Mittwoch, 9. März 2022

Interview mit Wettbewerbsgewinner Burak Cengiz zu "Heart Rock Titan"



"In einer Welt die strotzt vor Vielfalt, fällt es Pam schwer dazuzugehören, weil es niemanden gibt der wie sie aussieht." - das ist Pam, die zentrale Figur von "Heart Rock Titan" 

Im aktuellen myComics-Wettbewerb "Pech und Glück" standen insgesamt 9 Stories zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten. 

Mit seiner beeindruckenden Story "Heart Rock Titan" nahm Burak Cengiz die Leser*innen mit in die Welt von Pam, in der es um Hoffnungen und Ängste, um Identität und Selbstfindung, und der Suche und dem Glück geht. Die Story umfasst mittlerweile stolze 43 Seiten, ist spannend umgesetzt in einem Spiel von Realitäten und Farbewelten, dem Wechsel von Perspektiven und der Wandlung von Menschen in Tierfiguren und zurück: was ist echt? Was ist Fiktion? 

Wir wollten wie immer mehr zur Story und zu den aktuellen Projekten von Burak wissen.



Woher kam die Idee zu deiner Story "Heart Rock Titan“?

Pam, die Protagonistin, ist eine Figur die ich mir vor 20 Jahren mal ausgedacht und immer wieder gern gezeichnet habe. Ein sogenannter OC (Original Character). Vor "Heart Rock Titan" gab es von ihr nur Pin-Ups sowie Skizzen und aufgrund Ihres ungewöhnlichen Aussehens bekam ich immer wieder die Frage gestellt, was für ein Wesen sie denn sei? Eine anthropomorphische Tierfigur, ein Alien, eine Mutantin oder vielleicht sogar eine Art Dämonin? 


Diese Frage nun endlich zu beantworten war einer der Grundsteine, warum ich 2018 endlich aktiv anfing für Pam eine Geschichte und ein geeignetes Setting zu konzipieren. Es war sehr aufregend Pam endlich eine richtige Persönlichkeit und Stimme zu verleihen. Sie mit charakterlichen Stärken, Schwächen, Sehnsüchten, Ängsten und natürlich einem bunten Ensemble aus Nebenfiguren auszustatten, um für sie und für die Leser*innen eine hoffentlich interessante Geschichte und Charakterentwicklung zu schaffen.



Gleichzeitig ist "Heart Rock Titan" auch eine Verneigung bzw. Liebeserklärung an die Comics, Animationsfilme und TV-Cartoons, die mich in meinem Leben geprägt haben. Eine Mischung aus Comedy, Action, Liebe, Fantasy, Science-Fiction und anthropomorphischen Figuren. So ziemlich alles, was ich selber gern lese und schaue.

 

"Heart Rock Titan" ist auch das erste großangelegte Comicproject, das ich mir endlich vorgenommen habe. Davor habe ich, wenn ich mich nicht irre, nur zwei kurze Comics von fünf bis sieben Seiten im Rahmen meines Studiums in Kommunikationsdesign gemacht. Danach habe ich zwar weiterhin gern gezeichnet, mich aber beruflich mehr auf das klassische Grafikdesign konzentriert und Comics zunächst beiseitegeschoben. Nach Jahren erwachte in mir jedoch wieder das große Verlangen mich doch mal wieder an einem Comic zu versuchen, aber diesmal einem längeren Format. Mittlerweile gab es auch schon längst Online-Plattformen wie myComics, tapas und Webtoon. 



Es war nie einfacher seinen Comic online zu veröffentlichen, auch ohne eine eigene Website. So kam ich dann auch wieder zurück zu meiner Comicfigur Pam. Nach knapp zwei Jahren aus Konzept und Gestaltung an Feierabenden und Wochenenden habe ich Anfang 2020 endlich damit begonnen "Heart Rock Titan" Seite für Seite als Webcomic online zu stellen.

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Ich arbeite hauptsächlich in meiner Freizeit an "Heart Rock Titan" weiter und es macht mir immer noch große Freude. Vor kurzem habe ich Seite 40 fertiggestellt. Für den ersten Band, mit dem ich gern in den Druck gehen möchte, peile ich gerade die Marke zwischen 72 und 80 Seiten an. Es werden noch einige Charaktere eingeführt werden und es wird gegen Ende zum Finale noch eine schöne Action-Sequenz geben. Es gibt also noch eine Menge zu tun und ich versuche es stets zu genießen. Ich freue mich auf die noch kommenden Ereignisse in "Heart Rock Titan" und hoffentlich kann ich dieses Freude auch mit meinen Leser*innen teilen. Früheren Zugang zu neuen Comicseiten sowie Artworks biete ich für Fans auf meiner Patreon-Seite an.

Neben myComics.de kann man meinen Comic auf Webtoons.com, Tapas.io und Animexx.de finden. Auf den typischen Social Media Kanälen Instagram und Twitter findet man mich und meine Arbeit unter @burakxir. Eine Facebook-Seite @heartrocktitan gibt es auch.


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Bei mir war es wohl nicht viel anders, als bei den meisten Comiczeichnern. In frühen Jahren habe ich eine große Vorliebe für Bilder und Bildergeschichten entwickelt. Fix und Foxi, Garfield sowie Clever & Smart habe ich geliebt. Dann entdeckte ich irgendwann Beavis & Butt-Head Comics, die ich als Riesenfan der MTV Serie verschlungen habe. Kurze Zeit später kam der Sprung zu Mangas und US-Comics jeglicher Art. Auch Zeichentrickfilme und -serien hatten einen großen Einfluss auf mich, was sich wohl ziemlich deutlich in meinen Bildern zeigt. Es fängt mit Abzeichnen und Durchpausen an und je sicherer und routinierter man wird, desto selbstständiger wird man. Irgendwann ist man dann tatsächlich sogar wirklich in der Lage halbwegs kompetent seine eigenen Ideen umzusetzen. 



Mit 20 Jahren (im Jahr 2000) habe ich in meiner Freizeit angefangen intensiver im Comicstil zu zeichnen und meinen Vorbildern aus amerikanischen Comics und japanischen Mangas nachzustreben. In dieser Zeit ist auch nebenbei meine Protagonistin Pam entstanden. Nachdem ich einige Jahre später bei einem Praktikum die ersten Grundkenntnisse für Photoshop erlernte, entdeckte ich noch das Onlineportal DeviantArt.com und war vollkommen von digitaler Kunst und Online-Comics fasziniert. So habe ich immer weitergeübt bin dabei immer wieder auf tolle Kunst - und Comicschaffende getroffen die mich weiter inspiriert und innerlich angespornt haben.


Dank des Designstudiums und der Praxis als Grafikdesigner habe ich auch große Freude am Lettering gefunden, also dem Setzen der Texte, Sprechblasen und Toneffekte in Form von stilisierten Schriftzügen. Erst wenn das alles steht, erwacht eine Comicseite und deren Figuren wirklich zum Leben. Es ist fast so, als seien die Schriftzüge selber lebendige Charaktere, denn sie erzeugen nicht nur Stimmen und Laute in unseren Köpfen, sondern sie lenken ebenso unser Auge auf der Comicseite und verleihen den Bildern zusätzliches Tempo und Dynamik. Ist für mich immer wieder faszinierend.

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Das fällt mir spontan schonmal "Die Legende von Kronos Rocco" von Bela Sobottke ein. Hat großen Spass gemacht diesen Band zu Lesen. Allein optisch ist es neben den Zeichnungen auch grafisch eine Augenweide. "After the Shifting" von Kaydee mag ich auch sehr. Ein postapokalyptischer Sci-Fi Western mit Laserwaffen und Riesentaranteln – sehr coole Sachen. "Lobo Collection 1" von Alan Grant und Val Semeiks, "Deadpool Killer-Kollektion 2" von Joe Kelly und Ed McGuinness und "Battle Chasers" von Joe Madureira lassen alle mein Herz als Comicleser höher Schlagen – besser geht's für mich kaum!

Vielen Dank für die Antworten!



Links

"Heart Rock Titan" ist online bei myComics
Mehr von Burak Cengiz gibt es auf  Instagram und Twitter und Patreon 

(Foto: Erik Spilles, www.spilles-photography.de).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen