Freitag, 22. April 2016

Welttag des Buches am 23. April - mit Selfie-Buchwand



1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum "Welttag des Buches". Um diesen Tag zu feiern und zu unterstützen gibt es seit 20 Jahren ein Gratisbuch. In vielen Buchhandlungen gibt es besondere Aktionen rund um den Welttag.

Die Stiftung Lesen und die Projektpartner haben bereits im Januar das Buch für 2016 vorgestellt, und es enthält eine Überraschung: zum ersten Mal ist ein Teil der Geschichte zusätzlich auch als Comic enthalten. Die Idee dahinter: mit dem Comic soll nicht-deutschsprachigen und insbesondere Flüchtlingskindern ein Einstieg in die Welt der Literatur ermöglicht und somit ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden.


Selfie-Buchwand
Unter dem Motto "Lesefreunde teilen Lesefreude" haben die Organisatoren eine Online-Fotowand eingerichtet. Alle Lesebegeisterten können – egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – ein Selfie von sich und ihrem Lieblingsbuch mit einem kurzen Statement und auf einer virtuellen Fotowand posten. "Zeigt uns unter www.meinherzbuch.de, welches Buch euch am meisten bewegt hat und werdet so Teil der größten Bewegung für das Lesen hier in Deutschland."

Mehr Infos zur Aktion gibt es hier: Welttag des Buches
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen