Donnerstag, 9. November 2017

Interview mit Genji Otori ("Blood Stained Snow")


"Die Idee ... Fing damals mit einer Kurzgeschichte an, die ich an einem Wochenende geschrieben habe"

Der aktuelle myComics-Wettbewerb war diesmal der Literaturform der Mangas gewidmet: mit dabei waren dramatische und witzige Stories, es geht um große Gefühle, dunkle Welten, dem Zauber von Tagträumen und die Macht des Schicksals.

Die als Genji Otori bekannte Künstlerin entführte uns mit ihrem packenden Abenteuer "Blood Stained Snow" in eine Welt voller Tücken, Gefahr, Krieg - doch zugleich - Fantasie und Hoffnung.


Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt Genji zu ihrem Comic, ihrem eigenen Hintergrund und zu aktuellen Projekten zu interviewen.

Woher kam die Idee zu deinem Beitrag „Blood Stained Snow“? 

Blood Stained Snow ist meine momentane Hauptserie. Die Idee ist schon über 5 Jahre alt und fing damals mit einer Kurzgeschichte an, die ich an einem Wochenende geschrieben habe. Seither habe ich die Welt, die Charaktere und die Mythologie immer weiter entwickelt (zusammen mit meiner anderen Serie "Die Ballade der Unendlichkeit"). Viel Inspiration habe ich natürlich aus japanischen Medien wie Film und Manga, aber auch aus Mythologien und der japanischen Geschichte. Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: General Akai Akuma (Auftritt in Kapitel 2) und sein Story Arc sind stark inspiriert von Musashibô Benkei und seinem Kampf mit seinem späteren Herren Minamoto no Yoshitsune. Als kleine Anerkennung meiner Liebe zu Final Fantasy und japanischer Geschichte wird das vierte Kapitel auch "battle on the bridge" heißen.




Woran arbeitest du gerade?

Ich arbeite Volldampf an Band 2 von Blood Stained Snow, damit es rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse erscheinen kann. Das beinhaltet Kapitel 2 und 3 sowie eine Kurzgeschichte mit den Charakteren in einem alternativen Universum. Auf die faule Haut legen will ich mich nach der harten Arbeit aber nicht. Für nächstes Jahr ist bereits Band 3 geplant und Band 2 für Die Ballade der Unendlichkeit ( •̀ᄇ• ́)ﻭ✧

Deine Webseite und deine Mangas sind in englisch, aber du sprichst deutsch – wie kamst du zu der Zweisprachigkeit?

Englisch ist für mich eine Selbstverständlichkeit, weil ich auch viel in meinem Vollzeitjob auf englisch zu tun habe. Da ich neben Animexx und MyComics noch nach anderen Plattformen gesucht habe, stieß ich schnell auf Giganten wie Webtoons, wo die deutsche Leserschaft nur ca 3% ausmacht. Aus diesem Grund plante ich Blood Stained Snow direkt auf englisch zu veröffentlichen. Damit hatte ich auch die Option offen, im Ausland Conventions zu besuchen und meine Mangas zu verkaufen (zb Japan Expo). Mit der heutigen Vernetzung übers Internet kann man mit englisch quasi die ganze Welt erreichen.


Du bist auch auf Patreon, was sind deine Erfahrungen dort?

Patreon ist ein supertolles Konzept von Crowdfunding über ein Abonementsystem. Somit können sich viele freischaffende Künstler den Lebensunterhalt finanzieren. Es besitzt den Vorteil, dass man sehr flexibel ist und sich auf eine etablierte Plattform stützen kann. Aber es besitzt auch gewisse Nachteile (networking ist sehr schwer und funktioniert hauptsächlich erst dann gut, wenn man bereits eine engagierte Fanbase hat), die es vor allem für neue Künstler sehr schwer macht.

Wo findet man dich im Netz – und auf welchen Comicmessen planst du, dabei zu sein? 

Unter dem Handle GenjiOtori bin ich auf Instagram, Twitter, Webtoons, Tapas, Patreon und schleudere den Irr- und Wahnsinn übers Mangazeichnen und natürlich die neusten Infos und Seiten zu meinen Projekten in die weite Welt. Wem das zu virtuell ist, der hat regelmäßig die Chance, mich auf Messen zu besuchen. Bereits feststeht die Leipziger Buchmesse, Dokomi (Düsseldorf) und natürlich wieder die schöne Comic Con Germany in Stuttgart. Geplant ist, auch wieder in Wien anwesend zu sein. Als neue Herausforderung möchte ich versuchen, in GB an einer Comic Con teilzunehmen.



Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Sehr gefreut hat mich, dass eine Zeichnerkollegin ihren Manga SI:Renegade auf MyComics gestellt hat. Ich lese es zwar auch auf Webtoons, aber es ist ganz angenehm im Buchformat und auf deutsch hier auf MyComics lesen zu können.



Vielen Dank für das Interview!



******

Weitere Interviews + Links:

Im myComics Blog gibt es auch ein früheres Interview mit Genji

Mehr von Genji gibt es auf myComics und ihrer Webseite 

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen