Dienstag, 21. Juni 2022

"Systemfehler" - Caricatura Ausstellung


Systemfehler in Kassel

Alle 5 Jahre widmet sich die Caricatura Galerie Kassel parallel zur Weltkunstausstellung documenta einer Bestandsaufnahme der Komischen Kunst. Das Ergebnis wird in einer Ausstellung mit dem Titel "Systemfehler" gesammelt. Die diesjährige Ausstellung wurde Mitte Juni eröffnet und ist zu sehen bis 25. September:

Cartoons zum Irrsinn der Welt: Die letzte Auflage der caricatura im Jahr 2017 ging unter dem Titel »SYSTEMFEHLER« dem allumfassenden Irrsinn auf den Grund. Schon damals taten sich einige Abgründe auf. Heute – fünf Jahre später – ist festzustellen, dass sich der Irrsinn in der Welt immer weiter schraubt. Autokratisches Denken, Destabilisierung demokratischer Systeme und Radikalisierung in alle Richtungen sind allgegenwärtig, wobei eine Virus-Pandemie wie ein Katalysator wirkt. Das kann alles so nicht weitergehen! 

Mehr dazu auf der Webseite: Caricatura Galerie Kassel

Tipp: Parallel dazu zeigt eine digitale Ausstellung aktuelle Cartoons zum Krieg in der Ukraine. Die Ausstellung wird fortlaufend ergänzt: Systemfehler - Ukraine Spezial


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen