Mittwoch, 29. April 2020

Crowdfunding: #nichtgesellschaftsfaehig


Update: Aktuelles Crowdfunding-Projekt mit Comickünstlern

"Nicht gesellschaftsfähig – Alltag mit psychischen Belastungen“ ist ein Buch-Projekt, das mit vielen Stimmen spricht und psychische Belastungen sowohl stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rückt und zur Enttabuisierung + Entstigmatisierung beiträgt als auch für Betroffene, Freund*innen, Familie, Angehörige, Bekannte, Verwandte und Arbeitgeber*innen eine Hilfestellung bietet.

Organisiert wird das Projekt von myComics-Mitglied Schwarwel und von Sandra von Glücklicher Montag. Die beiden verstehen sich als Herausgeber*in, sie halten die Fäden als Initiator*in zusammen und organisieren das Crowdfunding - in dem Bereich haben sie von eigenen Projekten schon viel Erfahrung.

Mit dabei sind auch myComics-Mitglied Fuchskind, sowie Ralph Ruthe und viele andere.

Mehr zum Projekt gibt es hier: Crowdfunding #nichtgesellschaftsfaehig 

Das erste Crowdfunding-Ziel lag bei 5000 Euro, das wurde sehr zügig erreicht. Das neue Ziel liegt bei 13.000 Euro, auch davon ist schon ein gutes Stück erreicht! Das Crowdfunding läuft bis Anfang Juni.

.

Donnerstag, 23. April 2020

"Herausgefordert" Wettbewerb: die Gewinner!


Herausgefordert!  Insgesamt 8 Stories standen im Wettbewerb zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten: eine tolle Mischung aus spannenden und dramatischen, aber auch humorvollen und bewegten Geschichten mit unerwarteten Wendungen.

Jetzt stehen die Gewinner fest!

Platz 1: "Apfel - Der Barbar" von Michael Wild
Platz 2: "Die Parrots - Vatertag" von Kenneth Rohlf
Platz 3: "El Herpez" von Michael Hacker

Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben!

Mittwoch, 22. April 2020

Comic Home Office


Leider musste auch der Comic-Salon Erlangen abgesagt werden.

Aber auf der Webseite des Salons gibt es ein Comicprojekt zur aktuellen Lage:

"Zeich(n)en aus dem Homeoffice"

Über 20 ZeichnerInnen haben schon teilgenommen, mit dabei sind Flix, Katja Klengel, Ralf König, Katharina Greve... Ach mehrere myComics-Mitglieder haben aus dem Homeoffice gezeichnet: Schwarwel, Sarah Burrini, David Füleki, Jeff Chi...

"Comic-Zeichner*innen im Homeoffice – ja wo arbeiten sie denn sonst? Doch auch wenn sich der Weg zum Arbeitstisch oder ins Atelier nicht groß ändert, die Corona-Krise trifft auch die Comic-Branche hart: Absage von Veranstaltungen, Lesungen und Workshops sowie Arbeitstreffen und damit der Wegfall von persönlichen Begegnungen, von den finanziellen Einbußen ganz zu schweigen ... Wir alle können gerade nicht so leben, wie wir es gewohnt sind, und versuchen mit den Herausforderungen bestmöglich umzugehen. Einschränkungen bestimmen unseren Alltag, Planungsunsicherheiten, ein von Tag zu Tag hangeln. Begegnungen finden gerade überwiegend digital statt. Wir haben einige befreundete Comic-Zeichner*innen gebeten, uns grafische Lebenszeichen zur derzeitigen Situation zuzusenden."

 Täglich kommt ein neuer Beitrag dazu!

Montag, 20. April 2020

Countdown beim "Herausgefordert"-Wettbewerb!



Die letzten Tage im Wettbewerb!

Auf den vorderen Plätzen liegen "Apfel - Der Barbar" von Michael Wild, "Die Parrots - Vatertag" von Kenneth Rohlf, "El Herpez" von Michael Hacker und "Prinz Gigahertz" von Lukas Kummer.

Jetzt nochmal voten: myComics-Wettbewerb "Herausgefordert"

Der Wettbewerb endet im Lauf vom Donnerstag, 23. April. Bis dahin kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.


Der erste Platz ist mit 300 Euro in bar dotiert, Platz 2 und 3 mit Comic-Gutscheinen. Mit den 3 Gewinnern gibt es jeweils auch ein Interview.


.

Donnerstag, 16. April 2020

Gratis Comic Tag 2020: verschoben auf Herbst


UPDATE: Der Gratis Comic Tag wird verschoben auf Herbst

***

Gratis Comic Tag 2020

Auch in 2020 wird der beliebte Gratis Comic Tag stattfinden: in vielen Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Comics kostenlos erhältlich sein, und es wird auch wieder viele zusätzliche Comic-Aktionen geben.
Bei den Comics ist wieder für jeden etwas dabei: Superhelden und Independent Comics, Graphic Novels und Manga, deutsche und internationale Produktionen.

Als Termin für den Gratis Comic Tag war der 9. Mai geplant, aufgrund der aktuellen Situation wird der Gratis Comic Tag auf den Herbst verschoben:

"Nach intensiver Beratung mit den Teilnehmern und Partnern des Gratis Comic Tages wurde beschlossen, den Termin für den GCT 2020 auf den Herbst zu verschieben, so dass dieser nicht jetzt am 9. Mai stattfinden wird. Diese Entscheidung ist uns schwer gefallen. Auch wenn es momentan sehr nach einer Entspannung der Situation aussieht, so ist der GCT für die meisten Standorte doch eine “Großveranstaltung” und diese sind für den Sommer noch untersagt. Befragt dazu gern beim nächsten Besuch eure Händlerinnen und Händler, sicher kann man euch dort noch einmal besser erklären, wie sich die Situation aus Händlersicht darstellt. Wir werden uns im Juli noch einmal mit allen Beteiligten beraten und dann hoffentlich bis Anfang August ein neues Datum bekannt geben könne"

Zum Thema Comicläden noch ein Tipp:

Aktion für Comic-Läden in der Krise 

 

Das neue Online-Verzeichnis www.comics-kaufen.de hilft Comicfans und Comicläden durch ein Händlerindex mit Infos

Die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus stellen auch Comicläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor große Probleme. Die derzeitigen staatlichen Annordnungen ermöglichen es allerdings auch während des Shutdowns weiterzuarbeiten – wenn auch stark eingeschränkt.

Und auch das Runterfahren der Aktivitäten im Buch-Segment beim Versandhändler Amazon zugunsten anderer Bereiche wie Haushaltswaren oder Sanitätsartikel bietet gerade den Comic-Fachhändlern Chancen, die Kunden in dieser angespannten Situation weiter an sich zu binden.

Um dies aktiv zu unterstützen, gibt es das neue Online-Verzeichnis www.comics-kaufen.de. Dort werden Kunden ab sofort fündig, die Informationen dazu suchen, welchen Service ihr lokaler Comic-Laden während des Shutdown anbietet. Das Ziel: einen leicht auffindbaren Händler-Index im Internet zu platzieren.

Neben den üblichen Kontaktdaten können den Händlereinträgen auch ganz gezielt Informationen darüber entnommen werden, welchen Service ihr (lokaler) Comic-Händler während des Shutdown anbietet – ob er etwa einen Lieferdienst innerhalb der Stadt etabliert hat, einen Abholservice am Laden organisiert oder Versandhandel betreibt.

Mittwoch, 15. April 2020

Fumetto Comicfestival Virtuell



Alles ist vernetzt

Das internationale Comix-Festival "Fumetto" in Luzern war dieses Jahr vom 28. März bis 5. April geplant, und musste leider wie so viele Veranstaltungen abgesagt werden. Doch die Macher des Festivals haben nicht ganz resigniert, sondern haben die Webseite in ein kleines Festival umgebaut - mit virtueller Eröffnung, Video, und mit einer Online-Ausstellung der Wettbewerbs-Gewinner.

"Da wir euch alle sehr vermissen, haben uns entschieden, eine virtuelle Eröffnung zu machen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Fumetto Comic Festival ist die Eröffnung des Festivals also online auf dem Web und nicht analog zu betrachten." 

 Die Eröffnung online: Fumetto-Webseite



Fumetto Wettbewerb - Gewinner
Wie jedes Jahr hat Fumetto im Vorfeld des Festivals einen Wettbewerb ausgeschrieben, der Comic-Schaffenden die Möglichkeit bietet, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete: "Alles ist vernetzt!" - Die Gewinner sind nun auf der Fumetto-Webseite ausgestellt: Fumetto-Wettbewerb-GewinnerInnen 2020

Der Fumetto-Wettbewerb ist genauso alt wie Fumetto selbst und aus ihm hat sich das Festival entwickelt. Heute ist der Wettbewerb einer der grössten und wichtigsten in Europa. Jährlich senden bis zu 1000 Teilnehmer in drei Alterskategorien ab sechs Jahren ihre Arbeiten ein.


Dienstag, 14. April 2020

myComics-Wettbewerb "Herausgefordert" läuft!



Der aktuelle myComics-Wettbewerb läuft!

"Herausgefordert": die Ereignisse überschlagen sich in diesen spannenden und dramatischen, aber auch humorvollen und bewegten Stories mit unerwarteten Wendungen. Insgesamt 8 Beiträge stehen zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten.

Der Wettbewerb läuft vom 2. April bis zum 23. April. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.



Der Wettbewerb ist, wie myComics selbst, offen vom Thema, Länge und Stil. Der erste Platz ist mit 300 Euro in bar dotiert, Platz 2 und 3 mit Comic-Gutscheinen.


Jetzt reinlesen und voten:
myComics-Wettbewerb "Herausgefordert"

.

Mittwoch, 8. April 2020

Neuer myComics Newsletter online


Der neue myComics-Newsletter ist online!

Die Themen: myComics-Wettbewerb läuft + Hilfsangebote für KünstlerInnen + Links und Tipps + Comic-Kalender:

Der neue myComics Newsletter

Dienstag, 7. April 2020

Hilfsangebote für freie Künstler und Kulturschaffende


Die aktuelle Krisensituation trifft freie Künstler*innen und Kulturschaffende hart. Um in der schwierigen Situation zu unterstützen gibt es Hilfsangebote, Tipps und Informationsseiten. Einen Überblick geben die folgenden Links:


**

Soforthilfe der Bundesländer 

Aktuelle Infos zu Soforthilfen der Bundesländer:
Link: Soforthilfe für Kunstschaffende und Solo-Selbstständige
Informationen und Links zu allen Landes-Ministerien (von Verdi zusammengestellt)

Eckpunkte der Hilfen + Maßnahmen (Auszug)
  • Grundsicherung (Hartz IV): Bei Anträgen von Künstlern und Solo-Selbstständige soll die Vermögensprüfung und die Prüfung der Höhe der Wohnungsmiete für ein halbes Jahr ausgesetzt werden. Die »Grundsicherung« beträgt 432 Euro zuzüglich Mietkosten.
  • Künstlersozialkasse: Der monatliche Beitrag soll auf Antrag auch kurzfristig gesenkt werden können. 
  • Rahmenvoraussetzung für einen Antrag: "Einen Antrag auf Soforthilfe können Künstlerinnen und Künstler stellen, die professionell und selbständig tätig sind und durch die Absage von Engagements und Aufträgen Einnahmeausfälle nachweisen können. Die Künstlerinnen und Künstler müssen einen Nachweis zur Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse erbringen."
  • Die Starttermine für die Antragseinreichung sind nach Bundesland unterschiedlich, zum Teil laufen sie schon oder kommen in den nächsten Tagen 
  • ACHTUNG: Beim Ausfüllen von Online-Formularen erst checken, ob der Link stimmt: es sind leider Links aufgetaucht von Phising-Online-Fomularen, dort greifen Betrüger die Daten ab um Zahlungen umzuleiten. In NRW wurde daher aktuell die Auszahlung ausgesetzt (News-Link).
    .
  • Infos für Solo-Selbständige, die nicht Künstler sind: Direkte Zuschüsse/Finanzspritzen für in Not geratene Kleinunternehmer und Selbstständige für drei Monate. Ausführliche Info zur Soforthilfe im Börsenblatt des Buchhandels: Corona-Soforthilfe, mit Webinar
    .
  • Weitere Maßnahmen und Infos
.
Weitere Infos + Tipps
  • Steuern: Möglichkeiten der Aussetzung und Herabsetzung von Steuerzahlungen. Bitte dazu direkt an das zuständige Finanzamt wenden. + Formular / Antrag auf Steuererleichterungen
    .
  • Verdienstausfälle: Wichtig ist es, Verdienstausfälle dokumentieren. Dokumentationshilfe + Infos vom BBK zum Thema
**

Offenes Google-Doc mit Hilfangeboten und -maßnahmen

Das Team von Kreativ Kultur Berlin hat ein offenes Google-Doc mit Hilfangeboten und -maßnahmen erstellt. Das Dokument enthält eine Vielzahl von Informationen, viele davon gelten bundesweit, und natürlich sind auch viele Tipps direkt für Berlin enthalten.

Hier ist der direkte Link zum Dokument:  Solidarität in Zeiten von Corona / COVID-19: Hilfestellungen für Kunst-, Kultur- und Kreativschaffende 

Die Themengebiete umfassen:
- Soforthilfe und -maßnahmen
- Hilfe zur Selbsthilfe: Tools & Best Practice
- Umgang mit Fördergeldern / Projektanträgen
- Ansprechpartner einzelne Branchen & Verwaltung
- Direktmaßnahmen von Akteur*innen aus Kunst und Kultur
- Rechtliches: Das muss man jetzt wissen
- Digitale Überbrückung in Kunst und Kultur- Ideen aus der Praxis

**

Regionale und nationale Hilfsprogramme 

Aktuelle Infoseiten mit regionalen und nationalen Hilfsangeboten gibt es natürlich auch in den anderen Bundesländern, zum Teil mit ausführlichen FAQ-Bereichen. 
**

Comics und Corona
  • ComFor-Info: Comics und Corona: Die Gesellschaft für Comicforschung hat in ihrem Blog Links und Infos zusammengestellt, um auf überraschende und weniger überraschende Verbindungen von ‚Comics und Corona‘ hinzuweisen.
  • Comics Lesen: Das neue Online-Verzeichnis comics-kaufen.de hilft ab sofort Comicfans und Comicläden mit Händlerindex und Infos
  • Bücherhamstern: Unter dem Hashtag #Bücherhamstern kann man Buchtipps und Comictipps geben und auf diesem Weg Verlage und Selfpublisher unterstützen: 
  • Comiciade Aachen: das Comicfestival war geplant für den 25. + 26. April, wird verschoben auf  22. und 23. August.
  • Die Animuc 2020 wird aufgrund der Anordnung des Freistaats Bayern nicht vom 17.04-19.04.2020 stattfinden. Mehr dazu auf Twitter: @animuc
  • Das Fumetto Comicfestival ist abgesagt

***

Donnerstag, 2. April 2020

Internationaler Comic & Manga Schulwettbewerb



Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 22.000 Euro ausgeschrieben!
  • Der Comic und Manga Illustrationswettbewerb richtet sich an Schüler und Studenten weltweit. Das Thema des Wettbewerbs ist "Versprechen (Ehrenwort)"
  • Es gibt sechs Kategorien, neu dabei sind "Webtoon" und "Storyboard" 
  • Anmeldung: bis 20. April 2020 
  • Achtung: es handelt sich um einen Schulwettbewerb, d.h. die Anmeldung muss über einen Lehrer einer Schule erfolgen
  • Man kann sich auch als Team mit einem gemeinsamen Werk bewerben
Alle weitere Infos auf der Webseite: Internationaler Comic & Manga Schulwettbewerb 2020

Frühere Gewinner und aktuelle Sponsoren 
Beim Wettbewerb 2019 wurden insgesamt über 1.400 Comics und Illustrationen von 639 Schulen aus 67 Ländern eingereicht, das Thema in 2019 war "Geschenk". Auf der Webseite werden die Gewinner 2019 vorgestellt.


Unterstützt wird der Wettbewerb von der Manga Japan Stiftung, und der "Japan Cartoon Association".

.

Mittwoch, 1. April 2020

100-Tage-Online-Art-Challenge: #The100DayProject


100-Tage-Online-Art-Challenge

Seit 7. April läuft der Online-Challenge "#The100DayProject" - ein offenes, internationales Kunstprojekt. Ziel der Aktion ist es, sich selbst künstlerisch herauszufordern, sich ein Thema zu suchen, und dann 100 Tage lang jeden Tag kreativ zu sein. Und natürlich macht es mehr Spaß und ist eine größere Herausforderung, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt, unter dem Hashtag #the100dayproject auf Instagram.

Man kann übrigens jederzeit auch noch nachträglich einsteigen.

Auf der 100Day-Webseite gibt es weitere Infos. Hier sind die wichtigsten Regeln im Original:

The100DayProject - How to
  • Choose an action: You'll do this action every day for 100 days, posting each instance of 100 on your Instagram account.
  • Announce your project: tag your Instagram with #The100DayProject (so we can all find you!) and add your own unique project hashtag (so that all of your posts will sit nicely together). Include both hashtags on every post!
  • Start April 7th: Create and post every day until July 15th. It's okay if you miss a day! Keep going. Reading this after April 7th? Any day is a good day to start #The100DayProject!
*

Für Inspiration...
...einfach schon mal durch Instagram klicken, viele bereiten sich schon vor und posten auch schon: #the100dayproject



Die Idee des 100 Day Projects...
..basiert auf einem Studienkurs der Yale School of Art, und hatte den Titel "An Open Workshop for Graphic Design". Einen Artikel dazu gibt es im Magazin Designobserver: Five Years of 100 Days. Seitdem haben verschiedene Gruppen und Webseiten 100-Day-Projekte organisiert.