Freitag, 2. Juli 2010

Interview mit Volker Dornemann



Im myComics Juni-Wettbewerb, bei dem sich alles um Cartoon drehte, hat Volker Dornemann mit seinem Jesuscartoon "Betonwunder" den ersten Platz erreicht. Jetzt haben wir ihn interviewt:

Woher kam die Idee für den Cartoon „Betonwunder“?
Ich wollte die beiden Subgenres "Jesus/Bibelcartoon" und "Mafiacartoon" miteinander verknüpfen. Hatte ich bislang noch nirgends gesehen und fand die Idee eines Crossovers ganz spannend. Und Jesus ist einfach DER Mann für jede Lebenslage :D

Welche Comics stehen auf deiner myComics-Favoritenliste?
Puh, habe ich eine Favoritenliste? Da sollte ich vielleicht mal nachschauen... :D

Woran arbeitest du gerade?
Ich habe vor einigen Wochen meine neue Figur Nosfera entwickelt - ein kleines böses Vampirmädchen mit Kettensäge - , zu der es neben jetzt schon vorhandenen Illustrationen und Merchandiseprodukten bald auch Kurzgeschichten und Comics geben soll. Zielgruppe ist unter anderem die Schwarze Szene, aber nicht nur.



Bisher ist Nosfera auch bei vielen anderen Leuten sehr gut angekommen, zum Beispiel auf dem Comic Salon Erlangen. An diesem Projekt hängt derzeit mein Herz am meisten. Auf Nosferas Website - http://www.nosfera.de/.- kann man sich alle bisherigen Sachen anschauen. Der Content wird derzeit laufend erweitert, es lohnt also, immer wieder mal reinzuschauen.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Gute Frage. Fix und Foxi, glaube ich, eventuell aber auch Gespenstergeschichten oder das Kobra Comicmagazin. Liegt schon ziemlich weit zurück und mein Kopf ist nicht mehr der Jüngste. Alle drei gehörten aber auf jeden Fall zu meinen Favoriten, die ich mir regelmäßig kaufte. Fix und Foxi, weil dort damals viele tolle francobelgische Comics mit drin waren wie Tim und Struppi, Gaston oder die Schlümpfe. Und Kobra und GG waren einfach nur cool (Seltsam? Aber so steht es geschrieben). Später kamen dann Zack, Yps und die Fantastic Four dazu - Thing rockt!

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Hit Girl! :D

Wann hast du mit dem Cartoonzeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Speziell Cartoons - das ist eigentlich noch gar nicht so viele Jahre her. Zeichnen war allerdings schon seit frühester Kindheit meine Passion (wie vermutlich bei fast allen Zeichnern), als Kind habe ich mich auch an ersten Comics versucht. Da mein Job als Illustrator sehr zeitintensiv ist, kamen mir die Einbildcartoons sehr recht, da man hier etwas ganz kurz und knapp erzählen kann, ohne mehrere Wochen oder Monate zu investieren, wie bei einem längeren Comic. Und man kann sehr gezielt, humorvoll und manchmal auch bitterböse bis tabubrechend auf Dinge aufmerksam machen, die in unserer Gesellschaft falsch laufen oder einfach lächerlich sind. Cartoons haben viele Eigenschaften und Möglichkeiten, die mich sehr reizen.



Was machst du in deiner Freizeit wenn du weder Cartoons/Comics zeichnest oder liest?
In meiner Freizeit helfe ich im Auftrag einer außerirdischen Supermacht irdischen Wissenschaftlern beim Lösen der Menschheitsprobleme.

Hast Du eine Webseite?
Ja! Cartoons, Strips und Illus von mir gibt es auf Volkertoons.

Vielen Dank für das Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen