Mittwoch, 10. März 2021

Comicinterview mit Nikola Ray zu "Hermalgie"


"Action, Freundschaft, Liebe, Nostalgie — ich präsentiere euch eine magische Welt voller Fantasie." 

- darum geht es für Nikola Ray in seiner Comicserie "Hermalgie", in die auch die Erinnerungen an seine eigene Grundschulzeit eingewoben sind. Jetzt ging das neue Kapitel von Hermalgie online, mit dem Titel: "Kind des Waldes". Wir haben Nikola dazu interviewt:

Deine Reihe „Hermalgie“ geht jetzt ins dritte Kapitel. Sie ist gleichzeitig magisch, aber doch auch nah an den Gefühlen der Schulzeit, die sicher viele so kennen.  Wie entstand die Idee für Hermalgie, und wie haben sich die drei Kapitel entwickelt?

Die Idee/Vision zu Hermalgie hatte ich über Jahre im Kopf, nur wusste ich nie, wie ich es umsetzen soll. Die Inspirationen dafür kamen von Videospielen, Animes und vor allem meiner eigenen Kindheit. Meine Grundschulzeit war für mich persönlich die beste Zeit meines Lebens und in diesem Comic will ich die märchenhaften Gefühle, die fantasievollen kindlichen Gedanken und auch die Nostalgie, die ich heutzutage darüber habe einfangen. Ich habe versucht Filme zu drehen, doch damit konnte ich nie meine wirklichen Visionen umsetzen, sodass ich immer unzufrieden war. Ich habe vieles ausprobiert und als ich meine alte Leidenschaft, das Zeichnen für mich wiederentdeckt habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass das Medium Comic perfekt für das übermitteln von meinen Gefühlen und für die Vision an sich ist.

 


Der Titel „Hermalgie“ ist eine Kombination aus dem Namen meiner alten Schule „Hermann Löns Schule“ und dem Wort „Nostalgie“. Einer der beiden Protagonisten namens Nikola soll mich selbst und meine Erlebnisse darstellen, also basieren manche Handlungen auf wahren Begebenheiten – nur halt in einer fantastischen Traumwelt.

Die Ideen für die einzelnen Kapitel habe ich alle im Kopf und weiß schon ganz genau wie alles verlaufen und enden wird. Deshalb mache ich mir viele Notizen und scribble mir Storyboards, um die Menge an Ideen nicht zu vergessen. Ich sage immer, dass Hermalgie mein Lebenswerk sein wird, deshalb tue ich alles und arbeite hart, um jeden Tag mindestens eine Seite zu zeichnen. Dafür ich pushe mich immer wieder ans Limit. Der Comic wird voraussichtlich 10-15 Kapitel und über 100 Seiten haben. Also freut euch drauf! 😊


Inwieweit hat Corona und der Lockdown deine Arbeit an deinen Comicprojekten beeinflusst – was hat sich in dem Bereich verändert?

Es hat sich durch Corona überhaupt nichts verändert. 😊

Von dir ist noch ein anderer spannender Beitrag online „Crow X“, der in einer Welt mit sprechenden Schafen startet und insgesamt über 100 Seiten lang ist. Was hat es mit der Story auf sich - und wie kam es zur der Länge, und zu den Schafen?

Als ich in der Realschule war, haben meine Freunde und ich lustige Charaktere wie zum Beispiel „Dörm“ – das sprechende Schaf oder Crow und Ed erfunden. Ich habe daraus Comics gemacht und sie in der Klasse rumgezeigt, und mich mich immer sehr gefreut, als ich positives Feedback oder Leute zum Lachen gebracht habe. 

 


Wie ich bereits in der ersten Antwort erwähnt habe, dass ich das Zeichnen für mich wiederentdeckt habe, war es durch mein Projekt „Crow X“. Ich habe mir vorgenommen, mal einen richtig professionellen Comic zu erschaffen mit einer Seitenanzahl, die ich noch nie zuvor erreicht habe. Als ich den ersten Teil innerhalb von einem Jahr fertig gestellt habe, wusste ich, dass es das perfekte Hobby für mich ist. Ich dachte, dass Crow X mein Lebenswerk sein wird, jedoch hatte ich immer wieder dieses Gefühl, dass irgendetwas fehlt…

Als ich dann nochmal in mich gegangen bin und überlegt habe, was ich wirklich will bin ich 1 Jahr später auf die Idee von Hermalgie gekommen. Die Vision war immer da, schon vor Crow X, nur habe ich sie nie gefunden… bis jetzt. Und da ich jetzt weiß, was ich will – kann ich endlich 100% geben!



Wo kann man mehr von dir finden?

Man kann mich auf Instagram finden! Dort poste ich viele Bilder und Stories rund um Hermalgie: Instagram.com/Hermalgie

Außerdem bin ich auf Deviantart, und es gibt auch einen Youtube-Kanal von mir, wo hoffentlich bald wieder neue Videos erscheinen werden.


Danke für das Interview, und viele Grüße an Dörm und Crow!
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen