Freitag, 18. Dezember 2015

Kinozeit mit Star Wars + Comic zum Film




Seid ihr auch schon im Star Wars-Fieber? Für alle Comicfans gibt es übrigens zusätzlich zum Film noch einen perfekt passenden Comicband: "Imperium in Trümmern". Dieser Sonderband beantwortet die Frage, was genau nach Episode VI: Die Rückkehr der Jedi Ritter passiert und ist gleichzeitig die perfekte Vorbereitung für Episode VII. Der zweite Todesstern wurde vernichtet und mit ihm Imperator Palpatine. Doch die Tatsache, dass die Sith besiegt wurden, bedeutet noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist...

Da lacht die Macht: Zum Vorfreuen noch eine Leseprobe aus Spass Wars 3

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Die Toten Band 2: Leseprobe online + Signiertermin in Bochum

 

Zombies made in Germany!

Die Zombies sind zurück - im neuen "Die Toten"-Band, der das erfolgreiche und spannende Konzept "Zombies made in Germany" beibehält. Im zweiten Band der Zombieserie aus Deutschland lassen u.a. Timo Grubing, Andreas Völlinger, Heiko Nerenz, Christian Pasquariello, Kay Dee, Boris Koch und Game-of-Thrones-Artist Benjamin Höllrigl ihre Muskeln spielen, um den Splatter und das Grauen noch zwei weitere Stufen höherzuschalten.

Eine Leseprobe ist bei myComics online:
Die Toten Band 2 - Leseprobe


Vorweihnachtlicher DIE TOTEN-Signiertermin
 Passend zur Adventszeit gibt es in Bochum am 21.12. bei Mr C Comics eine vorweihnachtliche DIE TOTEN-Signierstunde mit Timo Grubing und Andreas Völlinger - mit spezieller Geschenkidee, für alle die noch suchen:



Die Serie "Die Toten"
Die Idee zur Serie "Die Toten" entstand 2009 beim Indie-Verlag Zwerchfell unter der Ägide der kreativen Köpfe Christopher Tauber und Stefan Dinter, die damit ihrem Bedürfnis nach originelleren Ideen für das Horror-Genre nachgingen und der Tatsache Abhilfe schaffen wollten, dass es nahezu keine Zombie-Geschichten gab, die in Deutschland spielen aber fast jede/r ZeichnerIn hierzulande ein Faible für das untote Gezücht hat.

Der Reiz lag darin, dass sich die Autoren und Zeichner ihre Heimat- und Lebenswelt unter den Aspekten einer Zombie-Pandemie vorstellen durften. 2010 erschien der erste Die Toten-Band, weitere folgten. Die Reihe wurde so erfolgreich, dass sich die Macher andere Wege überlegen mussten, um mit dem Projekt Schritt halten zu können. „Also haben wir haben den Schritt gewagt, einen der großen Verlage zu fragen, ob Interesse bestünde …“, erklärt Christopher Tauber und sieht bei Panini eine gute Heimat für die eigene Schöpfung - dort erschien im Sommer 2014 ein erster gemeinsamer "Die Toten"-Band. Auch zu diesem ersten Band gibt es eine Leseprobe bei myComics:
Die Toten Band 1 - Leseprobe

.

Montag, 14. Dezember 2015

Preis für den Dōjinshi des Jahres 2015



Am 31.12. ist Einsendeschluss für den Dōjinshipreis des Jahres 2015!

Mit dem Dōjinshipreis prämiert werden Zeichnerinnen und Zeichner als Verfasser für das beste Jahreswerk im Bereich Dōjinshi - also von Mangas, die von den Zeichnern selbst verlegt werden. Der Preis ist verbunden mit einem Preisgeld von 1000 Euro. Im Rahmen der zweiten Manga Konferenz wird der Preis 2016 auf der Manga-Comic-Convention am 18. März in Leipzig vergeben.

Der Auswahlprozess ist in drei Runden aufgeteilt. In der ersten Runde entscheidet das Publikumsvoting über die Top 8 Werke. In den folgenden zwei Runden entscheidet unsere Fachjury über die weitere Auswahl, zunächst der Top 3 Werke und dann des Siegers/der Siegerin.

Um einen eigenen Beitrag einzureichen, schickt man eine Mail mit dem PDF des Beitrage zusammen mit einer kurzen Beschreibung an doujinshi@animando-online.de.

Alle weiteren Infos gibt es auf der Seite von Animekultur: Preis für den Dōjinshi des Jahres 2015

Freitag, 11. Dezember 2015

Neuer myComics-Wettbewerb online!


Neuer Wettbewerb online: "Die Dunkle Seite"

Wie immer gab es beim myComics-Wettbewerb kein offiziell vorgegebenes Stichwort. Doch passend zur Jahreszeit drehen sich die Beiträge diesmal um die dunklere Seite der Dinge - mit Besuch aus dem Reich der Toten und Untoten, aber auch mit den alltäglichen düsteren Momenten. Das alles in schwarz-weiss und in bunt, in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten, und mit Augenzwinkern und viel Liebe zum Detail.

Insgesamt 9 Stories stehen zur Wahl. Der erste Platz ist mit 300 Euro in bar dotiert, Platz 2 und 3 mit Comic-Gutscheinen.

Der Wettbewerb läuft vom 11. Dezember bis zum 11. Januar. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.

Jetzt gleich reinlesen und voten:
Wettbewerb  "Die Dunkle Seite"

*

Noch 2 Infos zu den Wettbewerben: 
Die Auswahl der Beiträge für die myComics-Wettbewerbe erfolgt auf Basis der Beiträge, bei denen das Feld "Ich möchte am Wettbewerb teilnehmen" angekreuzt ist - bei Interesse an einer Teilnahme also direkt (oder auch nachträglich) im Comic-Hochlade-Formular ankreuzen.
Und wir planen Anfang nächsten Jahres einen Wettbewerb für Newcomer, also für myComics-Mitglieder, die im Lauf des Jahres dazukamen, und bisher noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen haben.

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Comic-Newsletter: Comic-Wettbewerb + Links + Interviews + Comic-Kalender

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit vielen Comiclinks, dem Aufruf zum nächsten Comicwettbewerb, neuen Comics, Interviews mit den myComics-Wettbewerb-Gewinnern und mehr: Der neue myComics Newsletter


Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Neue Online-Plattform für Comic Reportagen: Drawing the Times


Neue Online-Plattform für Comic Reportagen

Ende November ist "Drawing the Times" online gegangen: eine neue Online Platform für gezeichnete Reportagen. Das Projekt wurde von der hollandischen Zeichnerin und Journalistin Eva Hilhorst gegründet, und vom dortigen Journalismusverband unterstützt. Die Webseite selbst ist in englisch. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort vorbeizuschauen:

Mehr zum Projekt gibt es auf der Webseite selbst unter "About":
"Drawing the Times is a platform where committed graphic journalists and cartoonists worldwide publish work that informs, entertains, engages and challenges readers on global issues and local stories. They can be background stories in comic form, reportages, live sketches, infographics, cartoons and more. These stories are the so-called Drawing the Times Originals, made by graphic journalists that are collaborating with the platform."

Die aktuelle Übersicht der Autoren reicht von Italien über Belgien bis in die USA und nach Serbien und Russland, auch 2 deutsche Autoren sind bereits dabei: gibt es hier: Olivier Kugler und Paula Bulling.

Für das nächsten Themen-Special werden noch Beiträge gesucht, Thema ist: "Human Rights", Kontaktlink dazu gibt es auf der Infoseite "Specials".
.