Dienstag, 29. Oktober 2024

Internationaler Comic-Wettbewerb: Schicksale von Menschen und Tieren im Krieg


Der internationale Comicwettbewerb geht in eine neue Runde - Beiträge werden in deutscher, französischer, niederländischer und englischer Sprache akzeptiert.

Gesucht werden diesmal Beiträge zum Thema "Schicksale von Menschen und Tieren im Krieg"

"Sie sind Gefährten, Kämpfer, Maskottchen oder Lebensretter. Der Einsatz von Tieren, die an der Seite von Menschen im Krieg stehen, hat eine lange Tradition. Doch dort, wo Menschen unter Kriegen leiden, leiden auch Tiere. 
Welche Geschichten über Menschen und Tiere im Krieg fallen dir ein? Welche Rolle können Tiere in Kriegszeiten spielen? Und wie sind ihre Schicksale mit dem Schicksal der Menschen verbunden? Schicke uns deine Ideen und Geschichten als Comic oder Manga."

Mitmachen kann man solo oder als Gruppe, es gibt die Kategorien "Einzelbeitrag" (1 Person) und "Gruppenbeitrag" (2-10 Personen).
 
Bitte beachten: Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren

Einsendeschluss ist der 31. März 2025
 
Bitte den Comic per Post oder per E-Mail einsenden, und dabei Geburtsdatums und Kontaktdaten nicht vergessen. Wichtig: Die Comics müssen einen Titel haben und sollten von einer kurzen Beschreibung zum Hintergrund der Geschichte begleitet werden.

Weitere Infos gibt es online:
Es bedarf zur Teilnahme keines spezifischen institutionellen Zusammenhangs: Schulklassen sind ebenso eingeladen wie beispielsweise Vereine, Initiativen, Jugendgruppen oder Einzelpersonen.

*

 Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe


Donnerstag, 24. Oktober 2024

Inktober 2024: 31 Tage, 31 Zeichnungen: Themenliste, Inktober bei myComics + Tipps

 


Oktober ist da - mit dem Zeichen-Challenge Inktober!

Die Regeln sind einfach: Jeden Tag eine Zeichnung erstellen, und diese posten. Ziel der Aktion ist es, einen Monat lang mehr zu zeichnen, um so eine Gewohnheit daraus zu machen. Und natürlich macht das mehr Spaß und ist eine größere Herausforderung, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt.

*


Die offizielle Themenliste 

Hier ist die offizielle Themenliste für Inktober 2024:




Tipp: es gibt auch alternative Inktoberlisten, man muss sich nicht an die offizielle Liste halten.
Die offiziellen englischen Regeln sind unten im Post einkopiert

*




Inktober auf Instagram + Social Media
Auf Instagram hat der Hashtag #inktober2024 nun fast 900.000 Beiträge aus aller Welt. Noch 2 Links: der offizielle Inktober-Instagram-Account und  #inktober auf Insta. 

*


Inktober-Beiträge bei myComics

Inktober entstand bei Twitter, und es macht sicher Sinn dort auch eigene Beiträge zu posten - doch da so viele teilnehmen rutschen die eigenen Beiträge dann schnell in der Timeline nach unten. Unser Tipp, vor allem wenn doch einiges an Arbeit in den Beiträgen steckt: parallel bei myComics posten, gerne auch gesammelt. Und als Genre "Inktober" wählen, dann erscheint man mit auf der Galerieseite.

*

Inktober-Galerie 

Es gibt bei myComics eine eigene Inktober-Galerie, für die bisher hochgeladenen Inktober-Beiträgen von 2017 und natürlich für alle zukünftigen Beiträge! Wer bei Inktober mitmacht ist eingeladen, die Inktober-Sketche auch bei myComics hochzuladen. 


Entstanden ist die Galerie während und nach dem Inktober-Challenge vor ein paar Jahren. Sie ist ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben.

Wir haben hier im Blog bereits einige Interviews zu Inktober gemacht, mit Tipps und Erfahrungen von Teilnehmern - hier die Links dazu:

Regenmonster: Inktober  Interview
Tipp:
"Sucht euch etwas, was ihr wirklich gerne zeichnet und das euch 31 Tage lang motiviert. Zudem ist Perfektion fehl am Platz. Wenn es Tage gibt, an denen ihr keine Zeit habt, dann ist das in Ordnung. Die Challenge soll Spaß machen und kein „Nebenjob“ werden. 

Millus: Inktober Interview
Tipp:
"Sorgt dafür, dass ihr Zeit habt und nehmt es nicht zu ernst. Solche Aktionen sollen Spaß machen. Versucht wirklich nur in s/w zu arbeiten. Also wirklich mit „INK“ (Tusche)." 

Adrian vom Baur: Inktober Interview
Tipp:
"Weil ich im Oktober bei einigen Messen und Comiclesungen unterwegs war, habe ich nicht jeden Tag eine Zeichnung geschafft und dafür an anderen Tagen mehrere gemacht. Allzu genau muss man die Regeln nicht nehmen, denke ich. Ansonsten ist der Inktober auch eine gute Gelegenheit, ein paar neue Follower auf Instagram oder Twitter zu kriegen, weil zu dieser Zeit immer viele Comicfans die Inktober-Hashtags durchsuchen. (Also Hashtags nicht vergessen!)"
*

Inktober offiziell

Und hier die Inktober-Regeln im Original:

Inktober Rules:
 1) Make a drawing in ink (you can do a pencil under-drawing if you want).
 2) Post it on your blog (or tumblr, instagram, twitter, facebook, flickr, Pinterest or just pin it on your wall.)
 3) Hashtag it with #inktober
 4) Repeat

Inktober wurde vor einigen Jahren von Jake Parker gestartet, die Challenge ist für alle Teilnehmer offen, ob mit viel oder wenig Erfahrung, mit oder ohne Themensetzung. Man muss auch nicht unbedingt jeden Tag etwas posten oder zeichnen, sondern kann den Challenge so anpassen, wie er für einen selbst am meisten Sinn macht: jeden zweiten Tag, wöchentlich... wichtig ist es, sich ein eigenes Ziel zu setzen und dann dabei zu bleiben.

Mittwoch, 23. Oktober 2024

MEX Berlin vom 25.-27. Oktober


Manga & Entertainment Expo in Berlin

Auch dieses Jahr warten auf der MEX Berlin Künstler, Showacts, Ehrengäste und Händler auf Fans- und eine Artist Ally! Plus: es gibt wieder einen japanischen Garten.

Vom 25. bis 27. Oktober im Messegelände am Funkturm. Zusätzlich nutzt die MEX den japanischen Garten der Messe Berlin, der sich direkt an das Con-Gelände anschließt.  

Das Programm gibt es als Online-Version: Con-Heft 2024 

Alle Infos auf der Webseite: MEX Berlin

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

 

Dienstag, 22. Oktober 2024

Comics auf der Buchmesse Frankfurt 2024 - Rückblick & Berichte

 

In diesem Jahr war auf der Buchmesse Frankfurt das Thema Comic eines der wichtigen Themen, mit einer Artist Ally für Fans und einem Comic Business Centre für Fachbesucher.
Neu war die eigene Halle für Young Adults.

Einige Berichte und Zeitungsartikel zur Buchmesse:



Frankfurter Rundschau Zeitungsartikel: Die Jugend prägt die Frankfurter Buchmesse 2024

taz Zeitungsartikel: Ist immer noch Krise?

*

Snapshots - Comics auf der Buchmesse:

Halle 3.1 


XXL-Comics bei Taschen in Halle 3.1
Neu:Donald Duck



Superheldenreihe mit Avengers und Spiderman
  

Halle 3.0


 

Mangas bei Carlsen



Altraverse



Caricatura Museum



Crosscult


Reprodukt

Mehr Snapshots von der Buchmesse:

Montag, 21. Oktober 2024

Inktober Interview mit Mike "Malgries" Garbisch

Im September gab es bei myComics ein "Inktober Warm-Up" mit wöchentlichen Themen. Die Stichworte waren diesmal: "Laub" - "Hoch und tief" - "Verzaubert" und "Der perfekte Ort"

Mike Garbisch hat bei allen vier Wochen mitgemacht, und dabei zusätzlich eine zusammenhängende und sympathische Kurzgeschichte entwickelt, die gut getroffen ist. Hauptfigur sind, passend zum Oktober: zwei Igel. Start ist hier: Inktoberwarmup: Laub

In unserem Interview erzählt er mehr über seine aktuellen Comicprojekte:

*

Interview mit Mike "Malgries" Garbisch 

Woran arbeitest du gerade?

Natürlich mache ich gerade wieder beim Inktober mit und orientiere mich dabei an der offizielle Promptliste. Dieses Mal werden Hundewelpen eine ständige Rolle spielen. Mal sehen was mir da so einfällt. 

Ansonsten bemühe ich mich seit Jahren zu den meisten Inszenierungen des Theaters an dem ich arbeite eine Illustration zum jeweiligen Stück zu zeichnen. Die verteile ich ich dann sehr gerne als ToiToiToi-Geschenk zur Premiere an meine Kollegen. 

Ja und dann möchte ich auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender mit meinen Weihnachtsmarktspatzen zeichnen. Die Story steht schon halb.

 

Wo findet man mehr von dir?

Eigentlich stelle ich meine Sachen nur noch bei Instagram unter malgries ein.

Das geht super schnell und einfach.

 

Wie schaffst du es am Ball zu bleiben- also regelmäßig zu zeichnen?

Zu meiner Arbeit muss ich mit dem Zug täglich 50 min pro Fahrt pendeln. Das ist die perfekte Zeit sich die Kopfhörer aufzusetzen. Dann heißt es Musik an und Stift in die Hand. Das klappt oft ganz gut, man muss nur aufpassen, daß wenn der Zug zu stark in den Bahnhof bremst man nicht mit dem Stift abrutscht.

Ich kann aber beim Zeichnen auch genügend Ehrgeiz entwickeln um am Ball zu bleiben. Dafür gibt es ja dann auch mal Zeiten in dem einfach andere Dinge wichtiger sind und die Stifte einfach liegen bleiben. 

Danke für das Interview!

Und noch ein Screenshot, mittlerweile sind bei Mike auf Instagram die Hundewelpen unterwegs:



*

Tipp: Alle Inktober-Beiträge bei myComics sind übrigens online auf der "Inktober"-Seite.


Donnerstag, 10. Oktober 2024

Joker: The World - mit Leseprobe



Joker: The World - mit deutschem Beitrag

Die mit Spannung erwartete Graphic Novel aus dem Batman-Universum ist eine Sammlung von Comic-Storys, die den Erzfeind des Dunklen Ritters einmal um die Welt schickt. Der US-Superhelden-Verlag DC hat dazu Verlage aus 13 Ländern zusammengetrommelt, damit deren Kreativteams jeweils eine Geschichte über den Joker zu der Anthologie des Irrsinns beisteuern. 

Eine 12seitige Leseprobe ist bei myComics online: Joker - The World


Mit deutschem Beitrag

Torsten Sträter, der Superstar der hiesigen Comedy-Szene, hat einen deutschen Beitrag dazu geschrieben. Dieser wurde von Ingo Römling in Bilder umgesetzt. 

Von Torsten Sträter weiß man, dass er nicht nur ein genialer Comedian und Wortdrechsler par excellence ist, sondern auch ein Popkultur-Nerd und riesiger Batman-Fan. Ihn für dieses Projekt zu begeistern, war also kein Problem. Die Story führt den irren Joker zu einem deutschen Kult-Musik-Event – mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Auch nicht welchen perfiden Plan sich der Joker da ausgerockt hat. Aber natürlich findet sich der Sträter’sche Witz, seine Kreativität und Wortgewalt in der gesamten Geschichte. 

Ingo Römling ist u.a. bekannt für seine Arbeiten an Paninis Star Wars-Magazinen und seine eigene Alben-Reihe Malcolm Max. Er genießt als Comic-Künstler internationales Ansehen und hat den Text von Torsten Sträter in Bilder umgesetzt. 

Tipp: bei der CCon (Comic Con Stuttgart, 30.11./1.12.2024) wird es ein gemeinsames Panel und eine Signierstunde mit Torsten Sträter und Ingo Römling geben!


Rund um die Welt 
Neben der deutschen Comic-Story von Sträter/Römling sind in "Joker: The World" Beiträge aus Italien, Brasilien, Spanien, Mexiko, Kamerun, der Türkei, natürlich den USA und weiteren Ländern enthalten: Der italienische Bestsellerautor Enrico Brizzi und Zeichner Paolo Bacilieri stellen Professor Joker vor, das Kreativteam Felipe Castilho (Story) / Tainan Rocha (Zeichnungen) aus Brasilien entführt die Leser*innen in ein Arkham Asylum-Franchise, das noch irrer ist als das Original. Das Mexiko-Team Álvaro Fong (Story) und Oscar Pinto (Zeichnungen) bringt in seiner Geschichte den Joker, mexikanisches Wrestling und den Tag der Toten zusammen. Sie und weitere namhafte Autor*innen und Künstler*innen wie Geoff Johns, Satoshi Miyagawa, David Rubin, Jason Fabok verleihen den Geschichten den jeweils landestypischen Touch. Dieses länderübergreifende Konzept machte bereits im Jahr 2021 den Band "Batman: The World" zu einem Mega-Erfolg – damals mit dem deutschen Beitrag von Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. 



Mehr vom Joker bei myComics
Natürlich gibt es auf myComics noch weitere Leseproben mit dem Joker:



Sonntag, 6. Oktober 2024

Comic und Mangaconvention in Hannover


Comic und Mangaconvention in Hannover

Am Samstag, den 12. Oktober ist es wieder soweit: die Comic und Mangaconvention in Hannover lädt ein, die Vielfalt der Comic und Manga-Kultur zu entdecken! 

Der Event findet statt in der Brandboxx Hannover

Mit Zeichenworkshop und Cosplay-Wettbewerb!

12. Oktober, Brandboxx, 30855 Hannover-Langenhagen, von 11 bis 17 Uhr

Eintritt: 7 Euro

Infos bei Twitter: Comic-und Mangaconvention Hannover

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

Freitag, 4. Oktober 2024

24 Stunden Comictag 2024 am Samstag, 5. Oktober + Tipps



Der offizielle Termin für den internationalen 24-Stunden Tag ist jeweils der erste Samstag im Oktober, dieses Jahr also: Samstag, 5. Oktober 2024

Auch dieses Jahr werden sich ComiczeichnerInnen rund um den Globus der Herausforderung stellen, in 24 Stunden einen kompletten 24-seitigen Comic zu zeichnen. Teilnehmen kann man einfach ohne Anmeldung von daheim aus - oder bei einem Event.

Im deutschsprachigen Raum gibt es 2 Events: in Berlin am Wannsee und im Comiczentrum in Winterthur.

Es gab in den letzten Jahren eine offizielle Webseite für den internationalen "24-Hour Comics Day", diese ist aber aktuell offline.  ( 24-Hour Comic Day)

Der Hashtag bei Social Media ist #24hcd 

*

24 Stunden Comic Archiv

Bei myComics gibt es eine eigene Rubrik für die 24 Stunden Comics, über 100 Comics sind dort online: Die gesammelten 24 Stunden Comics



*

24 Stunden Tipps

In unseren myComics-Interviews zu früheren 24-Stunden-Tagen haben wir Zeichner nach ihren Tipps für den 24 Stunden Tag und für andere Zeichenmarathons gefragt. Hier sind eine ganze Reihe Zitate aus den Interview, mit Erfahrungen und Tipps:

"1. Wenn ihr nicht soo viel Erfahrung mit längeren Geschichten habt, solltet ihr die Regeln nicht gaaanz so ernst nehmen. Macht euch ruhig vor dem 24hcd schon mal Gedanken zur Storyline.
2. Zeichnet in guter Gesellschaft.
3. Gute Musik (samt Kopfhörern) dabei haben.
4. Die Nacht vorher nicht durchfeiern ;)
5. Gute leckere Verpflegung, aber KEIN Alkohol. Der macht nur müde und unkonzentriert.
6. Holt euch eine Unterlage mit, so dass ihr eure Zeichenfläche anwinkeln und so beim Zeichnen gerade sitzen könnt. Das viel-stündige krumme Sitzen wird gerne unterschätzt, obwohl dem doch so leicht zu entgehen ist. :)"- Interview mit Jaroo

"Nehmt die Herausforderung an, die 24 Seiten tatsächlich umzusetzen, egal wie! Wenn man sich darauf einlässt und stark reduziert – bezogen auf die eigenen Ansprüche, die Bildsprache, etc – dann entdeckt man ganz neue Möglichkeiten beim Gestalten und Erzählen. Ausserdem ist es befriedigender eine kleine, vielleicht mittelmässige Geschichte fertiggezeichnet zu haben als zig Stories bloss zu beginnen und nie zu Ende zu bringen. Da spreche ich aus Erfahrung." - Interview mit Nadia Bader

"Als Neuling des 24 Stunden Comics musste auch ich meine Erfahrungen machen. Denn es ist einem Ausdauerrennen nicht unähnlich. Nach einigen Stunden bekommt man fast schon einen Tunnelblick und ist nur noch auf die Seiten konzentriert. Man vergisst oft mal Pausen einzulegen, weil man gegen die Zeit arbeitet und dazu tendiert ungesunde Nahrung zu konsumieren." - Interview mit Tristan Wilder

Das 24h-Zeichnen an sich ist eine sehr interessante Erfahrung, die sowohl positive als auch negative Aspekte hat. Ganz schlimm wird es meistens kurz nach der Hälfte der Zeit, wenn man feststellt, dass man noch über zehn Stunden vor sich hat, sich aber unmöglich vorstellen kann, auch nur für eine weitere Stunde wach und produktiv zu bleiben. Irgendwann kommt man aber an den Punkt, an dem der Körper einfach aufhört, Warnsignale ans Hirn zu senden, und es stellt sich eine gewisse Benommenheit ein, die einem erlaubt, den Rest der Zeit durchzuhalten. Zwischendurch gibt es sogar seltsame Augenblicke der Euphorie (wir nennen es "Feel Funny Zone").
 Das Schöne ist, dass man diesen Kampf mit der Müdigkeit und die Rücken- und Handschmerzen, die einen gegen Ende der Zeitspanne plagen, recht bald wieder vergessen hat, während das Erfolgserlebnis andauert. Im Idealfall hat man in den 24 Stunden einen ziemlich feinen 24-seitigen Comic produziert und merkt plötzlich, was alles möglich ist, wenn man sich wirklich anstrengt und sein Bestes gibt. Ein gutes Gefühl. Tipps für andere: - Snacks nicht vergessen! - Ohrenstöpsel erlauben einem, auch um 6 Uhr früh noch Sprechblasentexte zu verfassen, während die anderen Zeichner "Drei ???"-Hörspiele hören. - Yogaübungen zwischendurch halten die schlimmsten Rückenschmerzen in Grenzen. - Interview mit Adrian vom Baur

"Mir hat es sehr geholfen, es im Team zu machen. Es ist weitaus motivierender, wenn da noch ein paar Leute sitzen, die auch zeichnen und sich durchbeißen, als es alleine zu tun. Außerdem haben die anderen vielleicht die besseren Snacks, die du vergessen hast einzukaufen. :-)"- Interview mit Katja Klengel

"Als ich 2012 zum ersten Mal an so einer Aktion teilgenommen hab, hab ich gemerkt, dass man sich zeichnerisch zurückhalten und z.B. auf komplizierte Stadtansichten verzichten sollte. Mittlerweile hab ich an fünf solcher Aktionen teilgenommen und jedes Mal komplizierte Stadtansichten drin gehabt. Ergo Zeitnot und sinnloser Stress auf den letzten Metern. Null Lerneffekt so weit, aber dieses Mal gab es einen entscheidenden Vorteil: Ich hab es bei den Bleistiftzeichnungen belassen. War ungewohnt, da ich das nie so mach, aber als ich einen Stil gefunden hatte, der das Medium Bleistift legitimierte, gab es direkt so einen enormen Geschwindigkeitsboost, dass ich sogar deutlich vor der Deadline fertig war. Daher vielleicht der Tipp an alle, die sonst auch einen eher friemeligen Detail-verliebten Strich haben: Nutzt solche Aktionen, um einen sinnvollen, reduzierten Stil auszutesten. Zwölf Stunden Zeit müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Comic am Ende auch aussieht wie unter Zeitdruck entstanden."  - Interview mit David Füleki

 *

24 Stunden Survival Guide

Für alle, die am 24 Stunden Comic Tag teilnehmen und Interesse an einigen Tipps dazu haben, gibt es den 24 Hour Comic Day Survival Guide von der englischen Seite Blitz Comics, in einer neuen Version mit insgesamt 74 Seiten! Eine Survival-Guide Leseprobe ist bei myComics online.

Der Survival Guide enthält viele praktische Tipps und Übungen, es gibt ihn direkt auf der Webseite von Blitzcomics zum Downloaden, hier sind die direkten Links:

Survival Guide Part I: Get Prepared! (Seiten 1-34)

Survival Guide Part II: Get Started! (Seiten 35-74)


Und so ist der Guide entstanden: 
"We, the authors, tried 24 Hour Comics Day several times – and failed. Then we wrote the first version of this guide, collecting all the things we knew that worked – and didn't. The next time we tackled 24 Hour Comics Day, we succeeded – and you can too."



*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe