Donnerstag, 19. Dezember 2024

Comic Kalender: Events, Deadlines, Termine



Comic Events zum Mitmachen, Informieren und Vormerken

Superheldenkino mit Kraven
Jetzt im Kino: die Kraven-Verfilmung. Mehr Infos und Leseprobe zu einem Kraven-Comic im Blog. 

Die besten Comics 2024 - Leseraktion
Wie in den vergangenen Jahren sucht der Tagesspiegel die besten Comics des Jahres, und hat dazu aufgerufen, Empfehlungen zu schicken. Einsendeschluss ist der 22. Dezember

Comic-Kalender 2025
Grund zum Feiern: Für 2025 gibt es wieder einen "Fuck Yeah" Comickalender. Den Kalender kann man bei den teilnehmenden Künstler*innen bestellen.

Ausstellung „Superheroes“ in Düsseldorf
Die "Superheroes"-Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf läuft seit September und wurde verlängert bis Mai '25, mit umfangreichem Comic-Begleitprogramm. Infos, Kurzvideos und Links im Blog

Manga-Con Düsseldorf
Am 25. und 26. Januar ist MangaCon in Düsseldorf, mit viel­seitigem Progamm bei freiem Eintritt.

Angoulême Comicfestival
Das Comicfestival findet vom 30.1.-2.2.2025 statt. Auf der Webseite gibt es Einblicke ins Programm.

Internationaler Comic-Wettbewerb
Der internationalen Comic-Wettbewerb 2025 hat als Thema: "Schicksale von Menschen und Tieren im Krieg". Teilnehmen können 12-20jähirge, einzeln oder in Gruppen. Einsendeschluss ist 31. März

Schul-Comic-Wettbewerb "Escape Room"
Deutsch-Französischer Comic-Wettbewerb für Schüler*innen der Klasse 7-10, Thema ist diesmal „Escape Room". Einsendeschluss ist 4. April.

Fumetto-Festival 
Das Internationale Comix-Festival "Fumetto" in Luzern findet vom 5.-13. April 2025 statt. Das Wettbewerbsthema ist diesmal "Rich", Einsendeschluss war der 1.12.   

Förderung für Comicprojekte
Die VG-Bildkunst unterstützt Comicprojekte. Die Antragsfristen sind: 15. Mai und 15. November.

*

PS: Weitere Updates und Ergänzungen zu den Veranstaltungen folgen wöchentlich


Mittwoch, 18. Dezember 2024

Superhelden Comic Vorschau: Marvel Blood Hunt + Dawn of DC + Lone Wolf + LESEPROBEN


Es gibt wieder spannende News für Comic-Fans!

In der neuen Programmvorschau von Panini zu den Superhelden-Comics kann man sich die Infos zu den Neuerscheinungen für die nächsten 3 Monate holen, also von Januar bis März. Wir haben Tipps für euch und thematisch passende Leseproben. 

Direkt zur Vorschau als PDF: Panini-Programmvorschau

Aktuelle Themen: 

  • Marvel: Blood Hunt
  • DC: Dawn of DC
  • Sonnenstein: Neuer Band
  • Lone Wolf, Berserk: Master Editions
  • Spider-Punk: Wettrüsten: Komplette Miniserie 
  • Covertitel: Lady Oscar - Die Rose von Versailles
Und viele weitere Themen. 

Bei myComics gibt es übrigens aktuell eine ganze Reihe neuer Leseproben, zum Beispiel:
 

Der Auftakt zum bissigen neuen Marvel-Crossover-Event von Autor Jed MacKay (Avengers) und Zeichner Pepe Larraz (X-Men)! Die Vampire schneiden die Erde von der Sonne ab und greifen überall die Menschen und ihre Helden an. Doch selbst die Unmögliche Stadt, die neue Basis der Avengers im All, ist nicht sicher.

 


Gotham City hat den Dunklen Ritter während seiner Abwesenheit so gut wie vergessen. Es ist also an der Zeit, die Stadt, die Menschen und die Bösewichte an die Legende von Batman zu erinnern. Ebenfalls mit von der Partie: Der Joker!

 


Früher war Ogami Ittov der offizielle Henker des Shoguns, was ihn zu einem der wichtigsten Männer des Landes machte. Aber nach einer hinterhältigen Verschwörung fiel er in Ungnade. Auf der Suche nach Rache beschließt er, zum Söldner zu werden, und reist mit seinem kleinen Sohn Daigoro durch das mittelalterliche Japan. Schon bald schreiben die beiden ihre Legende als einsamer Wolf mit Jungem – Lone Wolf & Cub.

Dienstag, 17. Dezember 2024

Doctor Who ist zurück! mit Leseprobe

 


 

Doctor Who ist zurück!

Doctor Who ist ein Außerirdischer, ein Timelord, der mit seinem Raum- und Zeitschiff, der Tardis, überall dort auftaucht, wo er gebaucht wird. Mit Erfindungsgeist, Witz und enorm viel Chaos kämpft er für das Gute und gegen außerirdische Bedrohungen, Monster, Roboter u.v.m. – immer unterstützt von seinen (meist irdischen) Begleiter:innen, die dem Doctor die nötige Bodenhaftung geben. 

Nach einer Pause kehrt der Doctor mit seiner Tardis – dem Raum- und Zeitschiff, das wie eine alte britische Telefonzelle aussieht – nun mit einem neuen Gesicht und neuen Abenteuern zurück in "Es war einmal ein Timelord"

 Eine Leseprobe ist bei myComics online:
"Es war einmal ein Timelord"


Mehr zu Doctor Who
Doctor Who ist Science-Fiction-Kult und die am längsten laufende TV-Serie der Welt. Mit Unterbrechungen läuft die Serie in ihrer Heimat England bereits seit den 1960er Jahren bis heute und eroberte sich über die Grenze der Insel hinaus eine weltweite Fangemeinde. Möglich macht das ein aus der Not heraus geborener erzählerischer Kniff: Da die Serie vom Start weg ein Erfolg war, aber der Darsteller des ersten Doctors – William Hartnell – starb, gab man dem Timelord in der Serie die Fähigkeit, sich im Falle seines Todes zu reinkarnieren … mit neuem Gesicht. Ein brillanter Einfall, um die Rolle einfach mit neuen Schauspielern besetzen zu können. Auf dieses Weise war und ist es möglich, die Geschichte mit neuen Darstellern und später auch Darstellerinnen weiterzuspinnen.

Montag, 16. Dezember 2024

Superheldenkino mit Kraven

 

Kraven im Kino

Angekündigt wurde die Verfilmung schon etwas länger, wurde dann verschoben - jetzt ist Kraven im Kino zu sehen:

Kraven der Jäger ist einer von Spider-Mans faszinierendsten Widersachern – und nun der Star eines neuen Kino-Films aus Sonys Marvel-Universum! 

Passend dazu gibt es einen Comicband, eine Leseprobe ist bei myComics online:
Spiderman vs. Kraven Leseprobe

Spiderman vs. Kraven

Dieser Best-of-Band mit einsteigerfreundlichen Comic-Storys aus verschiedenen Epochen stimmt auf den Streifen ein und präsentiert Kravens Debüt und viele weitere Storys, in denen er auf Spidey trifft! Eine Zeitreise durch die blutige Geschichte von Spidey und Kraven Der perfekte Band zum Kraven-Film aus dem Spidey-Kosmos

Dienstag, 10. Dezember 2024

Schul-Comic-Wettbewerb „Escape Room“



Der diesjährige Schülerwettbewerb "La vie en Bande Dessinée" steht unter dem Motto "Escape Room"   

Mit dem Comic-Wettbewerb möchte Klett auch in diesem Jahr wieder Schüler oder Schülergruppen dazu ermutigen, ihre kommunikativen Kompetenzen in der französischen Sprache künstlerisch und erzählerisch zu vertiefen. Unter dem Motto "Escape Room"" können Schüler/-innen der Klassen 7-10 ihre Arbeiten bis zum 4. April 2025 beim Verlag einreichen.

Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung: der Comic muss auf Französisch erzählt werden!

Eine Jury aus Fachdidaktikern, Kulturbeauftragten und Praktikern entscheidet nach den Kriterien Komplexität, Logik, Spannungsbogen und Zeichen-Stil über die besten Arbeiten. Den Siegern winken ein Reisegutschein und Buchpreise sowie weitere Sachpreise.

Weitere Informationen gibt es online unter: Comic-Wettbewerb: La vie en Bande Dessinée

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe


Montag, 9. Dezember 2024

Die besten Comics 2024 – Tagesspiegel Leseraktion


Wie in den vergangenen Jahren sucht der Tagesspiegel die besten Comics des Jahres, und hat dazu aufgerufen, Empfehlungen zu schicken!

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sollte per E-Mail an comics@tagesspiegel.de schreiben, welcher Comic in den vergangenen zwölf Monaten am besten gefallen hat, mit eine kurzen Begründung. Die Titel dürfen natürlich auch aus der Indie-Szene stammen. Eine Auswahl der Antworten wird online veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 22. Dezember.


Eine Auswahl der Antworten wird direkt auf der Seite veröffentlicht, und die Favoritenliste vom letzten Jahr ist übrigens auch noch online: Comics-Leserumfrage 2023

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe


.

Donnerstag, 5. Dezember 2024

Eindrücke, Snapshots und Berichte von der Comic Con Stuttgart




Auch dieses Jahr haben bei der Comic Con Germany viele Highlights auf Comicfans gewartet! Wir haben für euch Eindrücke und Momente gesammelt. In den letzten Tagen sind mehrere Videos live gegangen, sowie Berichte und Zeitungsartikel:


Zeitungsberichte + Vidoos 

SWR - mit Bildergalerie und Audios: Comic Con: Hier treffen Welten aufeinander

Kessel TV Bericht: Alle Helden waren da

Youtube Black Shadow: Comic Con über 400 Cosplayer

Youtube Messerundgang über 1 Stunde: Stuttgart Comic Con Live Stream

Eindrücke und Fotos auf Instagram#ComicConStuttgart

Eindrücke und Fotos auf Twitter: #ComicConStuttgart

Snapshots

Messeplan und Con Guide


Und es geht los!

Tolle Atmosphäre

Main Stage

Comicverlage: Crosscult und TheNextArt

Artist Ally

Blick von oben

Ü18-Bereich

The Force Stage

Panini Verlag

Signierstunde

Darth Vader kam auch vorbei

Star Wars

Game Zone am TV

Game Zone mit Vrettspielen

Comic Con Card-Show

Queer Avenue

Dienstag, 3. Dezember 2024

Ausstellung „Superheroes“


Das NRW-Forum Düsseldorf wurde für die dortige Comicausstellung zum Superheld*innen-Universum umfunktioniert!

Und das kommt gut an - die Aussstellung war für 3 Monate geplant, und ist jetzt auf ein halbes Jahr verlängert, inklusive Comic-Begleitprogramm.

Auf 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche erwartet die Besuchenden hier mit über 1.600 Exponaten eine Blockbuster-Ausstellung, die das gesamte popkulturelle Universum der Superheld*innen und deren Widersacher*innen beleuchtet. 

Von Batman und Joker über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda: Die Schau demonstriert in insgesamt elf Themenbereichen die Vielfalt des Genres. Neben zahlreichen Comic-Heften werden Originalzeichnungen, Skulpturen und Action Toys sowie Filmausschnitte und Medienkunstinstallationen gezeigt.

Auf ntv und bei der ARD gibt es Kurzberichte mit interessanten Einblicken: 

So ermöglicht "Superheroes" ein Wiedersehen mit Helden und Heldinnen der Kindheit, aber bietet auch  überraschende Interpretationen zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen. 

Alle Infos auf der Forumseite: Superheroes-Ausstellung
Und noch ein Link: das Comic-Begleitprogramm lohnt sich.

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

Montag, 2. Dezember 2024

Comic und Mangaconvention in Düsseldorf

 
Comic und Mangaconvention in Düsseldorf im Dezember
 
Nachdem die erste Independent Comic und Mangaconvention in Düsseldorf, die im Juni stattfand, ein toller Erfolg war, gibt es nun einen weiteren Termin:
 
Am Samstag, 7. Dezember ist wieder Comic und Mangaconvention in Düsseldorf. Eine gute Gelegenheit, die Vielfalt der Comic und Manga-Kultur zu entdecken! 

Infos bei Twitter: Comic-und Mangaconvention Düsseldorf

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

Freitag, 29. November 2024

Comic Con Stuttgart am 30.11. + 1.12.2024


Es ist soweit: dieses Wochenende bietet die Comic Con Stuttgart Highlights für Film- und Comicfans. 

Auf die Fans warten Film- und Serienstars, Cosplayer, Comiczeichner*innen, Merchandise-Händler und Fangruppen. Die CCON findet dieses Jahr wieder in den Hallen 4, 6 und 8, im Atrium und im Foyerbereich statt. Mehr Details zum Programm, Gaststars und Attraktionen folgen.

Termin ist Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember 2024.


Eingeplant sind wieder mehrere Showbühnen - die Infos dazu werden auf der Comic Con Webseite veröffentlicht. Es gibt auch dieses Jahr wieder eine Artist Ally, die Tische sind ausgebucht - es wird also viel zu sehen geben. 

Weitere Infos
Mehr Infos zur Comic Con auf der Webseite: Eine Übersicht der Gäste und der Programm-Highlights folgt im Lauf vom November: Comic Con Stuttgart Webseite

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

Donnerstag, 28. November 2024

Am liebsten mag ich Monster - Band 2: Infos und Leseprobe

 

Am liebsten mag ich Monster - Teil 2 der sensationellen Graphic-Novel ist erschienen!

Die Graphic Novel "Am liebsten mag ich Monster" schlug im Jahr 2017 in den USA ein wie eine Bombe. Das über 400 Seiten starke Erstlingswerk der Autorin und Zeichnerin Emil Ferris kam quasi aus dem Nichts und begeisterte sofort die gesamte Comic-Szene. 2018 erschien der aufwändige Band dann auch in Deutschland und sorgte hierzulande ebenfalls für überschwängliche Reaktionen.

Seitdem warteten alle gespannt auf die Fortsetzung der Mystery/Crime/Coming-of-Age-Geschichte mit historischem und gesellschaftskritischem Touch. Jetzt hat das Warten endlich ein Ende: Band 2 ist erschienen und steht Band 1 wirklich in nichts nach!

Eine Leseprobe ist bei myComics online: Am liebsten mag ich Monster - Band 2

Band 2 von "Am liebsten mag ich Monster" setzt die Geschichte der Karen Reyes fort. Die am Rand der Pubertät stehende Außenseiterin mit einem Faible für Pulp-Geschichten hat im Chicago der 1960er Jahre beschlossen, den Tod ihrer Nachbarin aufzuklären, für den sich sonst niemand zu interessieren scheint. Bei ihren Recherchen entdeckt sie weit mehr als das Schicksal der Nachbarin. Sie stößt auf kriminelle Verstrickungen ihrer eigenen Familie in die Bandenrivalitäten der damaligen Zeit und einen Fall, der sich bin in die dunklen Zeiten des Nazi-Regimes zurückverfolgen lässt. 

Wie bei Band 1 trägt der Tagebuch-Stil, in dem Emil Ferris die Geschichte mit Farbstiften auf liniertem Schreibpapier zeichnete, wesentlich zum Reiz der Bände bei und bedeutete gleichzeitig einen enormen Aufwand für die deutschen Adaptionen, da viele Retuschen nötig waren.

Tipp: Wer Band 1 nicht kennt, dann am besten hier bei der Leseprobe starten: Am liebsten mag ich Monster - Band 1


Die Veröffentlichung des zweiten Bandes dauerte länger als von der Künstlerin und dem Verlag angekündigt. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn Band 2 steht dem Vorgänger in nichts nach und bringt Karens Geschichte zu einem fulminanten Ende. 

 

Mittwoch, 20. November 2024

Fumetto Comicwettbewerb 2025: Rich


Das Internationale Comix-Festival "Fumetto" in Luzern schreibt jährlich einen Wettbewerb aus. Dieser bietet Comic-Schaffenden die Möglichkeit, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet: "Rich"

"Wie sieht Reichtum aus? Wer ist reich? Und ab wann? Über Geld spricht man nicht. Aber: Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man zeichnen! Oder geht es am Ende etwa gar nicht um Geld? Sondern um Gesundheit, Liebe und Zeit? Sind es stille, kleine Momente, die den Reichtum eines ganzen Universums in sich bergen, oder ist es ein Reichtum an Erfahrungen und Emotionen, der schlussendlich zählt?"

Der Preis ist in drei Kategorien ausgeschrieben: Kategorie 1: ab 18 Jahren; Kategorie 2: 13 bis 17 Jahre, Kategorie 3: bis 12 Jahre.
Es gibt eine Anmeldung für Einzelpersonen, und eine eigene Anmeldemöglichkeit für Schulklassen. 

Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2024

Weitere Infos auf der Fumetto-Webseite

Fumetto Festival
Der Fumetto-Wettbewerb ist genauso alt wie Fumetto selbst und aus ihm hat sich das Festival entwickelt. Heute ist der Wettbewerb einer der grössten und wichtigsten in Europa. Jährlich senden bis zu 1000 Teilnehmer in drei Alterskategorien ab sechs Jahren ihre Arbeiten ein. 

Das Fumetto Comic Festival findet nächstes Jahr vom 5.-13. April 2025 statt.

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe


Dienstag, 5. November 2024

Manga-Con Düsseldorf im Januar


Am 25. und 26. Januar findet die MangaCon im NRW Forum in Düsseldorf statt, mit vielseitigem Programm, inklusive Workshops und Vorträgen. Der Eintritt ist frei.

Im NRW Forum läuft übrigens aktuell die Ausstellung "Superheroes" - der Besuch lohnt sich an den Tagen also doppelt.

Weitere Infos auf Insta: Manga-Con Düsseldorf

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe


Der "Fuck Yeah" Comickalender 2025

 

Grund zum Feiern: Auch für 2025 gibt es einen "Fuck Yeah" Comickalender!  

Das kollektive Kalenderprojekt in das nächste Jahr! Der Kalender für 2025 ist DinA5 hochkant, es gibt auch wieder eine "Mini"-Version in DinA6.  Den Kalender kann man bei den teilnehmenden Künstler*innen bestellen. Organisiert wird der Kalender von Schlogger. Am neuen Kalender haben 58 Künstler*innen mitgemacht! 

Hier ist die Liste mit Links: 

Cover:
Tim Gaedke (timgaedke.com)
KW 01: Hanna Stüker (hannastueker.de)
KW 02: Maren Collet (marencollet.de)
KW 03: Simone Grünewald (instagram.com/schmoedraws)
KW 04: Nadja Clauberg (instagram.com/nadtsu)
KW 05: Andreas Schuster (mrschuster.com)
KW 06: Daniela Leonhardt (instagram.com/anemone.illustrations)
KW 07: Rino Pelli (rinopelli.com)
KW 08: Dnkn Hlft Illustration (instagram.com/dnknhlft_illustration)
KW 09: Carola Sieverding (instagram.com/carolasie)
KW 10: Illustrie (Timo & Stew) (illustrie.com)
KW 11: Marie Jo Tucholski (instagram.com/marie_goes_to_hamburg)
KW 12: Erick Altensleben (artstation.com/erick_altensleben)
KW 13: Norma Neumann (instagram.com/normanuage)
KW 14: MAUS! (melanie-schober.at)
KW 15: Stephan Lorse (stephanlorse.eu/links)
KW 16: Fabia Zobel (fabiazobel.de)
KW 17: Sascha Gallion (handschuhfisch.de)
KW 18: Ilka Fio Flanze (instagram.com/ilkaflanze)
KW 19: Maren Hasenjäger „Paraply“ (paraplyshop.com)
KW 20: Anna Süßbauer (instagram.com/apelhase)
KW 21: Anna Glin (annaglin.de)
KW 22: Laumiidoodles (instagram.com/laumiidoodles)
KW 23: Vera Rehaag (verarehaag.com)
KW 24: Sarah Heuzeroth (sarah-heuzeroth.de)
KW 25: Kerstin Welther (kerstin-welther.de)
KW 26: Susann Hoffmann (susannhoffmann.com)

Wende-Illustration: Johanna „Schlogger“ Baumann (schlogger.de)
KW 27: Marie Trautner (marietrautner.de)
KW 28: Madita Schwenke (instagram.com/madita_malt)
KW 29: Lena Koops (lenakoops.de)
KW 30: EvaYabai (instagram.com/evayabai)
KW 31: Sandy Geist „GeisterkatzeART“ (instagram.com/geisterkatzeart)
KW 32: Sandra Sahin (sandra-sahin.de)
KW 33: Willze (willze-illustrieren.de)
KW 34: Jasmin „Pewy“ Skiadas-Kriese (pewy.art)
KW 35: Sarah Stowasser (stowassersarah.carrd.co)
KW 36: Shelley (shelley.de)
KW 37: Olga „AsuRocks“ Andriyenko (asurocks.art) & Markus Neidel (markus.artstation.de)
KW 38: Mandy Jensen „Mähnds“ (instagram.com/maehnds)
KW 39: Daniela Schreiter/Fuchskind (danielaschreiter.com)
KW 40: Claudia Burmeister (papierziege.de)
KW 41: Karoline Jakubik (karolinejakubik.de)
KW 42: Julia Christians (juliachristians.de)
KW 43: Karina Rehrbehn (instagram.com/karinarehrbehn)
KW 44: Himbeerfalter (instagram.com/himbeerfalter)
KW 45: Jenny „Contrexxia“ von der Osten (jennyvonderosten.de)
KW 46: Johanna Forster (johannaforster.com)
KW 47: Ina Hattenhauer (ina-hattenhauer.de)
KW 48: Yasmin Hellmeier (Instagram.com/blumence)
KW 49: Irina Zinner (irinazinner.com)
KW 50: Friederike Ablang (FriederikeAblang.com)
KW 51: Kristine Ortmeier (kristine-ortmeier-illustration.de
KW 52: Tatjana Luco (instagram.com/tatjanaluco) & Berrin Jost (instagram.com/crazy_berrin)
KW 01 (2026): Usashi (instagram.com/urashi._)
Rückseiten-Illustration: Kerstin "Noody" Buzelan (noody.de)

Inktober Interview mit Thomas Nehrkorn


Im September gab es bei myComics ein "Inktober Warm-Up" mit wöchentlichen Themen. Die Stichworte waren diesmal: "Laub" - "Hoch und tief" - "Verzaubert" und "Der perfekte Ort"

"Let's Go Comiczeichner, Let's Go!!" - mit diesem Motivationsspruch hat sich Thomas Nehrkorn selbst in den Inktober geschickt - mit Erfolg. Er hat für alle 4 Themen eine kurze Geschichte mit Augenzwinkern und in Farbe gezeichnet. Hauptfiguren sind: der Comiczeichner und die Cheerleaderin. Start ist hier: Inktoberwarmup: Laub

In unserem Interview erzählt er mehr über seine aktuellen Comicprojekte:

*

Interview mit Thomas Nehrkorn

Woran arbeitest du gerade?

Zur Zeit arbeite ich - natürlich - an einem Comic zur aktuellen Inktober-Liste. Meine persönliche Challenge ist hierbei, eine durchgängige Handlung zu erfinden, in dem alle Inktober-Stichworte in der richtigen Reihenfolge integriert sind; ohne, dass es zu "holprig" wirkt. 

Außerdem - und weil ich gerne laaaaaange Geschichten mag - soll mein 2024er Inktober-Beitrag nahtlos an den Comic anschließen, an dem ich seit Ende letzten Jahres arbeite; Titel: "Traumduell". Dieser Comic wiederum ist eine direkte Fortsetzung zu meinem Inktober-Beitrag zu 2023 (auch auf myComics, hier ist Teil 1: Anfang). Ihr seht, ich arbeite möglichst effektiv und schlage mehrere Comicfliegen mit einer Klappe! :) 

Wenn alles planmäßig funktioniert, dann werde ich das "Traumduell" noch vor meinem 2024er Inktoberbeitrag auf MyComics hochladen, damit dort alles chronologisch zu lesen ist.

 

Wo findet man mehr von dir?

Derzeit werkele ich eher im Verborgenen; denn die DSGVO hat mir die eigenen Websites damals etwas verleidet. ("Ich bin Künstler, kein Jurist!") In den sozialen Medien, d. h. auf Mastodon und (noch) auf X bin ich zu finden. Wer geduldig nach unten scrollt, findet dort einiges, was ich noch nicht auf MyComics hochgeladen habe. 

https://troet.cafe/@onlinecomics 

https://x.com/onlinecomics


Wie schaffst du es am Ball zu bleiben- also regelmäßig zu zeichnen?

Eine sehr gute Frage. Denn Zeit ist begrenzt, und die eigene Energie ist ebenfalls begrenzt; meine sowieso. :) Ich persönlich übe mich in der Kunst des konsequenten, knallharten Weglassens. Das heißt konkret: Ich kümmere mich zuerst um meinen kreativen Output. Das Unkreative, zum Beispiel der Abwasch, kommt später, notfalls erst am nächsten Tag. Oder am übernächsten. Oder ... ja. *auf*den*Berg*Geschirr*in*der*Küche*schielt* Die Kunst geht vor!

Danke für das Interview!

Update: neu bei myComics ist das "Traumduell von Thomas Nehrkorn, eine direkte Fortsetzung von seinem Inktober Comic aus 2023: Traumduell Teil 1 + Traumduell Teil 2

Und noch ein Screenshot,  das Selbstportrait aus troet.cafe/@onlinecomics


*

Tipp: Alle Inktober-Beiträge bei myComics sind übrigens online auf der "Inktober"-Seite.


Freitag, 1. November 2024

Angoulême Comicfestival: Infos + Anmeldung



Das erste große Comicfestival des Jahres findet in Frankreich statt: vom 30. Januar bis 2. Februar 2025 treffen sich Comiczeichner und Leser zum "Festival International de la Bande Dessinée" in Angoulême.

Infos zum Festival gibt es auf der französische Webseite: Festival International de la Bande Dessinée Angoulême

Anmeldungen sind aktuell noch möglich: Accreditations 2025




Ausstellungen und Talentwettbewerb

Auf der Webseite gibt es auch bereits erste Einblicke in das Programm und die Ausstellungen: 2025 - Exhibitions

Im Vorfeld lief ein Talentwettbewerb für Comiczeichner*innen ab 17, die bisher noch nicht professionell veröffentlicht wurden. Einsendeschluss war der 4. November. 

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

Dienstag, 29. Oktober 2024

Internationaler Comic-Wettbewerb: Schicksale von Menschen und Tieren im Krieg


Der internationale Comicwettbewerb geht in eine neue Runde - Beiträge werden in deutscher, französischer, niederländischer und englischer Sprache akzeptiert.

Gesucht werden diesmal Beiträge zum Thema "Schicksale von Menschen und Tieren im Krieg"

"Sie sind Gefährten, Kämpfer, Maskottchen oder Lebensretter. Der Einsatz von Tieren, die an der Seite von Menschen im Krieg stehen, hat eine lange Tradition. Doch dort, wo Menschen unter Kriegen leiden, leiden auch Tiere. 
Welche Geschichten über Menschen und Tiere im Krieg fallen dir ein? Welche Rolle können Tiere in Kriegszeiten spielen? Und wie sind ihre Schicksale mit dem Schicksal der Menschen verbunden? Schicke uns deine Ideen und Geschichten als Comic oder Manga."

Mitmachen kann man solo oder als Gruppe, es gibt die Kategorien "Einzelbeitrag" (1 Person) und "Gruppenbeitrag" (2-10 Personen).
 
Bitte beachten: Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren

Einsendeschluss ist der 31. März 2025
 
Bitte den Comic per Post oder per E-Mail einsenden, und dabei Geburtsdatums und Kontaktdaten nicht vergessen. Wichtig: Die Comics müssen einen Titel haben und sollten von einer kurzen Beschreibung zum Hintergrund der Geschichte begleitet werden.

Weitere Infos gibt es online:
Es bedarf zur Teilnahme keines spezifischen institutionellen Zusammenhangs: Schulklassen sind ebenso eingeladen wie beispielsweise Vereine, Initiativen, Jugendgruppen oder Einzelpersonen.

*

 Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe


Donnerstag, 24. Oktober 2024

Inktober 2024: 31 Tage, 31 Zeichnungen: Themenliste, Inktober bei myComics + Tipps

 


Oktober ist da - mit dem Zeichen-Challenge Inktober!

Die Regeln sind einfach: Jeden Tag eine Zeichnung erstellen, und diese posten. Ziel der Aktion ist es, einen Monat lang mehr zu zeichnen, um so eine Gewohnheit daraus zu machen. Und natürlich macht das mehr Spaß und ist eine größere Herausforderung, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt.

*


Die offizielle Themenliste 

Hier ist die offizielle Themenliste für Inktober 2024:




Tipp: es gibt auch alternative Inktoberlisten, man muss sich nicht an die offizielle Liste halten.
Die offiziellen englischen Regeln sind unten im Post einkopiert

*




Inktober auf Instagram + Social Media
Auf Instagram hat der Hashtag #inktober2024 nun fast 900.000 Beiträge aus aller Welt. Noch 2 Links: der offizielle Inktober-Instagram-Account und  #inktober auf Insta. 

*


Inktober-Beiträge bei myComics

Inktober entstand bei Twitter, und es macht sicher Sinn dort auch eigene Beiträge zu posten - doch da so viele teilnehmen rutschen die eigenen Beiträge dann schnell in der Timeline nach unten. Unser Tipp, vor allem wenn doch einiges an Arbeit in den Beiträgen steckt: parallel bei myComics posten, gerne auch gesammelt. Und als Genre "Inktober" wählen, dann erscheint man mit auf der Galerieseite.

*

Inktober-Galerie 

Es gibt bei myComics eine eigene Inktober-Galerie, für die bisher hochgeladenen Inktober-Beiträgen von 2017 und natürlich für alle zukünftigen Beiträge! Wer bei Inktober mitmacht ist eingeladen, die Inktober-Sketche auch bei myComics hochzuladen. 


Entstanden ist die Galerie während und nach dem Inktober-Challenge vor ein paar Jahren. Sie ist ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben.

Wir haben hier im Blog bereits einige Interviews zu Inktober gemacht, mit Tipps und Erfahrungen von Teilnehmern - hier die Links dazu:

Regenmonster: Inktober  Interview
Tipp:
"Sucht euch etwas, was ihr wirklich gerne zeichnet und das euch 31 Tage lang motiviert. Zudem ist Perfektion fehl am Platz. Wenn es Tage gibt, an denen ihr keine Zeit habt, dann ist das in Ordnung. Die Challenge soll Spaß machen und kein „Nebenjob“ werden. 

Millus: Inktober Interview
Tipp:
"Sorgt dafür, dass ihr Zeit habt und nehmt es nicht zu ernst. Solche Aktionen sollen Spaß machen. Versucht wirklich nur in s/w zu arbeiten. Also wirklich mit „INK“ (Tusche)." 

Adrian vom Baur: Inktober Interview
Tipp:
"Weil ich im Oktober bei einigen Messen und Comiclesungen unterwegs war, habe ich nicht jeden Tag eine Zeichnung geschafft und dafür an anderen Tagen mehrere gemacht. Allzu genau muss man die Regeln nicht nehmen, denke ich. Ansonsten ist der Inktober auch eine gute Gelegenheit, ein paar neue Follower auf Instagram oder Twitter zu kriegen, weil zu dieser Zeit immer viele Comicfans die Inktober-Hashtags durchsuchen. (Also Hashtags nicht vergessen!)"
*

Inktober offiziell

Und hier die Inktober-Regeln im Original:

Inktober Rules:
 1) Make a drawing in ink (you can do a pencil under-drawing if you want).
 2) Post it on your blog (or tumblr, instagram, twitter, facebook, flickr, Pinterest or just pin it on your wall.)
 3) Hashtag it with #inktober
 4) Repeat

Inktober wurde vor einigen Jahren von Jake Parker gestartet, die Challenge ist für alle Teilnehmer offen, ob mit viel oder wenig Erfahrung, mit oder ohne Themensetzung. Man muss auch nicht unbedingt jeden Tag etwas posten oder zeichnen, sondern kann den Challenge so anpassen, wie er für einen selbst am meisten Sinn macht: jeden zweiten Tag, wöchentlich... wichtig ist es, sich ein eigenes Ziel zu setzen und dann dabei zu bleiben.