Mittwoch, 21. März 2018

Leipziger Buchmesse und Manga Comic Con Rückblick: Artikel, Fotos, Links




Über 100.000 Bücher, 20.000 Neuerscheinungen, 2.000 Verlage sowie über 2.500 Autoren und Mitwirkende. Und dieses Jahr auch: Wintereinbruch und politische Protestaktionen. Die diesjährige Buchmesse hat für viele tolle Eindrücke, aber auch für Schlagzeilen gesorgt. Hier einige Artikel und Fotos: 


Winterchaos bringt Buchmesse Besucherminus "Wetterkapriolen und Verkehrschaos an den wichtigsten Ausstellungstagen haben die jahrelange Besucher-Rekordjagd der Leipziger Buchmesse gestoppt. Die Veranstalter zählten an den vier Messetagen 271 000 Gäste. Das waren gut 14 000 weniger als vor einem Jahr."

Drinnen der Geist, draußen die Hooligans - ein nachdenklicher Bericht in der Süddeutschen:  "Nein, auf der Leipziger Buchmesse wurde nicht nur über die Debatte zwischen Durs Grünbein und Uwe Tellkamp geredet oder über "rechte Verlage", die in einer Ecke der Halle 3 ihren Platz gefunden hatten. So konnte Hans Pleschinski seinen Roman "Wiesenstein" vorstellen, das Epos über den Dichter Gerhart Hauptmann beim deutschen Untergang von 1945."



Bei der Leipziger Volkszeitung gibt es einen Artikel über die Cosplayer mit vielen Fotos: Japanischer Kult auf der Leipziger Buchmesse: "Sie nennen sich so phantasievoll wie Neo Queen Serenity, Koro-Sensei oder Kaede Kayano: Auf der Leipziger Buchmesse lassen die Cosplayer mit ihren einfallsreichen Gewändern Fiktion real werden – und die Literaturbegeisterten staunen." Bunt und schrill - Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse 2018


In einem Jugend- und Kulturzentrum organisierten unabhängige freie Kreative, Hochschulen, Kollektive und Verlage wieder eine alternative Ergänzung zur Buchmesse. Fernab des Messetrubels gab es hier Raum für neugieriges Stöbern. Eve Jay von Comic Solidarity hat einen interessanten Bericht mit Fotos von ihrem Besuch dort zusammengestellt: Club der Millionäre - Odyssee im Schnee zur alternativen Insel


FOTOS!

Die Manga Comic Con Halle aus der Vogelperpektive:
 
 

  


Und noch mehr Fotos, von den Panini Signierstunden + Live-Events:

 


Mirka Andolfo (Contro Natura, DC Bombshell, Wonder Woman)




*
Goran Sudzuka (Daredevil, Deadpool)






*

Daniela Schreiter (Schattenspringer)



*


Guillem March (Superman, Harley Quinn, Batman)
*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen