Mittwoch, 16. Januar 2019

Neue jährliche Comic-Bestenliste - Platz 1 in 2018: "Monster"


Es gibt eine neue jährliche Comic-Bestenliste, bei der eine Vielzahl von Kritikern mitwirken - die Info dazu kam diese Woche im Börsenblatt:

29 Kritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die regelmäßig Comics, Manga und Graphic Novels besprechen, werden künftig jährlich eine gemeinsame Jahresbestenliste zusammenstellen.

Für 2018 wurde diese Liste zum ersten Mal erstellt, die Top Ten ist online bei "Comic - Das Magazin für Comic-Kultur" und auch direkt hier im Blog: 


Die Top-Ten der Comic-Bestenliste 2018
Platz 1: Emil Ferris: "Am liebsten mag ich Monster", Panini
Platz 2: Flix: "Spirou in Berlin", Carlsen
Platz 3: Tillie Walden: "Pirouetten", Reprodukt
Platz 4: Pascal Rabaté nach Alexej Tolstoi: "Der Schwindler", Schreiber & Leser
Platz 5: Pascal Jousselin: "Unschlagbar! 1: Gerechtigkeit und Gemüse", Carlsen
Platz 6: Inio Asano: "Die Zeit am Abgrund", Tokyopop UND Émile Bravo: "Spirou oder: die Hoffnung", Teil 1, Carlsen
Platz 8: Terry Mooere: "Motor Girl", Schreiber & Leser UND Antonia Kühn: Lichtung", Reprodukt
Platz 10: Jeff Lemire (Szenario) & Dean Ormston, David Rubin (Zeichnungen): "Black Hammer", Splitter UND Mikael Ross: "Der Umfall", Avant

*** 


Den ersten Platz belegt in 2018 - ein Favorit von vielen der Teilnehmer - die außergewöhnliche Graphic Novel "Am liebsten mag ich Monster" von Emil Ferris, über die wir bereits berichtet haben:
Der Mystery/Crime-Comic erzählt die Geschichte der 10-jährigen Karen Reyes und spielt im Chicago der 1960er Jahre. Vordergründig geht es dabei um den Tod ihrer Nachbarin, den Karen aufzuklären versucht.

Um diese Story herum ranken sich aber viele Subebenen, bei denen es um das Erwachsenwerden, Andersartigkeit und Ausgrenzung geht.

Die Graphic Novel ist die erste Comicveröffentlichung von Emil Ferris, und ein Überraschungsgewinner bei den Eisner Awards (mehr dazu hier im Blog).

Bei myComics ist jetzt eine Leseprobe des 420-seitigen Werks online: "Am liebsten mag ich Monster"

*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen