Dienstag, 26. Februar 2019

Comic Invasion Berlin 2019: Termin + Anmeldung + Wettbewerb



Das große Comic-Festival der Hauptstadt wird in 2019 zum neunten Mal stattfinden! 
Termin und Ort stehen jetzt: 11.+12. Mai 2019,  von 11-19 Uhr, im Museum für Kommunikation (MfK).

Auch dieses Jahr wird die Comic Invasion die Berliner Comic-Szene lebendig und mit frischen Berlin-Comics, Lesungen, Konzerten, Präsentationen und Workshops präsentieren. Der Eintritt wird wie immer kostenlose sein.

CIB setzt sich seit 8 Jahren für mehr Wahrnehmung und Förderung der “neunten Kunst” Comic ein, und war beteiligt an der Einrichtung des (bundesweit einzigartigen) Comic Stipendiums des Berliner Senats - die Gewinner*Innen des zweiten Durchgangs des Stipendiums werden wieder beim Festival im MfK präsentiert und die Arbeiten ausgestellt.

Eine schöne Neuerung: 2019 konnten sich noch mehr Comic-Künstler*Innen anmelden, es gibt mehr Tische und es gilt nicht mehr die Regel, dass sich nur Berliner*Innen anmelden dürfen.

Weitere Infos: Comic Invasion Webseite


**

CIB19 Comic-Wettbewerb

CIB schreibt zum 7. Mal seinen Comic-Wettbewerb aus, an dem Berliner*Innen allen Alters teilnehmen können. Angelehnt an die Gesten-Ausstellung im MfK sind Comicschaffende eingeladen, bis zur Deadline 23.3.2019 Comic-Geschichten zum Thema „Stadt der Sprachlosigkeit“ einzusenden.

Ausgewählte Comics werden während des Festivalwochenendes im Museum für Kommunikation Berlin im Rahmen der „Gesten - gestern, heute, übermorgen“ Ausstellung ausgestellt und in einem Buch veröffentlicht.

Als Gewinne winken zudem Comic-Pakete, Workshops und als Hauptpreis ein Mentoring durch namhafte Berliner Comic-Künstler*innen, um ein größeres Comic-Projekt zu starten und sich damit evtl. für das neue Comic-Stipendium in Berlin zu bewerben, dass es seit 2 Jahren in Berlin gibt.

Mehr Infos zum Wettbewerb: CIB19 Comic-Wettbewerb 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen