Mittwoch, 9. Juni 2010

Rückblick Internationaler Comic Salon Erlangen

Anfang Juni war es soweit: von Donnerstag, 3. Juni bis Sonntag, 6. Juni öffnete der Internationale Comic-Salon in Erlangen seine Türen.

Über 25.000 Besucher zählten die Veranstalter auf der Messe, in den Ausstellungen und bei den vielen weiteren Veranstaltungen. Der Comic-Salon zählt zu den bedeutendsten Comic-Festivals im deutschsprachigen Raum und findet zweijährlich statt, der Termin für den nächsten Comic-Salon Erlangen steht bereits: 7. bis 10. Juni 2012.

Max und Moritz Preis:
Am Abend des 4. Juni wurden im Erlanger Markgrafentheater die Max und Moritz-Preise 2010 vergeben. Der Preis für den besten Comic-Strip geht in diesem Jahr an „Prototyp” und "Archetyp" von Ralf König (Frankfurter Allgemeine Zeitung), die Auszeichnung für den besten Comic für Kinder erhält „Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln“ von Nadia Budde (S. Fischer Verlag), der beste internationale Comic ist „Pinocchio“ von Winshluss (avant-verlag), der beste deutsche Comic "Alpha. Directions" von Jens Harder (Carlsen Comics). Alle weiteren Preise und zusätzliche Infos: Max und Moritz-Preis 2010.

------------------------------------

Für alle, die nicht live dabei waren:

Linkübersicht mit Berichte und Reportagen vom Comic Salon Erlangen:

- FAZ Comic-Blog: Comicsalon Erlangen, mit Reportagen und Eindrücken von allen 4 Tagen

- Comic Radio Show: Fotos, Fotos, Fotos! Die ersten Fotos - Teil 2 - Teil 3 - und noch mehr Fotos

- Franfurter Rundschau: "Internationaler Comic-Salon: Lehr- und Wanderjahre eines Punks"

- Zampano Online: "Zurück aus Erlangen" mit Fotos und Videoclip

- Wasted Time Media Blog: Comic Salon Erlangen 201o - Eindrücke

- Splash Comics: Videoclip Mitschnitt Diskussionsrunde E-Comics

- Filmdienst-Blog: Cine-Comic - Der Comic Salon Erlangen

- Zeitgeist/Zwerchfell Verlag: Erlangen Mon Amour (mit Fotos)

- Twitter Sammel-Link: Comic-Salon Erlangen - #CSE10

- Comic Salon Homepage: Internationaler Comic-Salon Erlangen.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen