Mittwoch, 29. April 2015

JAZAM! Vol. X: Leseprobe online!



JAZAM! ist aktuell die größte deutschsprachige Independent-Comic-Anthologie.

Einmal im Jahr erscheint ein neuer Band, der viele der interessantesten jungen ComiczeichnerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz versammelt, die eine breite Vielfalt an Stilen und Genres repräsentieren. JAZAM! wurde 2011 mit dem ICOM Independent-Comic-Preis "für eine bemerkenswerte Comicpublikation" ausgezeichnet.

Band X + Leseprobe
Für jeden Band gibt es ein vorgegebenes Thema – in der 10. Ausgabe dreht sich alles um das Thema „10“ bzw. „X“. Der Band erscheint Anfang Mai, eine 10-seitige Leseprobe ist bei myComics online: Leseprobe JAZAM! Vol. X

JAZAM! hat übrigens jetzt auch eine eigene Verlagsseite bei myComics, mit weiteren Leseproben: JAZAM! 

Bei der neuen Ausgabe sind auch viele myComics-Mitglieder mit dabei. Hier ist die Übersicht der beteiligten Künstler: aha, Chris Alicke, Gabriel Andres, Nadia Bader, Lukas Baumgartner, Adrian vom Baur, Michael Bober, Jeff Chi, Natalie Dombois, Said Omar Eshaq, Fourbaux, Frajo, David Füleki, Tim Gaedke, Sascha Gallion, Piers Goffart, Maximilian Hillerzeder, Haiko Hörnig, Marcel Hugenschütt, JARoo, Mo Kast, Kaydee Artistry, Yann Krehl, Matthias Lehmann, Doris Lettmann, Joachim Lipski, Mike Loos, Johannes Lott, Beni Merk, Boris Mihailovic, Katharina Netolitzky, Nudlmonster, Armin Parr, Marius Pawlitza, Martin Rathscheck, Bianca Saxonja, Schlogger, Marco Schüller, Schwarwel, Elif Siebenpfeiffer, Nico Simon, Ralf Singh, Florian Steinl, Stefan Stroh, Sarah Stowasser, Sunny-Ray, Steven Tamb, Maja Verfondern, Andrea Williams, Yinfinity
Cover: Sascha Wüstefeld


Dienstag, 28. April 2015

Avengers: Age of Ultron im Kino + Vorgeschichte zum Film + Leseproben



Seit letzter Woche läuft der zweite Avengers-Film "Age of Ultron" in den Kinos, und wie es scheint, hat Meisterregisseur Joss Whedon es erneut geschafft, das Marvel-Universum zu rocken.

Natürlich gäbe es keine der grandiosen Superhelden-Verfilmungen ohne die dazugehörigen Comics, und speziell zu den Avengers, die früher in Deutschland mit dem Schlachtruf „Rächer sammeln!“ zum Kampf für Recht, Gerechtigkeit und das Wohl der Menschheit riefen, und ihren Erzfeind Ultron, hat Panini Comics aktuell einiges im Angebot, das sich kein Fan der Heldentruppe entgehen lassen sollte. Zur Einstimmung gibt es Leseproben bei myComics:



Avengers: Age of Ultron – Die offizielle Vorgeschichte zum Film
Erzählt als Vorbereitung auf den Blockbuster noch einmal, wie es zur Zusammenkunft der Avengers gekommen ist, und vom ersten großen Kampf der Heldengruppe gegen Loki und die Chitauri-Aliens.
Leseprobe bei myComics

*



Avengers: Age of Ultron 
Der Band beinhaltet auf über 300 Seiten das Epos, das die Inspiration zum Film lieferte. Die nahe Zukunft: Das Zeitalter von Ultron hat begonnen. Nur wenige Helden haben die Machtübernahme durch den Super-Roboter überlebt und verstecken sich nun vor Ultrons Hi-tech-Killern. Die einzige Hoffnung der Avengers und der Menschheit ruht auf einem von Nick Fury erdachten Notfall-Szenario, das aber den Untergang der letzten Avengers bedeuten könnte.
Leseprobe bei myComics



Weitere Avenger-Lesetipps:

"Avengers: Ultrons Rache" gilt als eine der besten Avengers-Storys der letzten Jahre. Ultron führt einen großangelegten Rachefeldzug gegen die Avengers und es sieht lange nicht so aus, als hätten Captain America, Thor, Iron Man, Vision, Scarlet Witch und Black Panther auch nur die geringste Chance, hier zu siegen zu können oder auch nur zu überleben.

Ums Überleben geht es auch in "Avengers: Heldenfall": eine Serie brutaler Attacken und tragischer Ereignisse trifft die Avengers. Erst nach und nach zeigt sich, dass hier einer ihrer erbittertsten Feinde die Hände im Spiel hat.

Donnerstag, 23. April 2015

Welttag des Buches - Bücherschecks zu gewinnen


Heute ist Welttag des Buches! 

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

Zum 20-jährigen Welttags-Jubiläum haben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der Kampagne Vorsicht Buch! und die Stiftung Lesen unter  eine virtuelle Buch-Fotowand eingerichtet.
Lesebegeisterte jeden Alters sind dazu aufgerufen, auf dieser Seite ein Bild von sich mit einem ihrer Lieblingsbücher aus den letzten 20 Jahren sowie ein kurzes Statement zu posten und so Teil der Welttags-Bewegung zu werden.

Mitmachen bei der Buch-Fotowand und dem Gewinnspiel
So kann man teilnehmen: "Mache ein Selfie von dir und deinem Lieblingsbuch und schreib uns, warum dich dieses Buch so bewegt hat. Lade ein Foto und Statement bis zum 31. Mai 2015 hoch und gewinne einen von 20 BücherSchecks im Wert von je 100€."

Auf der Wand sind noch verdächtig wenig Comics :)

Und noch ein Link: der Welttag des Buches bei Twitter 

Dienstag, 21. April 2015

Gefangen und Getrieben... and the winner is:


Gratulation! 
Die Gewinner des "Traum und Realität"-Wettbewerbs stehen fest! 
Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben! Mit den Gewinnern setzen wir uns direkt in Verbindung.

Links
.

Montag, 20. April 2015

Superheroes: 3-teilige TV-Doku - jetzt in der Mediathek



Eine dreiteilige Dokureihe auf arte beleuchtet die Rolle, die Superhelden in der Kulturgeschichte der letzten 75 Jahre gespielt haben. Sie zeigt auch, wie die farbenfrohen Comicfiguren von Amerika aus ihren Siegeszug um die ganze Welt antraten.

Letztes Jahr hat arte die Serie zum ersten Mal ausgestrahlt, jetzt kam die Wiederholung. DieFolgen liefen am letzten Wochenenden, und sind jetzt für 7 Tage in der Mediathek abrufbar:

Alle Folgen mit Kurzbeschreibung im Überblick:

Superheroes Teil 1: "Kampf für die Wahrheit" 
Als Antwort auf das Leid während der Weltwirtschaftskrise entsteht in den USA ein neuer Industriezweig: der amerikanische Comic. Während des Zweiten Weltkriegs repräsentierten die Superhelden den "American Spirit" im Krieg und an der Heimatfront. Danach schwand die Popularität der Superhelden zunächst und das Genre wurde verdächtigt, Jugendkriminalität zu fördern.

Superheroes  Teil 2: "Jeder kann ein Held sein"
Mitte der 50er Jahre waren die Comic-Superhelden fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Die amerikanische Comicindustrie litt unter einer negativen Medienberichterstattung und den strengen inhaltlichen Vorgaben des sogenannten Comic Code. In dieser Zeit gab Stan Lee der Branche durch die Erfindung neuer Figuren frischen Schwung - darunter so zeitlose Helden der Moderne wie den unglaublichen Hulk und Spiderman.

Superheroes Teil 3: "Macht schafft Verantwortung"
Der dritte Teil zeigt, dass Superhelden im neuen Jahrtausend die Popkultur in vielen Bereichen - zum Beispiel Film, Fernsehen oder Videospiele - beeinflussen, und gleichzeitig selbst unter den Einfluss japanischer Animes und Mangas geraten. Comicverfilmungen wie "The Avengers" und "The Dark Knight Rises" feiern and den Kinokassen Rekorde in aller Welt. Wie lange wird es den Superhelden noch gelingen, die Oberhand zu behalten und den Wechselfällen einer Welt mit immer neuen Problemen die Stirn zu bieten?


Weitere Infos zur Serie und dem "Superheroes"-Buch
Im Blog von Grober Comics gibt es weitere Infos zur Serie, und auch zum Sachbuch zur Serie: "Superheroes - Capes, Cowls, And The Creation Of Comic Book Culture" - Das üppig illustrierte über 300 Seiten starke Hardcover - Buch schildert anschaulich die Entstehung und Entwicklung des Superhelden - Genres, von den Anfängen (dem sogenannten "Golden Age" ab 1938, Erst-Auftritt "Superman") über die 50er und 60er Jahre ("Silver Age" ab 1956, Revival durch "Flash" & "Green Lantern" bzw. "Marvel Age" ab 1961 durch "Fantastic Four"), dem "Modern" bzw. "Dark Age" (80er / 90er Jahre, wie etwa in "Dark Knight Returns", "Watchmen" & Co.) bis in die Gegenwart...



Donnerstag, 16. April 2015

Street Art Online-Galerie mit vielen Projekten und Fotos


Art Projekt
Seit längerer Zeit hat das Team von Google Art im Rahmen ihre Art Projekts aus großen und kleinen, klassischen und modernen, weltberühmten aber auch regionalen Museen mehr als 40.000 hochauflösende Bilder von Werken aus über 40 Ländern zusammengetragen. Dabei gibt es für Künstler auch die Möglichkeit, eine eigene virtuelle Kunstgalerie zu erstellen und mit anderen zu teilen.

Street Art Online-Galerie
Nun wurde das Art Projekt ausgeweitet auf Street Art! Auf einer eigene Webseite stehen Audiotouren und Online-Ausstellungen bereit. Auch Links zu Künstlern und eine virtuelle Landkarte gibt es: Street Art Projekt

Links:


Die neue Ms. Marvel – Leseprobe online!



Im vergangenen Jahr sorgte der Start der neuen Ms. Marvel-Reihe in den USA, mit der ersten muslimischen Marvel-Superheldin, für ein enormes, weltweites Medienecho. Jetzt erschien bei Panini Comics der erste Sammelband, mit der Entstehungsgeschichte und den ersten Abenteuern der jungen Superheldin, auf Deutsch.

Die junge Kamala Khan ist ein waschechter Nerd. Sie steht total auf Comics, vor allem auf die von Ms. Marvel und den Avengers – sie schreibt und zeichnet sogar selbst Fanfiction ihrer Helden. Das allein macht sie schon zur Außenseiterin in ihrer Schule, schlimmer ist aber, dass die Tochter pakistanischer Einwanderer in New Jersey wegen ihrer Religion und Kultur immer wieder angefeindet wird. Ihr Traum ist es, selbst eine Superheldin zu werden, weil sie glaubt, dass ihr Leben dadurch einfacher würde. Als ein kosmischer Zufall ihr diesen Wunsch erfüllt und sie mit unglaublichen Kräften ausgestattet zur neuen Ms. Marvel wird, findet sie allerdings heraus, dass dies ihren Alltag nur noch komplizierter macht ...

Eine Leseprobe ist online bei myComics:
MS. MARVEL, BAND 1: META-MORPHOSE

World-Fantasy-Award-Gewinnerin G. Willow Wilson schrieb die Story der neuen Ms. Marvel und legte dabei einen wesentlichen Fokus auf das Privatleben der Teenagerin Kamala, die sich schwertut, das Leben als moderne, junge amerikanische Frau und die Traditionen ihrer Herkunft, sowie die Anforderungen ihres Glaubens unter einen Hut zu bringen. Sehr einfühlsam wird von der Autorin, die selbst zum Islam konvertierte, erzählt und von Zeichner Adrian Alphona in moderne Comic-Bilder umgesetzt, wie Kamala zwischen allen Stühlen sitzt. Eigentlich passt sie nirgends hin: In der Schule ist sie die Außenseiterin, weil sie nicht auf Partys geht, oder mit Jungs abhängt und schicke Klamotten trägt. Zu Hause wird sie dagegen – vor allem von der sehr traditionell eingestellten Mutter und ihrem fast schon radikal gläubigen Bruder – als aufmüpfige Revolutionärin angesehen, was ihr permanent Hausarrest von ihrem Vater einbringt, der zwar offener als der Rest ist, die Familie aber dennoch als Patriarch regiert.

Den Kreativen gelingt es auch darzustellen, dass sich Kamalas Status Quo durch ihre neuen Superkräften, den Heldentaten und dem Interesse der Medien an der neuen Ms. Marvel nicht wirklich ändert, sondern alles nur noch schlimmer macht, da sich die 16-Jährige nun in drei recht schwierigen Welten zurechtfinden muss – sie aber das Selbstbewusstsein findet, ihren Weg ins Heldentum selbstbestimmt zu wählen.

Ms. Marvel nimmt den Superhelden-Plot als Vehikel, um spannend, mit hohem Tempo und viel Witz eine Coming-of-Age-Geschichte zu erzählen, in der die Probleme von Tradition, Glaube, Integration und Vorurteilen in unserer Gesellschaft aufgegriffen und uns vor Augen geführt werden, ohne dass der Schmöker-Spaß dabei verloren geht.


Mittwoch, 15. April 2015

Countdown beim "Gefangen und Getrieben"-Wettbewerb



Die letzte Woche im "Gefangen und Getrieben"-Wettbewerb läuft!

Auf den vorderen Plätzen liegen "Sigyn" von Julien Meuter, "Spinnenjagd" von JaB, "irgendwo im nirgendwo" von Anja Uhren und "Über den Dächern" von Stephan Kuhn.

Jetzt nochmal voten: Wettbewerb Traum & Realität

Der Wettbewerb endet im Lauf vom Dienstag, dem 21. Februar. Bis dahin kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.




Donnerstag, 9. April 2015

"Das Urteil": die neue Graphic Novel von Moritz Stetter




Mit "Luther" und "Bonhoeffer" hat Moritz Stetter sich in seiner Arbeit bereits bedeutenden historischen Themen gewidmet, die viel Recherche und Fingerspitzengefühl erfordern.

Auch mit seiner neuen Graphic Novel hat er kein leichtes Thema gewählt: "Das Urteil - nach Franz Kafka" erzählt von einem Streit zwischen Vater und Sohn, ausgelöst durch einen Brief an einen Freund des Sohnes. Die schlimmen Vorwürfe des Vaters enden schließlich in einer Tragödie und der endgültigen Verstoßung des Sohnes.

Dieser oft interpretierten Erzählung gibt Moritz Stetter mit seinen Zeichnungen eine neue Ebene. Der expressive Stil fängt die fast surreale Szenerie und den katastrophalen Verlauf des Streits in schweren Farben und beklemmenden Bildern ein. Die Graphic Novel enthält auch ein Nachwort des Kafka-Experten Reiner Stach.

Eine Leseprobe ist online bei myComics:
Moritz Stetter: "Das Urteil"


*

Release-Party + Ausstellung
Am 10. April gibt es zum Erscheinen des Buches eine Release-Party in Hamburg,  Es wird eine Lesung mit Livemusik geben, außerdem Zauberkunststücke, Alkohol, Kunst, und man kann dort natürlich auch das Buch käuflich erwerben und sich was reinzeichnen lassen.

Die Ausstellung ist danach noch vom 11. – 13. April von 12 – 20 Uhr geöffnet.

*

Moritz Stetter
Mehr von und über Moritz Stetter gibt es auf seiner Webseite: Blog Moritz Stetter: Demotapecomix

Und hier im Blog gibt es ein Interview: "Interview mit Moritz Stetter ("Nullerjahre" + "Luther")

Dienstag, 7. April 2015

Nominierungen für den PENG!-Preis 2015 online



Im Rahmen des Comicfestivals München wird zum sechsten Mal PENG! – Der Münchner Comicpreis verliehen. 

Der Preis wird in 10 Kategorien vergeben, die Nominierung und Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury in einem zweistufigen Wahlgang. Die von der Münchner Jury im ersten Wahlgang ermittelten Nominierungen sind jetzt auf der Webseite des Comicfestivals online.

Für Online-Comics gibt es eine eigene Kategorie, nominiert sind:

Bester Online-Comic Nominierungenn:

Übersicht: Alle Kategorien und Nominierungen
Alle Kategorien und Nominierungen sind auf der Webseite des Comicfestivals online:
PENG!-Preis 2015

Münchner Comic-Festival
Mehr zum Festival gibt es hier im Blog: Comicfestival München mit neue Location
Und auf der Webseite: Comic-Festival München