Freitag, 3. März 2017

Interview mit Míka Eríksdóttir ("Herzkasper")


Dieses Jahr haben wir die myComics-Wettbewerbe mit einem Newcomer-Wettbewerbe gestartet, ein Wettbewerb der - wie myComics selbst auch - offen vom Thema, Länge und Stil ist. Die Gewinnerin Míka Eríksdóttir präsentiert mit ihrem Beitrag Herzkasper die älteste Auseinandersetzung aller Zeiten, die des Verstandes und des Herzens, mit Humor und sprichwörtlichem Herzblut auf eine moderne Art und Weise.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Míka zu ihrem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Herzkasper"?

Um Weihnachten herum machte ich mir aus diversen Gründen viele Sorgen. Und damit meine ich gar nicht primär Liebesangelegenheiten. Wenn man das aktuelle Weltgeschehen nüchtern betrachtet, kann man leicht die Hoffnung verlieren und denken, dass die Menschen als Kollektiv auf dieser Erde nichts mehr reißen werden. Doch statt diese Überzeugung zuzulassen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sprechen sollte, gelangte ich (zum Glück auch diesmal wieder) zu dem Schluss, dass es keine Option sein darf aufzugeben.

Wir brauchen alle den Glauben, dass es gut werden kann. Natürlich ist das als Erkenntnis recht banal. Aber so wie wir uns auch nach Jahren in einer Partnerschaft immer noch "Ich liebe Dich" sagen sollten, sollten wir uns vielleicht hin und wieder daran erinnern, dass die Devise "Hoffnung" die einzige ist, die wirklich trägt. Um mich selbst daran erinnern zu können im Notfall, habe ich "Herzkasper" gezeichnet. Es ist meine erste mehrseitige Erzählung.


Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von deinen Stories?

Da ich im Referendariat fürs Lehramt stecke, habe ich leider im Augenblick keine weiteren größeren Comic-Projekte - aber es gibt trotzdem immer etwas anzuschauen und zu lesen! Seit etwas über zwei Jahren zeichne ich Ein-Bild- bis Eine-Seite-Comics. Meistens erlebt darin mein alter Ego Míka Dinge, die mal mehr und mal weniger von meinem Alltag inspiriert sind. Manchmal verleihe ich lediglich meiner Liebe zu Kaffee Ausdruck. Manchmal erzähle ich von meinen Lieben.

Am aktivsten bin ich auf Twitter. Da zeichne ich nicht nur, sondern schreibe und fotographiere auch. Alles frei unter dem Motto "Quatsch auf hohem Niveau vs. Ernst hängt am Galgenhumor". Auf Instagram habe ich dann gesondert den Zeichnungscontent ausgelagert. Der Nickname lautet in beiden Fällen @MikasAtelier, der Hashtag dazu ist #míkaresk.

Als studierte Künstlerin arbeite ich über Comics hinaus auch an anderen Projekten. Zur Zeit ist das eine Serie mit Zeichnung, die Pokémon ihren Originalen aus der Natur gegenüberstellt.


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

In der Mittelstufe, ziemlich genau nachdem ich angefangen hatte, Comics zu lesen. Ich hatte schon als kleines Kind ausgerechnet die Animeserien der 90er in Deutschland heiß geliebt und plötzlich gab es das als Buch. Das war eine wahnsinnige Offenbarung für mich!

Als Kind hatte ich das nie hinterfragt. Es gab eben einfach diese Zeichentrickserien, die ich mehr mochte als andere. Und dann gab es Comics. Das waren die mit den Enten. Die fand ich optisch nicht ansprechend. Es war wie ein Wunder, dass es genau das, was ich toll fand, plötzlich zum in die Hand nehmen, genau studieren und immer wieder angucken gab! In meiner Abizeitung gab ich an, Comiczeichnerin und Kunst- und Deutschlehrerin werden zu wollen. Es ist lustig, dass ich nun beides geworden bin.
Übrigens habe ich während meines Kunststudiums so gut wie gar nicht gezeichnet und Comics überhaupt nicht. Erst als ich anfing zu twittern entdeckte ich das Erzählen in Bildern für mich wieder neu. Einerseits werde ich nun Twitter und den ganzen lieben Menschen dort auf ewig dankbar sein, andererseits Comiczeichnen wie meinen Augapfel hüten - und versuchen immer besser zu werden.


Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Ranma 1/2. Ich war gerade 14 Jahre alt und die Werbung war in irgendeiner Zeitschrift. Die Zeichnungen sahen so abgefahren aus, dass ich daraufhin den nächsten Comicladen ausfindig machte und die ersten 3 Bände mitnahm. Später würde ich in ebendiesem Comicladen jobben. Mein Chef hätte mich damals am besten einfach in Manga ausbezahlt...

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Nana Osaki. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt der Geschichte, in welchem sie mit Hatchi zusammenwohnt, Blast wieder formiert und dann auf Ren trifft. Oder lieber doch Nana Komatsu, während sie diese schöne Zeit mit Nobuo verlebt... Das ist jetzt wahnsinnig schwer zu entscheiden!


Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Der Wettbewerbsaufruf von myComics wurde mir eigentlich eher zufällig in meine Twitter-TL gespült, als ich gerade an "Herzkasper" arbeitete. Da habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mich kurzerhand angemeldet. Das heißt, ich bin kein Insider der myComics-Community. Aber natürlich habe ich mich in den letzten Wochen umgesehen, Comics und Interviews gelesen. Aus dem aktuellen Wettbewerb-Squad mag ich "Sketchman" und "Wie ich einmal im Puff gearbeitet hätte", mein ganz persönlicher Liebling ist darüber hinaus "Nebukadnezar". Da finde ich die Zeichnungen so großartig. Leider ist die Typo viel zu klein. Beeindruckt hat mich auch, wie viel und gut Kathrin Felder veröffentlicht auf myComics. Ansonsten fand ich "Zwischenwelt" von Phlint und "Mutters gelber Schirm" von David Füleki wahnsinnig toll. Insgesamt hat mich auch gefreut, wie viele Zeichner*innen ich hier wieder fand, die ich von Twitter kenne, wie Ines Korth, Marvin Clifford, Johanna Baumann oder Mario Bühling. Es gibt wirklich viel zu entdecken!

Vielen Dank für das Interview!

Das hat großen Spaß gemacht!
Danke für die tolle Gelegenheit, mir Gedanken über all die Dinge zu machen.

******



Weitere Interviews + Links:

Mehr von Míka Eríksdóttir gibt es auf Twitter und Instagram.

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen