Mittwoch, 22. Dezember 2010

Interview mit Kathinka: "Seth Io Erbeth"



Nach dem spannenden Finale im November-Wettbewerb haben wir diesmal alle 3 Gewinner etwas ausführlicher interviewt. Den dritten Platz gewann Kathinka von Insane Comics mit "Seth Io Erbeth: Kapitel 1 - Die Geburt", ein Comic der die Geschichte eines ägyptischen Gottes in Rückblenden erzählt.

Woher kam die Idee zu „Seth Io Erbeth“?
Kathinka: Die Idee kam zustande, da ich gerne einen Comic über Seth machen wollte, in welchem erklärt wird warum er so handelt wie er handelt. Was für eine Vorgeschichte seinen Charakter geformt hat. Dazu muss ich wohl sagen, dass dies nicht der erste Comic mit Seth ist. Er ist neben Fenris einer der beiden Hauptcharaktere von Insane Comics.

Insane Comics sind Lars Vollertsen und ich und wir haben schon verschiedene Comics mit Fenris und Seth gemacht, die im Bereich des schwarzen Humors anzusiedeln sind (z.B. "Die Katzenfarm"). Die beiden Charaktere agieren oft rücksichtslos, wahnsinnig und viele Situationen mit ihnen eskalieren recht schnell. Deshalb wurden wir auch schon häufig kritisiert mit der Frage, warum sie so rücksichtslos seien und ständig Grenzen überschreiten. Fenris und Seth entspringen der nordischen und der ägyptischen Mythologie und gelten in diesen als zerstörerische Gestalten, als Monster, welche ein jeder fürchtet.

Da Seth "mein" Charakter ist, wollte ich gern Seths Vorgeschichte erzählen, die Geschichte des ägyptischen Gottes des Chaos und der Gewalt. Aber vor allem möchte ich auch zeigen, dass nicht nur das Schicksal ihn zu dem gemacht hat was er ist, sondern auch seine Familie, seine Mitmenschen und das Volk Ägyptens, die ihm nie eine Chance gegeben haben. Die Story orientiert sich sehr stark an der ägyptischen Mythologie und ich habe mich bemüht, nur wenig hinzuzudichten, um den Erzählfluss und die Story zu unterstützen. Der Comic „ Die Geburt“ ist lediglich das erste Kapitel der Geschichte.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Kathinka: Das Zeichnen hat mich schon immer fasziniert, aber wirklich angefangen habe ich damit in der 7. Klasse, als Lars in meine Klasse kam. Er konnte wirklich richtig gut zeichnen und ich habe ihn dafür bewundert und beneidet.

Ich wollte immer so gut zeichnen können wie er und als er nach 2 Jahren meine Klasse wieder verlassen hat, habe ich weiter gezeichnet und wurde immer besser. Ich habe mich zeitweise ins Manga zeichnen gekniet, aber nach einem Jahr Comicademy in Hamburg und dank meinen Lehrern hab ich zurück in den Comic-Bereich gefunden und fühle mich hier pudelwohl.

Da ich nach sieben Jahren Lars wieder getroffen habe und wir uns sofort wieder super verstanden haben, zeichnen wir nun wieder zusammen und haben Insane Comics gegründet. Ich denke ich kann ihm jetzt das Wasser reichen hehe. (Wohl kaum...)

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Kathinka: Der erste Manga war DragonballZ Band 36, aber meinen ersten Comic habe ich sehr viel später gekauft und das war „Fillerbunny in My worst book yet!“ von Jhonen Vasquez.

Woran arbeitest du gerade?
Kathinka: Ich arbeite gerade an Kapitel zwei von Seth Io Erbeth, welches auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Parallel dazu mache ich mit Lars an kleinen Wettbewerben mit oder zeichne einen Kurzcomic für unser „Insane Comics zum Weltgeschehen“ Projekt, indem wir politische und andere Themen, welche die Nachrichten füllen in Comicform kommentieren.
Wer sich das mal angucken will kann dies unter Insane-comics.de. Dort findet ihr auch allerhand Bilder, Comics und die neuesten Informationen. Und für alle Facebook-Begeisterten sind wir natürlich auch dort vertreten: Insane Comics auf Facebook.

Wenn du dich für eine Wochen in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Kathinka: Ich würde mich zu gerne für eine Woche in den Joker von Batman verwandeln und Batman herausfordern. Ich würde dann meine düstere und "kranke" Seite voll und ganz ausleben, so wie es sich für den Joker ziemt. Lars würde übrigens gern Emily Erdbeer sein …keine Ahnung warum. (Definitiv nicht...)

Danke für das Interview!

Und noch der Link zu den vorherigen Interviews: myComics-November-Wettbewerb-Interviews.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen