Dienstag, 5. Mai 2020

Interview mit Michael Wild "Apfel der Barbar"



"Der graue Wanderer! Und ich, Bonan der Barbar werde der erste sein, der einen dieser Wanderer besiegt!" 

Im "Herausgefordert" myComics-Wettbewerb standen 8 Stories zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten.

Michael Wild nahm mit einer neuen "Apfel"-Geschichte am Wettbewerb teil. "Apfel - Der Barbar 2" ist Teil seines aktuellen größeren Storyprojekts mit vielen gelungenen und augenzwinkernden Anspielungen auf klassische "Barbaren"-Geschichten und Filme. Mit seinen Apfel-Geschichten ist Michael Wild schon seit längerer Zeit bei myComics dabei, von seinen Anfängen erzählt er in einem früheren Interview: Apfel geht Campen

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt, Michael Wild zu seinem Comic und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen:


Woher kam die Idee zu "Apfel der Barbar“?

Die Idee einen Barbaren-Comic zu machen hatte ich eigentlich schon sehr lange, als Kind der 80er ist man schließlich auch mit jeder Menge Barbaren-Zeugs aufgewachsen, wie beispielsweise Conan und natürlich auch He-Man. Doch irgendwie bin ich erst vor Kurzem auf solche Werke aus der selben Zeit gestossen wie Sergio Aragonés "Groo the Wanderer" oder Dave Sims "Cerebus the Aardvark", die diese Barbarengeschichten auf parodistische Weise angehen. Und so habe ich meine alten Barbarengeschichten auf meinen Charakter Apfel umgeschrieben und in die Geschichten mehr Humor eingebaut.

Auf wie viele Teile ist „Apfel der Barbar“ angelegt, und seit wann arbeitest du daran?

Ich arbeite seit letzten Oktober an "Apfel der Barbar" und aktuell ist die Geschichte auf 15 Kapitel angelegt, von denen ich je 5 Kapitel gerne in einem eigenen Buch drucken lassen möchte. Da ich berüchtigt dafür bin meine Geschichten ohne Storyboard umzusetzen, sind das aber auch nur Schätzwertungen. Und nach diesen geplanten 15 Kapiteln möchte ich gerne mal schauen ob ich überhaupt noch Lust auf weitere Barbaren-Geschichten habe oder Apfel in ein komplett anderes Setting quetschen kann.


Dein "Apfel" gibt es schon länger – wie hat sich die Figur und die Geschichten im Lauf der Zeit entwickelt und verändert?

Er ist wie der Zeichner mit der Zeit immer runder geworden :D Als ich angefangen habe Apfel hatte ich noch nicht wirklich einen Plan wohin die Reise gehen sollte. Anfangs dachte ich, ja Apfel bekommt in jedem neuen Comic eine neue Arbeit die er ableisten muss um seine Schulden zu bezahlen und da passieren ihm dann eben interessante Sachen. Ich denke mit der Einführung von Willi als zweitem Hauptcharakter habe ich mehr Möglichkeiten bekommen die Geschichten zu erzählen. Apfel war ja ein sehr reaktiver Charakter, der eigentlich nur auf Dinge reagieren konnte die ihm von den anderen Charakteren der Geschichte vorgesetzt wurden.

Mittlerweile sind die Geschichten flexibler, Apfel war ja bisher schon Superheld, Detektiv, Erfinder und Geschäftsmann und ich bin schon gespannt was in Zukunft noch alles passieren kann. Und wie am Anfang gesagt, früher habe ich Apfel immer mehr Würfelförmig gezeichnet, mittlerweile zeichne ich ihn mehr wie einen Ball, was ihn auch nochmal eine Spur knuffiger macht.




Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?  

Apfel der Barbar ist mein aktuelles Hauptprojekt an dem ich arbeite, aber nebenbei koloriere ich gerade noch ein anderes Apfel-Buch fertig, und zwar "Das Geheimnis von Twisted Creek" in dem sich Apfel zusammen mit Regenschirmmann in ein kleines "Twin Peaks"-ähnliches Nest auf die Suche nach Willi machen muss. Wer mehr von Apfel sehen will, er hat jetzt auch einen eigenen Instagram-Account namens apfels_abenteuer auf dem ich gerade am #The100DayProject teilnehme und jeden Tag einen anderen Charakter aus dem Apfel-Universum zeichne. Ich bezweifle zwar dass ich wirklich auf die 100 Charaktere komme, aber es wäre definitiv interessant zu wissen, wieviele sich denn bereits in meinen Comics austoben durften (und dürfen).

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Von meinen Mitwettbewerbern finde ich Prinz Gigahertz  und El Herpez  beide ganz gut. Und natürlich auch Flyboy, bei dem ich gerne noch erwähnen möchte das ich mittlerweile Comiczeichenkurse an einer Volkshochschule gebe und dieser Comic von einem meiner Schüler stammt :)

Vielen Dank für das Interview!


******


Weitere Interviews + Links:

Mehr von Michael Wild gibt es seiner Facebook-Seite und auf Apfels Insta-Account

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen