Mittwoch, 16. Juli 2014

Interview mit Matthias Lehmann zu "2084 BLACKBOX"


"Nach Aussage der Weltregierung sei auf der alten Erde kein Leben mehr möglich. Meiner Forschungsgruppe und mir lagen Berichte vor, die etwas anderes behaupteten.."

Im myComics Wettbewerb - Leben, Lust und Tod  landete Matthias Lehmann mit seinem spannenden und vielschichtigen Endzeit-Comic "2084 BLACKBOX" , der komplett am Rechner entstanden ist, auf Platz 3.  

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Matthias Lehmann zu "2084 BLACKBOX", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu „2084 Blackbox“?

2084 Blackbox entstand für das Gratis Comictag Heft für U-Comix. Da die Beiträge nicht länger als 4 Seiten sein sollten, war ich bemüht mit so vielen Informationen wie möglich eine Geschichte zu erzählen. Diese Geschichte habe ich dann mit einer Actionsequenz illustriert, die noch mal eine zusätzliche Ebene hinein bringt und vor allem richtig Spaß gemacht hat zu zeichnen. Das Ende bleibt offen. Es ist also eine Fortsetzung möglich.

Woran arbeitest du gerade?

Zur Zeit illustriere ich ein Kinderbuch ( „Das Liebespaar“, von Hans Christian Andersen ) für den Leipziger Kinderbuchverlag. Außerdem arbeite ich gerade an einem längeren Comicprojekt („Die mindestens zwei Leben des Karl Kling“ ) welches voraussichtlich im Herbst 2016 bei Reprodukt erscheinen wird.

Cover von „Das Liebespaar“, von Hans Christian Andersen

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Als Kind lag mein Interesse an Comics wohl eher im „normalen“ Bereich. Ich hab mir regelmäßig Lucky Luke und Asterix aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Aber mit sechzehn hat mich das Fieber gepackt. Nachdem ich mir ein Batman Heft gekauft hatte, setzte ich mich an meinen Schreibtisch und begann zu zeichnen. Und dann konnte ich es nicht mehr sein lassen.

Ausschnitt aus „Die mindestens zwei Leben des Karl Kling“

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ich glaube, mein erstes selbst gekauftes Comic Heft war: Simpsons Comics Nummer 18 aus dem Jahre 1998.

Cover der 18. Ausgabe von den "Simpsons"

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Um bei den Simpsons zu bleiben, Homer wär doch ganz nett. Sein alter hab ich fast erreicht. Bis dahin stimmt dann auch noch die Frisur. Und dann heißt es auf der Couch abhängen, Bier trinken und den Super-Bowl gucken. ( oder eher Fußball ) Gleich morgen such ich mir eine Stelle im Atomkraftwerk meines Vertrauens.

Ausschnitt aus „Die mindestens zwei Leben des Karl Kling“

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich muss sagen das bei myComics Serien sehr gut funktionieren. Mein absoluter Favorit ist „Steam above Akthelia“ von Thorsten Wieser. Und Christoph Thore macht mit „The Three“ auch einen sehr guten Job.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Matthias Lehmann beimyComics:

Matthias Lehmann im Web:

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen