Letzte Woche fand das internationale Comic-Festival Angoulême statt, bei dem zum Abschluß der Große Preis des Festivals vergeben wurde. Der Preisträger dieses Jahr: Art Spiegelman, der mit einer Comicserie zum Holocaust bekannt wurde: Maus. Jetzt wurde Art Spiegelman für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Hier 2 Interviews: arte-Interview mit Spiegelman + Bericht mit Interview in der Washington Post - "I feel like President Obama and the Peace Prize - the timing's all wrong." (Link von Comicgate).
Angoulême
Mehr zum Comic-Festival gibt es online zum Beispiel bei Reprodukt: Messe-Bericht mit vielen Fotos und bei Drawn and Quarterly: Day 1 - Day 2 - Day 3. Der TV-Sender arte war auch live dabei, eine Übersicht über alle Reportagen hat Graphic Novel zusammengestellt: Graphic Novel: alle Angouleme-Arte-Clips.
Historische + Politische Comics
Auf arte gibt es zusätzlich eine Reportage zum Thema "Historische und Politische Comics", in der der amerikanische Comic-Künstler Sacco und die Deutsche Zeichnerin Isabel Kreitz vorgstellt werden. Sacco hat sich bereits in "Palästina" mit dem Nahost-Konflikt auseinandergesetzt, in Angouleme stellte er nun "Gaza 1956" vor, bei dem es um die Situation der Palästinenser im Flüchtlingslager Khan Yunis geht.
Isabel Kreitz erzählt in "Die Sache mit Sorge. Stalins Spion in Tokio" die Geschichte von Richard Sorge - ein Deutscher, der im zweiten Weltkrieg an der deutschen Botschaft in Tokio für Stalin spionierte.
Mehr zum Thema
Auch auf myComics gibt es einige politsche/historische Comics:
- Sophie's Traum von P. Knoblich (Sophie Scholl)
- Kriegerstock von ASRA (Zweiter Weltkrieg)
- Bonhoeffer von Moritz Stetter (NS-Gegner)
Weitere historische Comics sind gelistet unter dem Label Historisch.
Währenddessen… (KW 4)
vor 10 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen