Freitag, 1. April 2016

Interview mit Kaydee ("The Truth")


"Ist Danny wirklich unschuldig?"

Die myComics-Wettbewerbe starteten 2016 mit einem Newcomer-Wettbewerb, der - wie myComics selbst auch - offen vom Thema, Länge und Stil ist. Mit Ihrem dramatischen Comic "The Truth" über Danny der in der Todeszelle sitzt, belegte Kaydee den dritten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Kaydee zu ihrem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "The Truth“?

Der Comic ist im Rahmen des Erlangener Comic Seminars entstanden. Das Thema zu diesem Zeitpunkt war 'Lüge' und so habe ich mich mit allerlei interessanten Geschichten befasst, die das Thema Lüge mehr oder weniger offensichtlich zum Thema hatten. Meine erste Idee habe ich gar nicht umgesetzt...ich weiß auch gar nicht mehr, was ich mir ausgedacht hatte...'The Truth' ist mir, wie so oft, kurz vorm Einschlafen eingefallen und hatte das Glück mir so gut zu gefallen, dass ich die Geschichte umgesetzt habe. Inspiriert wurde ich von mehreren Serien, die ich im Laufe des letzten Jahres geschaut habe, allen voran "The Killing" mit Mireille Enos und Joel Kinnaman. Wichtig war mir das Ziel zu erreichen, dass die Schuldfrage unklar bleibt. Egal für welche Seite man sich entscheidet, schuldig oder nicht schuldig, der Zweifel , dass man sich vielleicht doch falsch entschieden hat, sollte da sein!

Ausschnitt aus "The Truth"

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von deinen Stories?

Im Moment arbeite ich an einem Western-Kurz-Comic (schon sehr lange), einem Kapitel des Comics 'Broken' von Michael Mikolajczak, einer großen Comic-Saga aus meiner Feder und auch ein weiterer Zombie-Comic steht in den Startlöchern.... Und selbstverständlich an jeder Menge Comics für das Filly Monats Magazin. Storys von mir findet man bis jetzt bei Die Toten Band 2 - Panini, ANDERS, in JAZAM No. 7,8 und 10 und dem aktuellen U-Comix.

Ausschnitt aus Ihrem neuen Western-Comic

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Angefangen habe ich um 2010 herum, noch im Rahmen des Studiums. Mein erster Comic ist dann in JAZAM No. 7 erschienen. Zum Comic gekommen bin ich über meine Leidenschaft für Geschichten und dem Drang selber Geschichten erzählen zu wollen. Dabei auch nicht unbedingt meine eigenen Geschichten, sondern einfach Geschichten für andere zugängig zu machen. Ich habe Maskenbildnerei studiert, weil ich diese Leidenschaft gerne über den Film verwirklicht hätte, habe aber schnell gemerkt, dass die Art der Arbeit nichts für mich ist. Nach einem kurzen Ausflug über den Zeichentrick, bin ich dann zu der für mich perfekten Form des Geschichten-erzählens gekommen, dem Comic! Ich lese ja auch selber mit Begeisterung Comics und ich bringe immer wieder mit Begeisterung Comics in Leben.

Lady Death, 2015, im Rahmen eines Smithsonian Superhelden Kurses mit Stan Lee entstanden

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Das weiß ich gar nicht mehr....vermutlich Spider Man.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Uh, sehr schwer! Aber ich denke, ich hätte am meisten Spaß daran mal Deapool zu sein...die meisten anderen, die mir gerade einfallen, haben dann doch zu viele düstere Probleme und wären mir zu anstrengend...Aber Deadpool hat super Martial Arts Skillz, die ich im echten Leben auch gerne hätte, kann auch mal einen Fehler machen und liebt mexikanisches Essen...und hat immer nen flotten Spruch auf den Lippen, den ich leider meistens nicht habe....

Ausschnitt aus "Kalinka", erschienen in U-Comix No 193

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Verlage: "Saga" und "Sleeper" von Cross Cult
User: Die ganze "Tales of Dead Earth" Reihe von Christian Krank
All time favorites: "The Goon", "Deadpool"

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Kaydee bei myComics:
The Truth

Kaydee im Web:
Web-Comic ; Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen