Freitag, 11. April 2014

Interview mit Mario Bühling "Tales of the Web"


Mario trifft auf sein großes Idol aus alten Rollenspiel-Tagen. Gerry Nicknacks. Aber der entpuppt sich als... Nun ja, nicht wie erwartet.

Mit "Tales of the Web #3" erzählt Mario Bühling wie sein Comic-Charakter "Mario" auf sein großes Idol Garry Nicknacks trifft. Seine Geschichte gefiel vielen Lesern und belegte den zweiten Platz im März Wettbewerb

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Mario Bühling zu "Gerry Nicknacks", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zur Tales from the Web - Story „Gerry Nicknacks“?

Hinter der Idee für die Story steckten zwei unterschiedliche Gedanken. Ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Rollenspieler und wenn ich auf die letzten 20 Jahre zurückblicke haben sich einige Dinge in der Art wie wir spielen verändert. Das liegt an unserem Alter, an neuen, "modernen" Regeln und vielen weiteren Faktoren. Ich vermisse die alten Tage und die epischen Kampagnen. Das erzählen von Geschichten. Darum geht es im Grunde. Die andere Sache ist ein "Witz" der in Rollenspiel-Kreisen gern gemacht wird, wenn im echten Leben irgendwas schief geht, fallen oft Sätze wie "Oh, da hat wohl einer seine Geschicklichkeitsprobe nicht geschafft, was?" Und ich dachte: Was wäre wenn es tatsächlich so wäre? Wenn die Entscheidungen, Zwischenfälle und Erlebnisse ein bisschen vom Ergebnis eines Würfelwurfs abhängen? Im Wesentlichen waren das die Ideen, die mich zu der Story geführt haben, wie sie dann erschienen ist.

Amy und Björn zwei Charaktere aus seinem Comic

Erzähl doch etwas mehr zu „Tales from the Web“ – der Mario in der Story, inwieweit gibt es da Ähnlichkeiten zu dir selbst? Worum geht es in den anderen Stories von „Tales from the Web“?

"Tales from the Web" ist ja die Print-Umsetzung der Storys aus dem Katzenfuttergeleespritzer Webcomic. Der hat damals (2008) als Semi-Autobiografischer Comic begonnen, daher steckt in den Hauptfiguren schon eine ganze Menge von mir selbst. Inzwischen hab ich aber aufgehört zu versuchen meinen Alltag zu reflektieren, statt dessen wollte ich lieber verrückte Geschichten erzählen, die nur noch manchmal in der Realität wurzeln. Ich hoffe KFGS (und damit "Tales from the Web") ist inzwischen an einem Punkt angekommen in dem die Figuren eine eigene Dynamik entwickelt haben und die Leser merken, dass es in den Geschichten vor allem um Freundschaften geht und das die Figuren ihnen (also den Lesern) ein bisschen um ihrer Selbst willen ans Herz wachsen. Ich bleib mir aber treu und erzähle von Dingen, die mir gefallen. (Also wird es nicht zu knapp mit Popkulturellen Anspielungen und Nerd-Humor!)


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Irgendwie hab ich immer gezeichnet. Damals auf die Löschblätter in der Schule, in meiner Freizeit,... Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich das dann auch zu meinem Beruf gemacht habe. Also eine von diesen "üblichen" Comiczeichner-Geschichten! :D

Figurentwurf des Langcomic-Projektes

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Zu meinen ersten echten Comicerinnerungen gehört es allerdings, wie ich regelmäßig (bestimmt jede Woche) zu dem kleinen Kiosk in meiner Straße gegangen bin, die Hand voller Taschengeld-Pfennige um zu sehen ob das neue Taschenbuch von "Die Spinne" - damals noch bei Condor - schon erschienen war. (Bin mir bis heute nicht klar darüber, wie die Erscheinungsweise von den Taschenbüchern gewesen ist). Damit dann im Park liegen gehört zu meinen schönsten Kindheits-Sommer-Erinnerungen.


Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Hey, Katzenfuttergeleespritzer war semiautobiografisch, daher gibt es mich ja quasi als Comicfigur, oder? ;) Irgendwie hab ich das also ja schon gemacht.


Woran arbeitest du gerade?

Neben dem neuen Heft (für Erlangen, hoffe ich) arbeite ich zur Zeit vor allem an einem Langcomic Projekt, an dem ich schon eine ganze Weile "herumschraube" und KFGS läuft natürlich regulär weiter.

Szenes aus einem seiner neuen Projekte

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich mag all das Schisslaweng-Zeug, dass der Marvin Clifford postet, bin inzwischen ein großer Fan von den "Flo & Andy" MMO-Comics und find Massu ziemlich gelungen.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Mario Bühling beimyComics:
Tales from the Web , Katzenfuttergeleespritzer

Mario Bühling im Web:
Website , Facebook , Twitter

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern
+ Link: Wettbewerbsarchiv





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen