Mittwoch, 9. Dezember 2020

Karikaturenpreis 2020: Gewinner























Karikaturen machen nicht nur Spaß, sie haben die Kraft, mit wenigen Strichen Wahrheiten ans Licht zu zerren, welche mit Worten nicht greifbar sind oder gerade absichtsvoll und wortreich verschleiert werden. 

Diesem bedeutsamen Genre möchte der „Deutsche Karikaturenpreis“ zu größerer Aufmerksamkeit und Anerkennung verhelfen, das Wirken der Karikaturisten über ihr tägliches Schaffen hinaus würdigen und gleichzeitig die Bedeutung der Karikatur für die Meinungs- und Pressefreiheit hervorheben. Unter Karikaturisten gilt der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte „Deutsche Karikaturenpreis“ als der bedeutendste seiner Art in Deutschland.

Der diesjährige Wettbewerb um den Geflügelten Bleistift war dem Thema "Weniger ist mehr" gewidmet. Die Gewinner sind: Marunde, Miriam Wurster und Ari Plikat sowie Newcomer Felix Gropper.

Den Deutschen Karikaturenpreis gibt es seit 2000.  Die jährlich stattfindende Ausstellung zum Wettbewerb und der dazu erscheinende Katalog zeigen einen tollen Querschnitt der Karikaturenszene im deutschsprachigen Raum, der alle Stilrichtungen und Generationen umfasst:
Voraussichtlich ab Ende Mai 2021 startet die 22. Ausschreibung.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen