Donnerstag, 28. Mai 2015

myComics-Newsletter: Festival München + Indie-Szene + 12h-Comictag + Neue Comics  + Comic-Kalender

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit Infos zum Comicfestival München, zum 12h-Comictag bei myComics, und wie immer mit Comic Links, Top Comics  + Comic-Kalender: Der neue myComics Newsletter


Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Dienstag, 26. Mai 2015

Comicbuchpreis Ausschreibung 2016 + Preisträger 2015



Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung

Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird jährlich in Stuttgart für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen literarischen Comic vergeben, dessen Fertigstellung absehbar ist. Die Bewerbungsarbeit soll bis zur Preisverleihung als Ganzes nicht publiziert sein. Sie sollte den Umfang für einen Band haben.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, Auszüge aus dem prämierten Band werden in einer Ausstellung im Stuttgarter Literaturhaus gezeigt. Die Einsendezeitraum für den Comicbuchpreis 2016 endet am 1. Juli 2015.

Die Jury wählt bei einer Jurysitzung Anfang September in einer Mehrheitsentscheidung den Preisträger aus den Bewerbern aus. Die Jury besteht aus: Andreas Platthaus (FAZ, Frankfurt), Vorsitzender der Jury; David Basler (Edition Moderne, Zürich); Prof. Dr. Frank Druffner (Deutsches Literaturarchiv Marbach); Brigitte Helbling (Hamburg); Dr. Florian Höllerer (Leiter Literarisches Colloquium Berlin); Dr. Stefanie Stegmann (Leiterin Literaturhaus Stuttgart); Dr. Thomas von Steinaecker (Augsburg); Lars von Törne (Tagesspiegel, Berlin)

Alle weiteren Infos: Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung

*

Finalisten und Preisträger 2015
Auf der Webseite der Leibinger Stiftung werden die Finalisten des Comicbuchpreises 2015 vorgestellt. Die Preisträgerin 2015 ist Birgit Wehye, ihre Arbeit wurde aus 113 Bewerbungen von der Jury ausgewählt.

Ein Bericht über die Preisverleihung ist bei Comicgate online: Comicbuchpreis 2015

*

Comic-Kalender
Weitere Wettbewerbe und Deadlines gibt es im Comic-Kalender
.

Samstag, 23. Mai 2015

FedCon: SciFi, Star Trek, Star Wars & Schlogger mit Spass Wars!



Vom 21. bis 24. Mai findet die Kult-Messe für SciFi-Begeisterte im Maritim Hotel am Flughafen Düsseldorf statt

Die FedCon ist Europas große SciFi-Convention. Die Veranstalter der FedCon haben es auch dieses Jahr wieder geschafft, ein grandioses Line-up mit Top-Schauspielern und Prominenz der internationalen SciFi-Szene an den Start zu bringen. Alle aktuellen Infos zur FedCon und den Gästen gibt es auf der zur FedCon-Homepage


Aktuelle News, Fotos und Updates gibt es auf Twitter: #fedcon



Die Stargäste:
Eva Habermann, bekannt als Zev Bellringer aus der TV-Serie Lexx – The Dark Zone und aktuell als Göttin Sigyn in Mara und der Feuerbringer im Kino zu sehen, Tricia Helfer, die in Battlestar Galactica die Six spielte, Julie Benz, die als Darla in Buffy und nun als Hauptdarstellerin in Defiance gleich zweifache Nerd-Träume verkörpert, sowie Paul McGann (Doctor Who, 8. Inkarnation) und Colin Baker (Doctor Who, 6. Inkarnation) sind nur einige der Stars, die auf der FedCon anzutreffen sein werden.



Schlogger & Spass Wars
Auch myComics-Mitglied Schlogger ist vor Ort! Am Panini-Stand wird sie mit ihrem Spass Wars Cartoon-Band dabei sein, der die heitere Seite der Macht zeigt.

Eine Leseprobe ist bei myComics online: Leseprobe Spass Wars






Mittwoch, 20. Mai 2015

Interview mit Anja Uhren ("irgendwo im nirgendwo")


Am Bahnhof - ein Zug. Nach Irgendwo.
"Die Fahrkarten, bitte." - "Einmal nach Nirgendwo."


Im aktuellen myComics Wettbewerb drehte sich alles um das Thema "Gefangen & Getrieben". Mit ihrem poetischen Comic "irgendwo im nirgendwo" lies Anja Uhren die Leser in eine Traumrealität reisen, und gewann damit den dritten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Anja zu ihrem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu „irgendwo im nirgendwo“?

Das Gedicht, auf dem den der Comic aufbaut, habe ich vor gut 5-6 Jahren geschrieben und seitdem immer mit mir herumgetragen. Mit der Zeit hat es sich stetig weiter entwickelt und hatte zu verschiedenen Zeitpunkten recht unterschiedliche Bedeutungen für mich persönlich aber die Ganze Zeit über war mir klar, dass ich es irgendwann visuell umsetzen wollte. Vor einem halben Jahr bin ich nun endlich dazu gekommen und wie erhofft konnte ich dem Ganzen durch die Illustrationen eine weitere Bedeutungsebene hinzufügen.

Ausschnitt aus "irgendwo im nirgendwo"

Auf deiner Facebook-Seite ist ein Foto von der fertigen Graphic Novel, die in einem Londoner Buchladen steht. Ziemlich cool! Lebst du in London? Wo kann man die Graphic Novel in Deutschland erhalten?

Ich lebe zurzeit an der Südküste Englands, knapp 2 Stunden mit dem Auto von London entfernt und hatte von einigen Freunden erfahren, dass sie dort ihre selbstveröffentlichten Bücher und Comics in verschiedenen Comicläden unterbringen konnten. Da habe ich mich einfach auch daran versucht und war wirklich erstaunt, wie zuvorkommend und freundlich die Inhaber allesamt waren. In Deutschland kann man sie im Moment leider nur online erwerben aber ich habe vor, im Sommer auch ein paar gedruckte Kopien in Beliner Buchläden zu verbreiten.

Anja's Graphic Novel in einem Londoner Buchladen

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Ich habe vor gut 8 Jahren angefangen, Mangas zu zeichnen aber erst als ich 2010 nach England gegangen bin, um Illustration zu studieren, habe ich mich mehr und mehr mit internationalen Comics und Grafik Novels auseinander gesetzt und die unglaubliche Vielfalt zu schätzen gelernt. Was mich am meisten am Comic-medium fasziniert, sind die verschiedenen Erzählebenen, durch die man Geschichten vermitteln kann.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

'Sandman' von Neil Gaiman - bis heute einer meiner absoluten Comic Favouriten.

Ausschnitt aus "The Scared Hoop"

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Death aus 'Sandman'.

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich liebe Anthologien und bin ein grosser Fan von JAZAM!, daher ist die neueste Leseprobe zu JAZAM! Vol. X mein derzeitiger Favourit, da darin viele geniale deutsche Comic zeichner zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Anja bei myComics:
irgendwo im nirgendwo , The Scared Hoop

Anja im Web:
Website , Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Dienstag, 19. Mai 2015

Manga-Wettbewerb: "OMG: Oh My Goethe!"




6. Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin 2015

Das Jahr 2015 ist für die DJG Berlin ein Jahr der Jubiläen: Die DJG feiert ihr 125-jähriges Bestehen und der Manga-Wettbewerb findet seit 10 Jahren regelmäßig alle zwei Jahre statt. Das Ziel des Wettbewerbs bestehtdarin, eine Plattform zu bieten, auf der man sich durch Manga künstlerisch ausdrücken können, und durch die Manga-Wettbewerbe die Beziehungen zwischen Jugendlichen in Deutschland und Japan zu vertiefen.

„OMG: Oh My Goethe!“
Das Thema des 6. Manga-Wettbewerbs der DJGB 2015 lautet: „OMG: Oh My Goethe!“


Kategorien und Teilnehmer:
Kategorie I: Einzelne Person oder Gruppe ab 18 Jahre alt
Kategorie II: Einzelne Person oder Gruppe bis 17 Jahre alt
Kategorie III: Schulgruppe als Kurs- oder Gruppenarbeit unter der Leitung der Lehrer im Unterricht, Kurs oder AG (maßgeblich für das Alter ist der 30.9.2015)

Preise: 
In Kategorie I und II werden jeweils die Plätze 1.-3. vergeben.
Erster Preis in der Kategorie I ist eine Flugreise mit ANA nach Japan.
Alle weiteren Preise der drei Kategorien bestehen in hochwertigen Sachpreisen, u.a. professionelles Zeichenmaterial. Zudem gibt es neben den Kategorien I, II, III weitere Sonderpreise.  

Einsendeschluss: 30.09.2015 (es gilt der Poststempel)

Alle weiteren Infos:  
Manga-Wettbewerb: "OMG: Oh My Goethe!" 

.

Mittwoch, 13. Mai 2015

Interview mit Jascha Buder ("Spinnenjagd")


"Die Spinne geht seinem Hobby nach: Fliegen fangen. Doch er ist damit nicht allein."

Im aktuellen myComics Wettbewerb Gefangen & Getrieben belegte Jascha Buder mit seinem Comic "Spinnenjagd" den zweiten Platz. Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Jascha Buder zu seinem Comic und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Spinnenjagd"?

Die Grundidee zu meinem Comic "Spinnenjagd" kam wieder von meiner Frau. Sie sieht nämlich ein großes Potenzial in dieser Figur. Ich habe aus Ihrer Grundidee diesen Comic gestrickt.

Ausschnitt aus "Spinnenjagd"

Auf deiner Webseite wird man von Enten begrüßt, und in deinem Cartoon spielen Spinnen die Hauptrolle – wie auch schon in deinem früheren Wettbewerbscomic. Woher kommt dein Bezug zu Spinnen? Welche anderen Tiere trifft man immer wieder in deinen Cartoons, und woher kamen sie?

Eigentlich sind Schafe mein Markenzeichen. Mit Ihnen mache ich meine jährlichen Familienkalender. Da mir Tiere am ehesten liegen, so findet man bei meinen Arbeiten eine Ente als Racing-Duck (speziell für ein Geocaching-Event als Geocoin erstellt), eine Tier-Pfadfindergruppe bestehend aus einem Bär, einem Fuchs, eine Schlange und einer Schildkröte für den Pfadfinder-Comic-Strip "Sippe Braunbär", ein Eichhörnchen als Maskottchen für das "Geocaching Magazin". Mit der Spinne zu arbeiten ist interessant, da sie mit Ihren 8 Augen und 8 Beinen eine richtige Herausforderung ist. Und so viele Comics mit einer Spinne als Hauptfigur gibt es noch nicht. Da besteht nicht die Gefahr, dass man unbewusst Ideen von andere übernimmt und verarbeitet.

Racing-Duck (speziell für ein Geocaching-Event als Geocoin erstellt)

Woran arbeitest du gerade?

Neben meine Dauerprojekte ("Sippe Braunbär" für den VCP und "Geo" für das Geocaching Magazin) bin ich in der Vorplanphase für meinen nächsten Familienkalender, der das Thema von Musiker/Bands aufgreift. Auch plane ich den dritten Teil der Spinnencomics. Sie ist in dieser Geschichte verliebt. Ihr könnt gespannt sein :)

Das Zeichnen von Schafen ist Jaschas Markenzeichen

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Mir gefallen die "Schisslaweng"-Comics sehr. Aber um dahin zu kommen, muss ich noch etwas üben :)

Vielen Dank für das Interview!



Tipp: 
Schon in einem früheren myComics-Wettbewerb war Jascha mit einem Spinnen-Comic erfolgreich mit dabei, das Inteview dazu ist hier online:  Interview mit Jascha Buder zu seiner eigenen Comic-Geschichte und zu "Untergrund"



******

Weitere Links + Interviews:

Jascha bei myComics:
Spinnenjagd , Aufgesaugt, Untergrund

Jascha im Web:
Website + Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Dienstag, 12. Mai 2015

Comic-MOOC mit Stan Lee und Michael Uslan


Eine Vorlesungsreihe zum Thema Superhelden - das gibt es seit letzter Woche online als "MOOC" (Massive Open Online Course) 

Der Mooc ist kostenlos und online, läuft beim Smithsonian Institute in den USA. Mit dabei sind Comic-Legende Stan Lee (Spider-Man, Avengers..) und Michael Uslan (Dark Knight Kinofilme):

Hier sind die Infos dazu, und der direkte Link zur Anmeldeseite:



The Rise of Superheroes and Their Impact On Pop Culture

From Superman® and Spider-Man®, to The Avengers® and The Hulk® and beyond, who are these heroes? And, how have they evolved from folklore and myth, across all cultures and religions?

Learn from Smithsonian and industry experts including: Stan Lee, who was one of the creators of the modern superhero template. His early comics featuring Spider-Man, Iron Man®, The Hulk, Thor®, and The Avengers led Marvel to success. He continues to reinvent himself to create modern global superheroes and appear in cameos in superhero films and TV, such as Avengers: Age of Ultron. Michael Uslan, executive producer of top grossing, award winning movies, including The Dark Knight series, Lego® Movie, the animated Batman films and Batman® VS Superman.

Crowdfunding-Aktion: Das erste Indie Stickeralbum für Comicmessen



UPDATE:
Die Crowdfundingaktion wurde erfolgreich beendet! Am vorletzten Tag fehlten zur noch 225 Euro, zum Glück kamen die noch zusammen: mit 3.610 Euro ist die Aktion damit erfolgreich gefundet.

**

"Kleb mich!" ist das erste Event-übergreifende Stickeralbum für Independent Verlage und Einzelkünstler aus dem Comic Bereich. 

Die Crowdfundingaktion wurde Mitte April bei Startnext eröffnet, nachdem die Legitimierung erreicht wurde. Die Funding-Phase läuft bis zum 11. Mai. Bei erfolgreichem Funding bietet das kreative Stickeralbum und Signierbuch auf 40 Seiten Platz für 28 Teilnehmer und ihre Motivdrucke, die durch Sonderformsticker ergänzt werden.

Teilnehmen können Künstler mit einem Beitrag ab 59 Euro für eine halbe Seite, Anzeigenplätze gibt es ab 250 Euro.

Alle Infos zur Kampagne gibt es online: Crowdfundingaktion Kleb mich!

Die Aktion wird organsiert von der Comic Solidarity Community: ein Schwarm von digitaler Künstler, Autoren, Publizisten, Kleinverlagen und Selfpublishern aus Profi- und Nachwuchstalenten.

Freitag, 8. Mai 2015

myComics-Newsletter: Gratis Comic Tag, Jazam! X, Comic Links, Top Comics  + Comic-Kalender

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit Infos zum Gratis Comic Tag, zur neuen Jazam!, und wie immer mit Comic Links, Top Comics  + Comic-Kalender: Der neue myComics Newsletter


Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Interview mit Julien Meuter ("Sigyn")



"Unfähig sich ihrem Schicksal zu ergeben, macht sich Sigyn auf, um nach ihren Liebsten in allen neun Welten zu suchen und stellt sich somit gegen den Willen der Götter."

Im aktuellen myComics Wettbewerb drehte sich alles um das Thema "Gefangen & Getrieben". Mit seinem bewegenden 65-seitigen Comic "Sigyn", welcher auf der nordisch-germanischen Mythologie Edda basiert hat Julien Meuter viele Leser gefunden, und hat den ersten Platz im Wettbewerb für sich gewinnen können.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Julien Meuter zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu „Sigyn“?

Wie ich darauf kam, war eher Zufall. Generell interessiere ich mich sehr für Mythologien, Sagen/ Märchen, sowie früheren Zeitepochen, insbesondere dem frühen Mittelalter, welches ich auch immer gerne in meine Geschichten mit einfließen lasse. Der eigentliche Ursprung der Idee für „Sigyn“ basiert allerdings auf einem völlig anderen Comic-Projekt von mir, was kurz vorm Abschluss stand und ich war generell schon im Geiste auf der Suche nach einer neuen Idee. Bei diesem Comic-Projekt handelte es sich um ein Fan-Comic von Disney`s König der Löwen. Nun kamen aber irgendwann auch die Marvelfilme „Thor“ und später „The Avengers“ raus und ich hatte plötzlich unter meinem Comic gehäuft Kommentare und Vergleiche zu Thor und Loki aus den Filmen, die ich aber nicht gänzlich verstand, da ich die Filme zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen hatte. Irgendwie ging der ganze Hype erst einmal an mir komplett vorbei, da ich mich noch in meiner Nostalgie-Kindheitserinnerungs-Phase befand. (Ich hinke da eh immer hinterher, hole aber auf).

Ausschnitt aus "Sigyn"

Aber so kam man ins Gespräch mit anderen, auch über die nordische Mythologie, da nun auch ein Interesse bestand sich damit vermehrt auszutauschen und so griff ich auch privat auch verstärkt wieder zu den bestimmten Büchern in meinem Bücherregal und las mich unter anderem nochmal komplett durch die nordische Mythologie und wiederum andere Bücher, die die diese nochmal anders interpretieren. Von da an war ich mir sicher, mein nächstes größeres Comic-Projekt wird über die nordische Mythologie sein. Nun hat es mir aus irgendeinen Grund die Figur der „Sigyn“ angetan. Sie wird zwar in der schriftlichen Mythologie nur in ganze stolze 2 Sätzen kurz erwähnt, aber dies gibt wiederum unheimlich viel Spielraum für eigene Ideen. Außerdem fand ich es immer schon recht ulkig, dass Sigyn, die als Sinnbild der eheliche Treue steht gerade mit dem weitläufig auch bekannten „Gott der Lügen“ verbunden ist. Das gab mir den Anstoß etwas über sie zu machen, was über dem „Ich bin die Frau von jemanden“ hinaus geht.



Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von deinen Stories?

Momentan arbeite ich noch an „Sigyn“. Dies wird auch wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich plane gedanklich auch schon an einem anderen Comic-Projekt, welches die Geschichte der Medusa thematisieren soll. Mal schauen. Eins nachdem anderen. Ich bin unter anderem auch auf DeviantArt unter selbigen Namen recht aktiv. Wobei es dort mehr um diverse Fan-Comics geht und diese in englischer Sprache sind. Ich wollte dies auch damals einfach nutzen um meine Englisch-Kenntnisse wieder aufzuarbeiten. Unter anderem befindet sich dort eben auch das oben erwähnten König der Löwen-FanComic. Dies war unter anderem auch mein erstes Comic, welches ich komplett mit einem Grafic-Tablet angefertigt habe. Vorher hatte ich halt nur ganz klassisch mit Papier und Stift gearbeitet.

Der Arbeitsplatz von Julien

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Comics habe ich eigentlich schon immer gezeichnet. Ich habe als Kind auch immer Geschichten erzählt, wenn ich mit meinem Vater spazieren gegangen bin. Wir gingen immer eine Stunde mit dem Hund spazieren und ich erzählte ihm dann irgendeine spontan ausgedachte Geschichte. Zum anderen gehört malen und zeichnen schon von Anfang an zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Ich war ein sehr unkompliziertes Kind. Hatte ich Stift und Papier war ich ruhig und beschäftigt. Allerdings fällt es mir persönlich bis heute schwer einfach auch nur ein einzelnes Bild zu zeichnen oder zu malen, weil ich immer eine weiterlaufenden Geschichte erzählen möchte. Was eignete sich dann besser als Bildergeschichten, sprich Comics zu zeichnen. Ich habe damit zwei Dinge, die ich Liebe miteinander verbunden.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Mein erstes Comicheft was ich mir gekauft habe war der Manga: „Oh! My Goddess“ von Kōsuke Fujishima . Zuvor habe ich mir die Comics meines Bruders immer geliehen. Das ersten Comic, welches ich gelesen habe bzw. Comic-Reihe war „Clever und Smart“. Mit denen bin ich quasi aufgewachsen.

Ausschnitt aus "Lokis Prüfung"

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Die Katze von Simon, aus Simon`s Cat. Einfach mal eine Woche nur Schlafen, Essen, irgendein Chaos anrichten und dann weiterschlafen, wissend dass man keinen Ärger bekommt, weil man ist ja eine Katze.

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Feste Favoriten habe ich eigentlich (noch) nicht. Momentan klicke und lese ich mich durch und erfreue mich an den tollen Arbeiten. Ich muss aber sagen, dass ich „Irgendwo im Nirgendwo“ von Anja Uhren sehr beeindruckend finde und eigentlich auch gedacht habe, dass sie den Wettbewerb für sich gewinnt. Es hat etwas märchenhaftes und ich mag nun mal Märchen.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Julien bei myComics:
Sigyn , Lokis Prüfung

Julien im Web:
Julien bei deviantart


Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Mittwoch, 6. Mai 2015

Am Samstag ist Gratis Comic Tag 2015! + Infos zu Comic-Aktionen & Signieraktion + Gewinnspielen



Am Samstag, 9. Mai ist es wieder soweit: Gratis Comic Tag! 

In vielen Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Comics kostenlos erhältlich sein, und es wird auch wieder viele zusätzliche Comic-Aktionen geben.



34 Gratis Comics!

Auch dieses Jahr ist wieder für jeden etwas dabei: Superhelden und Independent Comics, Graphic Novels und Manga, deutsche und internationale Produktionen.

Auf der Gratiscomictag-Webseite gibt es einen Überblick mit allen Gratiscomics:
Die Gratis Comics 2015




Beim Gratiscomictag sind auch eine ganze Reihe von myComics-Mitglieder  mit dabei, insbesonders beim Gratiscomic von U-Comix. Darauf kann man auf jeden Fall gespannt sein: U-Comix: Mehr Licht! mit Beiträgen von Steff Murschetz, Thorsten Wieser, Michael Vogt, Olaf Brill, Ralf Marczinczik, Christian Scharfenberg, Stefanie Begerow, Frank Tönsing, Oswin Neumann, Attik Kargar, Matthias Lehmann, Sebastian Dietz, Tarek el Bebilli, Michilinki, Gannet, Bert Henning und Flauteboy.  

Comic-Aktionen
An vielen Orten gibt es zusätzlich zu den Gratis Comics noch Comicaktion, zum beispiel ist Buddelfisch Verlag in Kiel mit dabei, in Leipzig veranstaltet die Comic Combo einen Kostümwettbewerb, und beim Ossiander in Albstadt und Villingen gibt es einen Mangazeichenwettbewerb, mehr dazu: Gratis Comic Tag Aktionen

Signieraktion: Davide Gianfelice, Arild Midthun und Goran Sudzuka in Deutschland 
Zum Gratis Comic Tag am 9. Mai in der Sammlerecke Esslingen und zum 20-jährigen Jubiläum des Frankfurter Comicladen-Urgesteins T3 Terminal Entertainment werden sich gleich mehrere beliebte Comiczeichner die Ehre geben und die Stifte kreisen lassen! Die Zeichnergäste sind: Goran Sudzuka (Wonder Woman, Y the last Man, Ghosted, Batman) Davide Gianfelice (Ghosted, Conan der Barbar, Northlanders, Daredevil) Arild Midthun (Disneys Donald Duck)
Termine:
Samstag, 9. Mai 2015 – Sammlerecke, Daimlerstraße 8, Esslingen - geplante Signierzeit 11 bis 13 Uhr
Montag, 11. Mai 2015 – T3 Terminal Entertainment, Große Eschenheimer Straße 41A, Frankfurt – geplante Signierzeit 16 bis 18 Uhr

Weitere Aktionen
Neben den offiziellen Aktionen und Heften gibt es weitere Gratis Comics und Events

Gewinnspiel
Gerade läuft auf der Gratis Comic Webseite ein Gewinnspiel, bei dem es Gratiscomic-Gesamtpakete zu gewinnen gibt: Suchet und gewinnet! 
Und auch beim Intro Magazin läuft eine Verlosung.

Die Händler + das Poster + mehr
Über 230 Händler werden am Gratiscomictag teilnehmen, eine Übersicht mit Suchfunktion gibt es hier: Die Händler

Das Poster gibt es übrigens auch als Download: Das Poster 2015



Dienstag, 5. Mai 2015

"Schluss mit lustig?"- Der Karikaturen-Wettbewerb zum Alter




Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) suchen im Rahmen des Wettbewerbs „Schluss mit lustig?“ Karikaturen und Cartoons, in denen sich die Autorinnen und Autoren mit den zahlreichen Stereotypen rund ums Alter und das Altern satirisch auseinandersetzen. 

Die wichtigsten Infos zum Wettbewerb:

Die Frist zur Einreichung endet am 15. Mai 2015. Eine unabhängige Jury wählt die Gewinnerinnen und Gewinner aus und vergibt Preise im Gesamtwert von 18.000 Euro. Die Wettbewerbsbeiträge dürfen eine maximale Größe von 420 x 297 mm haben (DIN A3).  Die Preisträgerinnen und Preisträger werden zur Preisverleihung eingeladen. Die Beiträge müssen bis zum Zeitpunkt der Einreichung unveröffentlicht sein. Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt über das Formular auf der Webseite des Bundesministeriums: "Schluss mit lustig?"- Der Karikaturen-Wettbewerb zum Alter

Preise
Insgesamt ist die Vergabe von jeweils drei Preisen in vier Kategorien, also insgesamt 12 Preisen, vorgesehen. Hier eine Übersicht der Kategorien, in jeder Kategorie werden die folgenden Preisgelder vergeben: 1. Preis: 2.000 € 2. Preis: 1.500 € 3. Preis: 1.000 €
  • Kategorie 1: "Knackig oder klapprig" 
  • Kategorie 2: "Ein Herz und eine Seele" 
  • Kategorie 3: "Was geht, Alter?" 
  • Kategorie 4: "Entfalten statt Liften" 
Über die Prämierung der eingereichten Beiträge entscheidet eine von den Veranstaltern eingesetzte unabhängige Jury.

Freitag, 1. Mai 2015

Webcomiczeichner für Lebensfenster-Preis 2015 nominiert: Shortlist online




Auch in diesem Jahr wird der Lebensfenster-Preis für Webcomiczeichner verliehen!

Das Kurt-Schalker-Komitee (KSK) zu Ehren des Bloger-Urgesteins Kurt Schalker hat sich zusammengefunden, um die unermüdliche sequentielle Kreativität der grafischen Bloger und Webcomicmacher in Form des dotierten Preises Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen zu würdigen.

Das KSK besteht aus Ulf Salzmann (Flausen), Johannes Kretzschmar (Beetlebum) und Felix Görmann (Flix), Christian Maiwald und  Klaus Schikowski.

8 Webcomiczeichner nominiert
Acht Webcomiczeicher wurden in Form einer Longlist nominiert. Im weiteren Verfahren werden durch Abstimmung im KSK aus der Longlist vier Nominierte für die Shortlist ausgewählt. Auf Basis dieser Shortlist wird dann der Sieger gekürt, welcher dann die mit 200,- Euro dotierten Lebensfenster und den gleichnamigen Pokal bekommt. Die Nominierten für 2015 sind:
Update: Shortlist 
Aus der Longlist hat das KSK die Shortlist ermittelt. Aus dieser Shortlist wird der Sieger gekürt. Die Nominierten der Shortlist sind:
  • Hiller Killer von Maximilian Hillerzeder
  • Hugehead von Yinfinity
  • Kletschmore von Peng Boom Society
  • Spinken von Jeff Chi  
 *

Lebensfenster: die bisherigen Preisträger und weitere Infos
Den Lebensfenster-Preis für Webcomics gibt es seit 2011. Eine Übersicht über die bisherigen Preisträger, und der Link zu weiteren Infos: