Dienstag, 16. Juni 2020

Max und Moritz-Preise 2020 + Digitaler Comic-Salon - Update



Update #3, 26. Juni:
Die Bekanntgabe der Nominierten ist erfolgt, 2 Preisträger sind schon benannt. Nun läuft das Publikumsvoting bis 9. Juli.


****

Update #2, 12. Juni 2020

Es gibt Neuigkeiten aus Erlangen:
  • Auch 2020 wird der Max und Moritz-Preis vergeben
  • In der Woche vom 22. bis 26. Juni werden die Nominierungen bekannt gegeben
  • Am 10. Juli, zum Auftakt des digitalen Comic-Salons, werden dann die Preisträger verkündet
Link zur Info: Twitter/Comic-Salon Erlangen

Digitaler Comic-Salon: Der digitale Comic-Salon ist als dauerhafte Plattform zur Präsentation der Aktivitäten der Szene geplant, der mit einem vielfältigen Auftaktwochenende am 10. Juli starten wird. Mehr dazu auf der Webseite des Comic-Salons.

*

Update #1, 27. April 2020

Leider musste der Comic-Salon Erlangen abgesagt werden. Auch wie die Auswahl und Vergabe der Max und Moritz-Preise abläuft war dadurch offen. Jetzt hat das Kulturamt Erlangen Infos dazu bekanntgegeben:
  • Die Einreichungsfrist wird bis 15. Mai verlängert
    .
  • Die Bekanntgabe der Nominierten soll Anfang Juli erfolgen

  • Die dritte Runde des Publikumspreises wird ebenfalls Anfang Juli starten

Die Bekanntgabe dazu:

---------------

Max und Moritz-Preis 2020 - Neuer Zeitplan auf Grund der Corona-Krise

Bedingt durch die Corona-Krise und die damit verbundene bundesweite Absage von Großveranstaltungen bis mindestens 31. August musste die Stadt Erlangen den 19. Internationalen Comic-Salon Erlangen absagen. Die größte und wichtigste Veranstaltung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum hätte vom 11. bis 14. Juni 2020 stattfinden sollen. Der alle zwei Jahre im Rahmen des Internationalen Comic-Salons vergebene Max und Moritz-Preis wird jedoch auch 2020 verliehen.

Da die Jury-Sitzung auf Grund der derzeit noch anhaltenden Ausgangsbeschränkungen auf Anfang Juni verschoben wurde, möchten wir nun den Verlagen noch einmal die Gelegenheit bieten, neu erschienene oder in Kürze erscheinende Titel noch bis 15. Mai 2020 in jeweils acht Exemplaren beim Kulturamt der Stadt Erlangen zu Händen von Christine Auernheimer (Adresse siehe unten) einzureichen. Titel, die bis zu diesem Datum noch nicht gedruckt vorliegen, können in druckfertiger Fassung als PDF eingesandt werden. Titel, die bisher als PDF eingesendet wurden, inzwischen aber gedruckt vorliegen, bitten wir in achtfacher Ausführung postalisch nachzureichen.

Die Bekanntgabe der Nominierungen für den Max und Moritz-Preis 2020 (in Form einer Liste mit rund 25 Titeln) sowie des „Sonderpreises für ein herausragendes Lebenswerk“ ist für Anfang Juli 2020 geplant. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die dritte Runde des Publikumspreises starten. Außerdem werden in diesem Zusammenhang Details zum Zeitplan und zur Bekanntgabe der Preisträger in allen weiteren Kategorien veröffentlicht, da die Max und Moritz-Gala 2020 aus bekannten Gründen in gewohnter Form leider ebenfalls entfallen muss.

Erlangen, 27. April 2020
Kulturamt der Stadt Erlangen Abteilung Festivals und Programme

Die Info kann im Forum des Comic-Salons nachgelesen werden.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen