Donnerstag, 11. Februar 2021

Spannend, dramatisch und witzig: Graphic Novels über junge Superhelden - für Teenager und Kids

 

Mit welchen Problemen hatten die bekannten DC- und Marvel Held*innen in jungen Jahren zu kämpfen? 

Diese Frage wird von den Comic-of-Age-Geschichten in der Serie Panini INK beantwortet, welche die jungen Helden auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten und sie dabei in völlig neuem Licht zeigen. Denn auch heranwachsende Superheld*innen haben mit alltäglichen Herausforderungen wie Verpflichtungen, schwierigen Entscheidungen und Emotionen zu kämpfen. Aber auch mit gesellschaftlichen Problemen sehen sie sich konfrontiert – seien es soziale Ungerechtigkeit, Korruption, Rassismus oder Homophobie.

Neu an den Publikationen ist, dass es sich dabei um abgeschlossene Bände im Graphic-Novel-Stil handelt. Die Storys kommen aus den großen Superhelden-Schmieden DC und MARVEL, sind inhaltlich aber völlig anders als man es bislang von den Superhelden kannte und äußerst innovativ. 

Um das zu erreichen wurden Top-Autor*innen mit den Storys beauftragt, sowie herausragende Zeichner*innen, die die Geschichten in einer ganz neuen, frischen Optik umsetzen. 


Bei myComics sind direkt mehrere Leseproben online, zum Beispiel zu Batman und Harley Quinn:
  • Batman Nightwalker – Schatten der Nacht: Auf dem Nachhauseweg von der Party zu seinem 18. Geburtstag trifft der frischgebackene Milliardenerbe Bruce Wayne eine folgenschwere Entscheidung, wodurch er zu Sozialstunden im berüchtigten Gefängnis Arkham Asylum verdonnert wird.

  • Harley Quinn – Breaking Glass: Jetzt kracht’s!: Vorlaut, rebellisch, exzentrisch – das ist die 15-jährige Harleen Quinzel. Mit fnur ünf Dollar in der Tasche zieht sie nach Gotham City.

Inzwischen ist das Portfolio aber um viele weitere Titel angewachsen. Bei MARVEL gehören unter anderem "iles Morales - Spider Man, Ms. Marvel - Kamala Khan, Spider-Gwen – Gwen Stacy, Spider-Man liebt Mary Jane und die großformatigen Marvel Action-Alben in die Kategorien. 

Auch hier geben die Leseproben bei myComics einen Vorgeschmack:  

  • Ms. Marvel - Kamala Khan : Eine aufregende, authentische Heldin für die nächste Generation! Die Schülerin Kamala Khan lebt in Jersey City. Die Tochter pakistanischer Einwanderer ist verrückt nach den Avengers – und verwandelt sich eines Tages selbst in eine Superheldin. 
  • Spider-Gwen – Gwen Stacy: In einer Parallelwelt wird anstatt Peter Parker seine Freundin Gwen Stacy von der Spinne gebissen und erhält Superkräfte. Als Spider-Woman tritt sie für das Gute ein. Doch die junge Heldin im Hoodie hat nicht bloß Stress mit Schurken, sondern auch mit der Polizei.

  • Spider-Man liebt Mary Jane: Gegen Superschurken kämpfen kann ganz schön weh tun. Noch schmerzhafter sind aber die Dramen, die sich auf der Highschool abspielen. Das weiß niemand besser als Mary Jane, die mit ihren Freunden um Peter Parker und Liz Allan im Mittelpunkt dieser Seifenoper im Manga-Look steht.
Wendeten sich Graphic Novels – als abgeschlossene Comic-Geschichten mit Roman-Charakter, außergewöhnlichen Geschichten und besonderer zeichnerischer Qualität – bislang vor allem an eine erwachsene Leserschaft, so kommen jetzt massiv die Kinder und Jugendlichen zum Zuge.

Panini Kids

Parallel zu den Titeln, die sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 13 Jahren wenden, bietet Panini Kids Comics für Kinder ab 8 Jahren:

Bei den Kids-Titeln steht mehr der Witz im Vordergrund und setzt bei den Geschichten auf einen cartoonigeren Zeichenstil und bringt viel Slapstick-Comedy ein. Aber die durchgängige Erzählstruktur der Graphic Novel dient auch hier als Basis der Geschichten.


  • Hallo Justice League: In dieser Graphic-Novel-Reihe von Michael Northrop, dem New-York-Times-Bestsellerautor von TombQuest, wird die Justice League mit Fragen aller Art konfrontiert, die die kultigen Helden auch gerne beantworten, wenn sie gerade mal nicht die Welt retten müssen.

  • Superman – Jeder fängt mal klein an: Überall in der Stadt passieren große und kleine Wunder. Menschen werden gerettet, Traktoren auf Abwegen gestoppt und Feuer gelöscht. Ein ganz normaler Tag im Leben eines Helden, der nur unter dem Namen Superman bekannt ist. Aber wer ist er wirklich?

  • DC Super Hero-Girls – Ab in die Metropolis High : Da Batgirl, Wonder Woman, Supergirl, Green Lantern, Bumblebee und Zatanna wegen ihrer Heldentaten immer wieder zu spät zur Schule kommen, droht Direktor Chapin schließlich damit, die Mädels von der Schule zu werfen!

Die ursprüngliche Idee entstammt dem US-Verlagshaus DC und wurde mit dem Ziel an den Start gebracht, noch mehr Kinder und Jugendliche für das Medium Comic und natürlich die Superhelden zu begeistern. Aber auch die Eltern sollen durch die hohe inhaltliche Qualität der Produkte überzeugt und das Image der 9. Kunst weiter aufpoliert werden. Deswegen holte man sich für die Umsetzung Top-Leute wie die New-York-Times-Bestsellerautor*innen Mariko Tamaki, Danielle Paige, Marie Lu und Michael Northrop ins Boot, sowie ausgezeichnete Künstler, zu denen unter anderem Steve Pugh, Stephen Byrne und Gustavo Duarte gehören. Das Prinzip wurde dann auch von Marvel aufgegriffen, und Panini hat die Veröffentlichungen beider Verlage (und noch einige andere) unter den Labels zusammengefasst, um den Käufern die Orientierung zu erleichtern.

Unter dem Ink-Label finden sich spannende, actiongeladene, dramatische und witzige Coming-of-Age-Storys mit einem superheldigen Touch, die brillant erzählt und virtuos in Szene gesetzt sind. Das Augenmerk liegt dabei stärker auf den Superhelden als Privatpersonen, auf ihrer Entwicklung, ihrem Gefühlsleben und den Problemen, die ein Doppelleben als Held und große Kräfte im Alltag mit sich bringt … vor allem, wenn man noch ein Teenager ist.

Alle Bände des Ink- und Kids-Labels bei Panini sind kleine Meisterwerke und perfekt auf die jeweilige Leserschaft zugeschnitten. Das Schöne daran ist aber, dass sie auch älteren Comic-Fans ein hohes Maß an Spaß und völlig neuem Schmökervergnügen bieten, also bei weitem nicht nur Lesefutter für den Comic-Nachwuchs sind. Man darf also ohne Zögern zugreifen (die Titel sind über Amazon, Apple Books, Kobo, Google Play und Izneo auch digital erhältlich) und sich auf die noch kommenden Titel freuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen