Dienstag, 27. September 2016

Interview mit Genji Otori



Ende Juli fand bei myComics ein 12-Stunden Comic Tag statt, das Thema für den Tag war "Zeichen". Bei diesem kreativen Zeichen-Marathon entstanden beeindruckende und vielseitige Stories, und viele Teilnehmer schafften es zur Ziellinie um Mitternacht fertig zu sein.

Im Anschluss an den 12-Stunden-Comic Tag gab es einen myComics-Wettbewerb  mit 10 der Stories. Mit "Cervidae", einer Geschichte, die sich gekonnt zwischen Realität, Fantasie und Traum bewegt, hat Genji Otori die LeserInnen begeistert und belegte den dritten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Genji Otori zu ihrer Story, ihren Tipps für solche Comic-Marathonaktionen und zu ihren aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deiner Story „Cervidae“?
Das Thema für den Wettbewerb war „Zeichen“. Ich hatte überlegt, wo man überall Zeichen findet und was sie bedeuten könnten. Da ich sehr gerne schon mal einen Traum in eine meiner Geschichten integrieren wollte, nahm ich nun die Gelegenheit wahr. Wenn in Träumen keine Zeichen des Unterbewusstseins stecken, dann weiß ich auch nicht. Als ich die Idee hatte, entwickelte sich die Geschichte relativ schnell. Es war dabei wichtig, nicht zu viel drum herum zu bauen und die „Zeichen“ so deutlich wie möglich zu machen. Warum, wieso, weshalb dort nun ein Hirsch die Hauptrolle spielt, weiß ich leider nicht. Das kam alles von selbst. Andere versteckte Zeichen stammen aber aus meinem eigenen Alltag.





Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von deinen Stories?
Ich bin mitten in der Arbeit zu meiner Serie „Blood Stained Snow“. Hierzu gibt es bereits einen One-Shot, den ich für den Shonen Jump eingereicht habe. Im April ließ ich ihn sogar drucken und verkaufe ihn im Onlineshop und auf Conventions. Mittlerweile ist die Erstauflage auch schon fast ausverkauft.



Im Frühjahr zur Leipziger Buchmesse soll dann druckfrisch das nächste Buch rauskommen. Den steinigen Weg dorthin können alle Fans und angehenden Fans auf der Plattform Tapastic verfolgen.

Die ganz Coolen können sich meinem Patreon-Projekt anschließen. Dort finden sie Tutorials wie man Manga/Comics zeichnet und viele Extras zu meinen Figuren. Aber wie gesagt, das ist was für die richtig Coolen 8) Alle Links sind auf meiner Seite www.genji-otori.com verfügbar.

Seite aus dem aktuellen Projekt "Blood Stained Snow",
Klicken für größere Ansicht
Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Ich glaube, ich bin mit einem Stift und einem Blatt Papier zur Welt gekommen. Wirklich, ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht durch Aneinanderreihung von Bildern Geschichten erzählt habe. Ich war schon immer ein Tagträumer und kreativer Kopf. Die Ideen mussten irgendwie raus. Dadurch habe ich schon früh angefangen, viel zu schreiben und diese Sachen dann zu bebildern. Auch meine Freunde in der Grundschule zeichneten sehr gerne. Wir haben uns viel gegenseitig unterstützt und mein Ehrgeiz, mich zu verbessern, wuchs in der Gruppe auch stetig mit. Irgendwann wurde es wie die Luft zum Atmen. Ich könnte mir nicht vorstellen, damit jemals aufzuhören.

Genji Otoria an ihrem Arbeitsplatz
Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war: 
Zählt Micky Mouse? Ansonsten war es wahrscheinlich ein Detektiv-Manga, den ich mir von meinem eigenem Taschengeld gegönnt habe.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Ich bin ein total Katzennarr, deswegen kommt für mich eigentlich nur Garfield in Frage: schlafen, schmusen, kuscheln, Essen vor die Nase gesetzt bekommen und draußen rumtoben. Und das alles, wie man gerade Lust und Laune hat. Mau!

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics? 
NiGuNeGu: Die Jungs machen eine sehr lustige Bromace-Love-Story. Ich hatte die Ehre bei ihrem Zusatzkapitel als Gastzeichner mitzumachen. Tank: Den Comic habe ich auf der Comic Con in Stuttgart entdeckt. Das Cover sah optisch ansprechend aus und schon nach wenigen Seiten war ich von der Story gepackt. Zu guter Letzt natürlich auch die anderen 12h Comic Beiträge. Jeder der Teilnehmer hat eine super Leistung an den Tag gelegt. Ich hätte selbst nicht gedacht, wieviel Ausdauer das Einem abverlangt. Umso mehr Respekt für all die anderen Zeichner.

Danke für das Interview!

*



Weitere Interviews + Links 

Auf der myComics-Seite von Genji Otori kann man noch 2 weitere ihrer Storys direkt online lesen- Mehr von ihr gibt bei auf ihrer Webseite, und bei Patreon.

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen