Dienstag, 27. September 2011

Interview mit Miri Chuuei (LUPl)

Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: Miri Chuuei erreicht mit ihrer 83-seitigen(!) Manga-Crime-Story "LUPI" den zweiten Platz im August-Wettbewerb. Wir haben sie zum Comic und zu ihrer eigenen Comic-"Geschichte" befragt.

Woher kam die Idee zu deinem Wettbewerbs-Comic?
Miri: Eigentlich entstand LUPI schon vor ein paar Jahren und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich auf die Idee kam. Es sollte mein erster, langer Comic werden, aber alles war noch sehr schlecht durchdacht.

Als mir das klar wurde, habe ich angefangen, (endlich) einen Plot zu schreiben und habe die Geschichte von einem anderen Punkt aus neu begonnen. Wirklich vielen Dank an alle, die für LUPI gestimmt haben!

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Miri:Als Kind fand ich Comics schon toll und habe kurze Comicstrips über meine Haustiere (damals drei Meerschweinchen und ein Hund) gezeichnet. Da wollte ich eigentlich schon Comiczeichnerin werden (wenn ich mal groß bin), aber besonders in der Schule wurde mir immer gesagt, dass das kein richtiger Beruf ist und das hat mich verunsichert.

Als ich etwa zwölf war, habe ich irgendwie damit aufgehört und nur noch einzelne Bilder gezeichnet. Zum Beispiel habe ich geübt, neben Tieren auch Menschen zu zeichnen, was mir früher eher ein Gräuel war.

Mit ca. fünfzehn Jahren habe ich den Manga für mich entdeckt und versucht, selber Manga-Charaktere zu zeichnen und wieder angefangen, eigene Storys zu zeichnen, die ich aber meistens wieder abgebrochen habe. Mir ist dann wieder klar geworden, wie viel mir das Zeichnen bedeutet. Ich glaube seit 2008 zeichne ich wieder intensiver und habe einige Bewerbungen an Verlage im In- und Ausland verschickt.


Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Miri:
Schwer zu sagen... entweder Garfield oder Calivn & Hobbes...

Woran arbeitest du gerade?
Miri:
Ich habe da gerade mehrere Baustellen. Weil kein Verlag sich für LUPI interessierte, ich es aber nicht abbrechen wollte, habe ich vor kurzem einen Illustrierten Novel daraus gemacht und damit einen Schlussstrich gezogen. Alle Links und Infos zu LUPI gibt es auf der LUPI-Webseite.

Gerade habe ich bei dem Wettbewerb „Klassiker im neuen Gewand II“ mit meinem Manga „Frankenfaust“ den ersten Platz gemacht, worüber ich mich sehr freue! An neuen Ideen mangelt es bei mir zum Glück nicht.

Auf jeden Fall muss ich bald mit meiner Diplomarbeit für die Hochschule anfangen. Es wird ein Manga mit Filmvorlage, aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Daneben arbeite ich trotzdem noch an einem neuen Comic, der in Richtung Mystery-Krimi gehen wird und ich will versuchen, dieses Mal mehr Action einzubauen. Wenn das immer noch zu textlastig sein sollte, habe ich noch eine dritte Story im Hinterkopf, bei der es um Rache gehen soll. Vielleicht macht es mir ja auch Spaß, ein paar Faustkämpfe unterzubringen. Alles, was es bei mir Neues gibt, kann man auch immer in meinem Blog nachlesen: miri-chuuei.org.

Wenn du dich für eine Wochen in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Miri: Moment, da muss ich nachdenken...
Kann ich auch selbst eine Comicfigur entwerfen und mich dann in sie verwandeln? Dann möchte ich für eine Woche eine weibliche Rolle in Black Butler (Kuroshitsuji) sein, die Ciel ersetzt, so dass ich Basti für mich allein habe!

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Miri: Mir gefällt „Porta“ von Osaka! „Gebrochener Dreiklang“ von Andreas Möller und Beate-Helena Wehrle mag ich aber auch.

Danke für das Interview!

******

myComics-Interviews: Links + Vorschau

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb-Gewinnern (David Füleki, Sarah Burrini, Elbe-Billy, Tomppa...) gibt es hier: myComic-Interviews

Nächste Woche folgt dann das Interview mit Tim Gaedke, der mit "Der Teich" den 3. Platz im Wettbewerb erreichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen