Neben grundsätzlichen Infos zum "Papierkram" (Rechnungen, Versicherungen, etc.) oder auch zum Thema Urheberrecht, gibt es außerdem Tipps zum Gewinnen von Aufträgen oder zur richtigen Bewerbung bei einem Comicverlag.
Wir fanden das Buch, so wie es auch gedacht ist, vor allem für Neulinge im Bereich Illustration und Comic sehr hilfreich, da es viele Fragen beantwortet und auch auf Themen eingeht, die man eventuell gar nicht so auf dem Schirm hatte. Aufgelockert wird der Text zudem durch die zahlreiche Comiczeichnungen, die auch schwierigen Absätzen und langen Texten ein wenig den „Schrecken“ nehmen.
Eine große Empfehlung von uns!
Interview mit Autorin Kristina Germann:
Wie entstand die Idee zu dem Buch?
Ich hatte mich gefragt, welche Art von Buch ich als Anfänger-Illustratorin vor 10 Jahren dringend gebraucht hätte, und dann dachte ich an so eines. Es sind zwar in den letzten Jahren ein paar Berufsratgeber erschienen, die sich ausdrücklich an Zeichner richten, aber die Auswahl ist sehr überschaubar und ich war mir sicher, da geht noch was.
Welche Themenbereiche werden in dem Buch angesprochen?
An welche Zielgruppe richtet sich das Buch und warum?
Die Zielgruppe sind alle jungen Leute (in Deutschland, da sehr viele Informationen zu Recht, Steuern etc. speziell für Deutschland gelten), die professionelle Illustratoren und/oder Comic- bzw. Mangazeichner werden wollen. Ich bin ja selber noch jung, kenne viele andere Zeichner/innen und habe bzw. hatte ähnliche Fragen und ähnliche Probleme. Da lag es nahe, zu "schreiben, was man kennt".
Mit welchen Problemen haben „Anfänger-Illustratoren“ deiner Meinung nach am häufigsten zu kämpfen?
Eine der größten Schwierigkeiten für die meisten (Anfänger)-Illustratoren ist, die richtigen Kunden zu finden. Das sind die, die nicht nur genau den eigenen Zeichenstil wollen, sondern auch bereit sind, dafür angemessen zu bezahlen. Wenn man nur Angebote bekommt, die umgerechnet gerade mal den gesetzlichen Mindestlohn ergäben (mit dem ein Selbstständiger nicht kalkulieren kann), kann das sehr entmutigend und zermürbend sein. Und man fragt sich, ob normal bezahlte Aufträge überhaupt existieren.
Die Antwort ist: ja, es gibt sie! Aber sie sind schwer zu finden, auch für erfahrene Zeichner. Das Beste, was man tun kann, ist 1) verdammt gute Arbeit machen und sie 2) so weit und breit wie möglich zeigen.
Autorin Kristina Germann |
Ab Herbst/Winter 2016 soll es zusätzlich ein Ebook geben. Preis: 10,00 €
Leseprobe auf myComics.de
Zum Bestellformular
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen