Sonntag, 20. Oktober 2013

Die neue myComics-Webseite - hier steht wie's geht


Die neue myComics-Webseite ist jetzt online! 

Der neue myComics.de-Reader ist jetzt endlich auch auf iPad, iPhone und allen anderen mobilen Geräten einsetzbar. Die gesamte Website ist responsive gestaltet, also so, dass sie überall geladen und die Comics gelesen werden können.

Die Funktionen sind alle geblieben: die neuesten Comics finden sich auf der Startseite, zusammen mit aktuellen Comicinfos. Auf der Seite User-Comics gibt es eine ausführliche Übersicht der neuesten Usercomics und der Topcomics. Und auf der Seite Verlagscomics erscheinen die bei myComics aktiven Comicverlage mit ihren neuen Titeln.

Aktuelle Infos zum Relaunch

Alle Comics auch auf der neuen Seite
Das komplette Comicarchiv mit über 3000 Titeln wurde mit auf die neue Seite übernommen - alle Daten, die es gab, sind auch bei der neuen Seite dabei. Es kann sein, dass teilweise über das Feld "Autoren+Zeichner" noch nicht alle Comics angezeigt werden, aber es gingen keine Comics verloren.

Umstellungsarbeiten
An einigen Funktionen arbeiten wir noch, und an manchen Stellen hakt es zeitweise auch noch. Das tut uns leid. Einige Punkte haben sich erst jetzt gezeigt, wir arbeiten dran.

Comic hochladen
Es kann nach dem Hochladen eines neuen Comics etwas dauern, bis er auf der Startseite erscheint. Im Profil ist er unter "Meine Comics" sofort sichtbar.

Comicsuche 
Die Suchfunktion wird nach der Umstellung nochmal neu indexiert, wenn sich also etwas momentan nicht findet, liegt das nicht daran, dass der Comic fehlt - sondern an der noch ausstehenden Indexierung. Auch an den Übersichten "Weitere Comics der Zeichner und Autoren" und "Serie zu Comic" wird noch gearbeitet.

*

Infos zur neuen Seite

Die Comics und der Comic-Reader
Mit einem Klick auf das jeweilige Comic-Cover bekommt man mehr Infos zum Comic, dort sind auch weitere Comics des jeweiligen Autors bzw. Zeichners gelistet. Mit einem Klick aufs Cover kommt man dann direkt zu den Comicseiten.

Ansichten im Comic-Reader
Es stehen verschiedene Ansichten zur Auswahl: Einzelseiten, Doppelseiten, eine Übersicht aller Comicseiten - man kann Ein- und Auszoomen. Auch eine Vollbild-Ansicht auf einer neuen Seite ist möglich, die Auswahl dazu ist links unten "Comic im Vollbild öffnen".


 
Navibalken im Reader
Die Navigationsbalken im Reader, die leicht in die Seite ragen, lassen sich durch einen Klick auf den nach unten zeigenden, im Screenshot gelb markierten Pfeil ausblenden.



Neue Teaserbilder und Profilbilder 
Eine weitere wichtige Neuheit der Seite: in Zukunft werden jetzt als Teaserbild direkt die Cover abgebildet, und die Teaser sind insgesamt größer.

*

Tipps für myComics-Mitglieder
Die Logins auf der neuen Seite mit deinem bisherigen Usernamen und Passwort kommst du direkt auf deine "Mein myComics"-Seite.



Wenn du dort auf "Mein Profil" klickst, kannst du dein Profil gleich mit einem neuen Bild ausstatten, das Format für das Profilbild ist 175 x 340.

Über den Menüpunkt "Meine Comics" kommst du zu einer Übersicht deiner Comics. Auf der neuen Seite werden als Teaserbild direkt die Cover der Comics abgebildet. Dazu wäre es gut, die Teaserbilder entsprechend neu hochzuladen. Das neue Teaserformat ist: 284 x 408 Pixel.

 
Comics Hochladen
Neue Comics kannst du entweder über den Button "Comic Hochladen" oben auf der Seite erstellen, oder in deinem Profil über "Comic Upload". Bitte beachten: die Seite zum Comics hochladen besteht jetzt aus 4 Teilen, es geht jeweils oben über die Menüpunkte weiter. Über "Meine Comics" kannst du den Comic dann bearbeiten und weitere Infos ergänzen.

An der Serienfunktion arbeiten wir momentan noch. Auf der neuen Seite wird es dann möglich sein, Serien selbst anzulegen und zu ergänzen.

Wenn dir etwas auffällt, was seltsam / unklar in der Bedienung oder in der Ansicht ist, dann schicke gerne direkt ein Mail, am besten mit Screenshot und Angabe des Browsers, an: kontakt@mycomics.de

Neue Comics
Wir freuen uns über die neuen Comics, die auf der neuen Seite live gehen!

Kommentare:

  1. Ohje...also trotz großer Liebe zu dieser Plattform:
    Der kreative dahinter, hat wenig Ahnung von responsive Design, UI und UX. Buggie, benutzerunfreundlich, kaum Fokus und die Farbgebung...Dann doch lieber ersteinmal wieder das Alte.
    Ich kann mir vorstellen, dass hier Menschen arbeiten, die es in ihrer Freizeit machen aber ich möchte hiermit eure Seite und dieses Projekt wirklich nicht auseinander nehmen, aber dennoch, im Sinne der Nutzerschaft und benutzerfreundlichkeit empfehlen, ganz schnell ein weiteres Update anzukurbeln und sich gegebenenfalls einmal hier anschauen, wie es aussehen sollte/könnte: http://themeforest.net/search?utf8=%E2%9C%93&term=responsive

    AntwortenLöschen
  2. Uuups - das sieht ja gaaanz anders aus! Und lässt sich auch anders bedienen ...
    Ich gebe mir mal zwei Wochen, checke das neue myComics aus und gebe dann meinen Senf dazu. Aber grundsätzlich ist es schon mal klasse, daß an dieser Präsentationsplattform weiter professionell gewerkelt wird ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry - aber unterm Strich ist das 2.0 ein Schritt zurück! Das neue myComics macht mir keinen Spaß mehr. Die Benutzerführung ist hakelig, die Ansicht der Comics ist weniger geschmeidig, die Gesamtanmutung deucht mich leblos ...

      Löschen
  3. Hi kann mir einer vielleicht helfen: Ich weiß nicht wo ich meinen Comic in der Bearbeitung als abgeschlossen markieren kann, wo kann ich das machen? xD
    Danke~

    AntwortenLöschen