuhause und zeichne.

*

Prinz Gigahertz - Leseprobe


Wer online in den ersten Teil der Geschichte hineinlesen möchte, kann das weiterhin direkt bei myComics: Prinz Gigahertz

Und für mehr Lesevergnügen wartet dann der gedruckte Band.



Aktuell gibt es beim Tagesspiegel übrigens eine Besprechung zum Comicband, hier ein Zitat daraus:

In „Prinz Gigahertz“ enthüllt der Zeichner Lukas Kummer die Geschichte seines Protagonisten und die Mechanik seines Settings Stück für Stück und verwandelt Fantasy immer mehr in überraschende Science-Fiction. Dabei spielt er geschickt mit den Vorbildern, Klischees und Grenzen der fantastischen Genres. Diese Eingrenzungen, von Verlagen und Fans oft selbst gezogen, überwindet Kummer mit beeindruckender Leichtigkeit.

Der ganze Artikel online: Digitaler Ritter in der radioaktiven Märchenwelt

Und mehr zum Comic, auf der Seite von Zwerchfell: Neuer Comic von Lukas Kummer

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen